Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Update 20/04/20] Android 10 auf Nokia 4.2 -Wave 2

  • 60 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Update 20/04/20] Android 10 auf Nokia 4.2 -Wave 2 im Nokia 4.2 Forum im Bereich Nokia Forum.
S

sig0815

Neues Mitglied
aktualisierung bei mir verfügbar. installation und einrichtung verlief problemlos.
bisher keinerlei auffälligkeiten.

siglinde
 
P

Palatinate

Neues Mitglied
Habe ebenfalls gestern das Update (ca. 1,38 GB) auf Android 10 installiert, alles bisher problemlos.
Dark Mode gefällt mir sehr gut.
Unter Android 9 hatte ich immer mal wieder sekundenlange "Hänger" - in jeder App, beim Fotografieren oder auch beim Entsperren - ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
Hundert3er

Hundert3er

Fortgeschrittenes Mitglied
@Palatinate
...welchen Provider hast du?...
 
P

Palatinate

Neues Mitglied
maXXim = Telefonica O2
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
Habe eben auf den beiden 4.2 meiner Schwiegereltern die Updates gestartet. Scheint soweit alles zu funktionieren - soweit ich das in kurzer Zeit prüfen konnte.

Da hier die Frage nach dem Provider auftauchte: Otelo bei beiden
 
R

rbfsting

Neues Mitglied
Ich hab das Update auf Android 10 am Mittwoch Abend durchlaufen lassen. Hat auch alles geklappt, nur kann ich weder angerufen noch raustelefonieren. Alles andere klappt, also Internet, SMS etc. Netz ist vodafone
 
Hundert3er

Hundert3er

Fortgeschrittenes Mitglied
@rbfsting
...entferne mal die SIM-Karte und starte das Handy neu. Danach ausschalten SIM-Karte wieder einlegen und neu starten. Ob es funktioniert weiß ich leider auch nicht, wäre aber ein Versuch wert...
VG
 
R

rbfsting

Neues Mitglied
@Hundert3er vielen Dank für den Tip, leider ohne Erfolg
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@rbfsting
Geh mal unter Einstellungen - Apps und dann alle Apps anzeigen dann in der Telefon-App Speicher und Cache löschen, App beenden wählen.
Telefon ausschalten und wieder einschalten.

Hatte mal bei einem Motorola ein ähnliches Problem und konnte es auf diesem Weg lösen - vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rbfsting

Neues Mitglied
@Exilbonner vielen Dannk, hat allerdings auch nicht geholfen :-(
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@rbfsting
Dann könnte noch folgendes funktionieren:
Ausschalten, ans Ladegerät anschließen, gleichzeitig power und leiser drücke und halten, cache leeren wählen, dann neu starten.
BITTE VORSICHTIG!!!! MAN KANN IN DIESEM MENÜ VIEL MIST MACHEN!!!!

Wenn das auch nichts nützt würde ich das Gerät komplett löschen (Werkseinstellungen) und manuell neu aufsetzen.
 
R

rbfsting

Neues Mitglied
@Exilbonner hab schon neu augesetzt. hab es auch schon mit dem abgesicherten Modus versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@rbfsting
Jetzt wird es wirklich kompliziert. Um den Netzbetreiber komplett ausschließen zu können würde ich Deine SIM in einem anderen Telefon testen und eine andere SIM in Deinem 4.2.

Wenn hier nicht noch jemand eine gute Idee hat fürchte ich, daß Dein 4.2 ein Fall für den Service ist.
 
R

rbfsting

Neues Mitglied
@Exilbonner hab ich auch schon gemacht. Ticket bei Nokia läuft
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@rbfsting
Ok, halte uns bitte auf dem Laufenden - insbesondere wenns eine Lösung ohne Einschicken gibt!
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kannst du mal Infos geben, was bei eingelegter SIM passiert
Wird beim Login die Pin der SIM abgefragt?
Erscheint rechts oben das Symbol für mobile Daten?
Wird ein Betreiber per icon oder Name angezeigt?
Wird unter den Einstellungen über das Telefon eine Info zur SIM oder IMEI gezeigt?
 
K

krez

Neues Mitglied
rbfsting schrieb:
Hat auch alles geklappt, nur kann ich weder angerufen noch raustelefonieren. Alles andere klappt, also Internet, SMS etc. Netz ist vodafone
Ich danke dir vielmals für deinen Post! Dachte schon, ich wäre der einzige.

Habe heute ein nagelneues Nokia 4.2 in Betrieb genommen und habe das gleiche Problem. Dachte schon, es wäre ein Hardwaredefekt.

Aufgefallen ist mir:
- Telefonate mit O2 und Telekom SIM-Karten gehen, mit Vodafone SIM-Karten dagegen nicht. Ich habe zwei Vodafone Karten ausprobiert
- LTE (Internet + SMS) geht bei Vodafone. Sobald für Telefonate auf 2G/3G umgeschaltet wird, geht nichts mehr
- nach einiger Zeit kann manchmal eine 2G Verbindung aufgebaut werden. Sobald dann ein Anruf gestartet werden soll, kommt die Meldung, dass das Mobilfunknetz nicht verfügbar wäre. Sowas wie *100# oder SMS gehen dann auch nicht. Das Symbol für Empfang und mobile Daten wird aber angezeigt. Das Vodafone #StayHome wird auch angezeigt. Info zur SIM und IMEI ebenfalls.
- APN Einstellungen habe ich korrekt gesetzt, aber daran kann es ja eigentlich eh nicht liegen.

Bin ratlos...
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Also ist es auf das 2g/3g-Netz und ausschließlich im Vodafone-Netz beschränkt
 
K

krez

Neues Mitglied
rbfsting schrieb:
@Exilbonner hab ich auch schon gemacht. Ticket bei Nokia läuft
Warst du erfolgreich beim Nokia Support?
Ich werde aktuell noch hingehalten bzw. mit Vorschlägen wie "Neustart bzw. Abgesichertem Modus" abgespeist.
 
Ähnliche Themen - [Update 20/04/20] Android 10 auf Nokia 4.2 -Wave 2 Antworten Datum
2
4
5