[Update 20/04/20] Android 10 auf Nokia 4.2 -Wave 2

Ich warte weiter auf Android 10. Bin noch auf Build 00EEA_1_41B_SP04 (Android 9, 5. Februar 2020).

Gerät im Media Markt gekauft (Modell TA-1157), Telekom-SIM. Gestern Abend zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuvielinternet
Habe gestern mit dem Support gechattet. Alle Märkte die in der 2. Wave Liste kursiv gelistet sind, also auch Deutschland-Telekom haben noch keine Freigabe genehmigt. Bitten um Geduld. Könnten auch kein Datum nennen. Also abwarten.
VG
.
 
Ich habe aber kein Gerät von der Telekom.
 
@zuvielinternet
...habe ich auch nicht...
 
OK, ich habe eine Vodafone-SIM eingelegt und sofort wird mir Android 10 zum Download angeboten.

Das Update auf den April-Patch kam auch mit der Telekom-SIM.

Again what learned!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hundert3er
zuvielinternet schrieb:
OK, ich habe eine Vodafone-SIM eingelegt und sofort wird mir Android 10 zum Download angeboten.
Und kannst du dann mit der Vodafone SIM auch telefonieren?
 
Ja, ich kann mit der Vodafone-SIM telefonieren. Ein- und ausgehend. Als erste und zweite SIM.

Ich habe kurze Tests gemacht, ob die Gegenseite zu hören ist (beide Richtungen)
 
Heute wieder eine Nachricht von Nokia mobile care bekommen
Nokia mobile care
Hallo Herr...

ich möchte Sie darüber informieren, dass das Android 10 Update von mehreren Faktoren abhängt: Um genauer zu sein, hängen die Updates vom Hersteller, der Buildnummer, dem Betreiber und den Netzwerken ab. Aus diesem Zusammenhang erhalten nicht alle Geräte das Update gleichzeitig, also bleiben Sie bitte geduldig.
Sie werden automatisch eine Benachrichtigung erhalten, wenn es verfügbar ist
Ich hoffe, dass das Update sehr bald verfügbar wird.
So viel dazu.
VG
 
Hallo, ich habe auch das 4.2 mit Android 10 und mit Vodafone und Congstar. Beides Prepaid. Ich konnte festestellen, dass wenn sich Vodafone ins 4G/LTE einbucht, dann auch mit Anrufen. Aber wenn ich telefonieren will, bucht es sich nicht automatisch zu 2G/3G zurück. Weiterhin bin ich ja dann auch nicht für den Anrufenden erreichbar, solange ich im 4G hänge (etwa wenn ich außerhalb vom WLAN surfe). Und VoLTE für CallYa freizuschalten ist ja nicht geplant. Kann sein, dass es auch an Android 10 liegt, dass sich das Netz nicht umwählt (ein Bug?). Edit: Ob es sich um einen Bug handelt, bin ich mir nicht sicher. Bei Congstar wählt sich das Handy auch ins 2G/3G ein. 🧐

@zuvielinternet: Hast du zufällig einen Vertragstarif (Red)? Und bei den anderen: Habt ihr auch CallYa oder einen anderen als den Redtarif?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur PrePaid-Tarife.
 
Mysteriös. Ich bin faktisch telefonisch tot. 4G geht nicht und unter 2G/3G kein Netz hier in der Bude.
Edit: Das war mein Status als ich mich angerufen habe...
Screenshot_20200429-163445.png
oder
Screenshot_20200429-163826.png

Nach mehreren Anläufen: Ich bin auch trotz 2G/3G kaum erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarahcc

Wenn ich nach etlichen Anläufen mal eine GSM Verbindung bekomme, dann sieht es bei mir genauso aus. Faktisch kommt aber keine Verbindung zustande. Beim Versuch einen Anruf zu initiieren, meldet Android ebenfalls "keine Verbindung".
 
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc
@krez Ich habe auch die Probleme mit einer Vodafone Karte meines Arbeitgebers. Bucht sich ewig selbstständig aus.
 
Hallo, habe ganz neu ein Nokia 4.2 - bekomme da gar kein Update, weder in der Ersteinrichtung noch wenn manuell auf Updates geprüft wird.
Gerät wurde bereits zurückgesetzt und sowohl mit als auch ohne SIM-Karte (o2) eingerichtet.
Brachte leider alles kein Erfolg.
Bilder im Anhang.

Danke für eure Tipps!
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    494 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 220
Komisch. Wo hast du das Handy gekauft? Ist es ein TA-1157? Evtl. ein Softreset probieren: Vol Up+Ein/Aus mehrere Sekunden drücken, bis das Handy ausgeht.
 
Das ist von notebooksbilliger.de
Es ist auch ein TA-1157.
Softreset habe ich probiert, Leider brachte es auch keinen Erfolg.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich extra hierfür angemeldet...

Meine Eltern haben auf ihren Nokia 4.2. das neue Android 10 Update aufgespielt. Sie haben eine Karten von 1&1 (Vodafone-Netz) und eine SIM-Karte von Premium-Sim (O2). Auf beiden Karten sind sie nicht mehr telefonisch erreichbar. Auf den O2-Karten wird nach etlichen Anrufversuchen eine Verbindung hergestellt, jedoch sehr unzuverlässig. Die 1&1 Karten sind nicht mehr erreichbar. Internetverbindung über die O2 Karten funktioniert. Die 1&1 Karten werden nur zum Telefonieren verwendet.

Kann man ohne größeren technischen Aufwand die vorherige Firmware mit Android 9 zurückspielen? Ich würde es gerne aus der Ferne versuchen. Habe extra zu den Nokia Geräten wegen der Updates und angeblichem VoLTE geraten... :(

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Keine telefonische Erreichbarkeit geht überhaupt nicht.

Danke! :)
 
Nachdem ich nur nutzlose Hinweise vom Nokia Support erhalten habe, soll ich das Gerät nun einschicken.
Bin mir aktuell noch unschlüssig, ob ich das tun soll, weil die eh sagen werden, dass das Gerät in Ordnung ist.
 
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Mit 2 Vodafone-Karten ist keine Telefoonie mehr möglich. Internet und SMS funktionieren. Mit meiner Telekom-Sim funktioniert aber alles problemlos. Auch ich habe vom customer-care die Aufforderung erhalten das Handy einzuschicken. Aber ich frage mich wozu. Das muss doch ein Software-Bug sein.
 
Auch hier, Telekom und Vodafone Sim. Keine Telefonie möglich. Erst seit Android 10.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.155
NorbertBie
N
Exilbonner
  • Exilbonner
2 3
Antworten
52
Aufrufe
8.261
Hundert3er
Hundert3er
G
Antworten
2
Aufrufe
939
GarmtheHelldog
G
Zurück
Oben Unten