[Update 20/04/20] Android 10 auf Nokia 4.2 -Wave 2

Ich habe nun eine Nachricht vom Nokia Support erhalten, dass "mein Anliegen mittlerweile bekannt" ist und Nokia an einem "Sicherheits-Update" arbeitet. Ferner sollte ich Screenshots vom IMS Status unter *#*#4636#*#* anfertigen.
Die Erforderlichkeit des Einschickens ist nun erstmal vom Tisch.
 
volvo40 schrieb:
Hallo, habe ganz neu ein Nokia 4.2 - bekomme da gar kein Update, weder in der Ersteinrichtung noch wenn manuell auf Updates geprüft wird.
Gerät wurde bereits zurückgesetzt und sowohl mit als auch ohne SIM-Karte (o2) eingerichtet.
Brachte leider alles kein Erfolg.
Bilder im Anhang.

Danke für eure Tipps!
Grüße

Kann mir dazu noch bitte jemand weiterhelfen?
 
Es wird wohl niemand von uns helfen können. Ich mutmaße, dass Deine ROM nicht als updatefähig erkannt wird. Die ist ja schon fast ein Jahr alt, wäre aber ein Fehler von HMD, und den kann nur HMD beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es irgendwie kurios:
Ich habe ein zweites Nokia 4.2 da. Das Gerät wurde circa 6 Wochen vor dem 2. Gerät angeschafft.
Das Gerät ließ sich Updaten, siehe die angefügten Bilder.
Jedoch verbleibt auch das Handy auf einem alten Stand und behauptet es ist aktuell.
Lt. der Nokia Seite ist aber neuere Software als die vom Februar 2020 verfügbar.

Funktionieren die Update Server eventuell gar nicht?
 

Anhänge

  • EE8F1F13-E6CA-44B6-BEA0-0274C512EED5.jpeg
    EE8F1F13-E6CA-44B6-BEA0-0274C512EED5.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 177
  • CAF7307C-8A7D-4682-B2F0-940CDD85ECAF.jpeg
    CAF7307C-8A7D-4682-B2F0-940CDD85ECAF.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 193
Build 00EEA_1_41B_SP04 (Android 9, 5. Februar 2020) hatte ich auch und habe kein Update bekommen. Nach Austausch der eingelegten Telekom-SIM durch eine Vodafone-SIM und anschließendem Neustart kam das Update sofort. Siehe meine Beiträge ab #21
 
@volvo40
...das aktuelle Update unter Android 9 ist jetzt April. Siehe Screenshot.
VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-094025.png
    Screenshot_20200504-094025.png
    62,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss das Handy wohl zurück.
Sieht mir sehr nach Bastelei aus.
Ich habe keine 2. sim Karte bei einem anderen Anbieter.
Irgendwie schade. Wird ja bei den größeren Modellen nicht viel besser sein.
 
Vielleicht eine ausleihen?

Die Telekom hat die Version 10 noch nicht freigegeben. Deshalb bleibt mit Telekom-SIM das Update aus.

Für das 7.2 habe ich auch letzte Woche das Update auf Android 10 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es das es vom Anbieter abhängig ist.
Das Handy hat keinen Brand und somit sollte es auch über wlan funktionieren dachte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Meines hat auch keinen Brand. Major-Releases scheinen ein OK von jedem Netzbetreiber zu benötigen. Es geht schließlich um Störungssicherheit.
 
Ich hatte meins an Nokia geschickt, diese haben es mir heute zurückgeschickt mit dem Hinweis "kein Fehler gefunden" hab allerdings noch nicht weiter geschaut.

Edit:

letztes Android Update installiert. Problem besteht weiterhin. Telefon geht jetzt an amazon zurück. Bei vodafone konnte mir auch keiner helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht bei euch anderen auch weiterhin das Problem mit Vodafone SIM Karten? Das Nokia 4.2 liegt bei mir hier einfach seit sechs Wochen in der Ecke und ist nicht benutzbar. Der Support bittet weiterhin um Geduld ... Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob es da jemals einen Fix geben wird.
 
Ja, das Problem besteht immer noch. Habe meins nun, nach 2 erfolglosen Nokia-Support-"Reparaturversuchen" zurückgegeben und den Kaufpreis erhalten
 
@begro Bei meinem 4.2 ist das Probem auch noch vorhanden. Ich habe aufgegeben und nutze inzwischen auch ein anderes Gerät.
 
Geht Telefonie mit Vodafone gar nicht?
Funktioniert es nur sporadisch?
Werden eingehende Anrufe signalisiert?
Was passiert, wenn ihr rangeht?
Was passiert, wenn ihr heraustelefonieren wollt?
Habt Ihr schon mal eine andere SIM ausprobiert? (Verwandtschaft oder Freundeskreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
zuvielinternet schrieb:
Geht Telefonie mit Vodafone gar nicht?
Funktioniert es nur sporadisch?
Werden eingehende Anrufe signalisiert?
Was passiert, wenn ihr rangeht?
Was passiert, wenn ihr heraustelefonieren wollt?
Habt Ihr schon mal eine andere SIM ausprobiert? (Verwandtschaft oder Freundeskreis)
  • Das Problem bei mir ist, dass keine korrekte Einwahl ins 2G/3G Vodafone Netz stattfindet. Daher können keine Telefonate geführt werden. Eventuell funktioniert VoLTE, aber das gibt mein Vertrag nicht her. Datenverbindung über LTE funktioniert jedenfalls.
  • Telefonie funktioniert nie
  • eingehende Anrufe werden nicht signalisiert. Beim Anrufenden endet der Verbindungsaufbau mit lauten Pieptönen.
  • ausgehende Anrufe sind auch nicht möglich. Mobilfunknetz sei nicht verfügbar. Ich sehe auch, dass der Handover von LTE auf 2G/3G nicht funktioniert.
  • Mehrere SIM Karten ausprobiert. Vodafone geht nicht. Der Rest geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genau so. Verstehe nicht, warum der Nokia-Support das nicht auch so feststellen und kommunizieren kann. Entweder sie können es nicht 😭 oder sie wollen es nicht. Beides ist nicht akzeptabel. Deshalb Gerät zurückgegeben und nie wieder Nokia.
 
Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, das ganze in einer anderen Region zu prüfen. Eventuell hat es mit dem Abbau des 3G-Netzes zu tun und ist regional begrenzt? Mein 4.2 hat bisher nur ein einziges Ballungszentrum gesehen und dort hat Vodafone genauso problemlos wie Telekom funktioniert. Es ist allerdings auch nicht mein Daily Driver.
 
Das Problem ist nicht die einzelne Nutzung des Vodafone Netzes.

Ich hatte eine Telekom Sim in Slot 1 und die Vodafone in Slot 2.
Die Vodafone Karte hat sich verhalten wie, wie von @krez beschrieben. Absolut unbrauchbar.
 
Der Nokia Support hat mir nun mitgeteilt, dass das Problem mit der letzten Aktualisierung behoben wurde. Zum Testen bin ich noch nicht gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.165
NorbertBie
N
Exilbonner
  • Exilbonner
2 3
Antworten
52
Aufrufe
8.316
Hundert3er
Hundert3er
G
Antworten
2
Aufrufe
955
GarmtheHelldog
G
Zurück
Oben Unten