Monatliches Sicherheitsupdate veröffentlicht

Ja, hier jetzt auch SP01 :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecx
Als relativer Android-Neuling stelle ich mal eine (vielleicht blöde) Frage: Mir ist aufgefallen, dass nach jedem BS-Update (z.B. monatl. Sicherheitspatch) die Speicherbelegung zunächst einmal abnimmt und dann in den folgenden Tagen deutlich zunimmt. Heißt in Zahlen bei meinem Nokia 5 ganz grob folgendes: Unmittelbar nach dem März-Update Gerätespeicher belegt ca. 11,8 GB, eine Woche später ca. 12,8 GB, also ungefähr 1 GB mehr. Ein paar 100 MB gehen dabei auf das Konto der Google-Apps, vor allem die Play-Dienste und die Fotos-App blähen sich ordentlich auf (womit?), der Rest verteilt sich irgendwo irgendwie ...

Ist das normal? Was passiert da? Vielleicht hat ja eine/r der Experten hier eine Erklärung ...?!
 
Nachdem bei mir sowieso eine komplette Neueinrichtung des Gerätes angedacht war habe ich mir gestern die Mühe gemacht das Update auf Oreo 8.1 über Indien anzustoßen und muss sagen dass das auch alles gut aussieht. Das System wirkt unter 8.1 mit Patch vom März absolut flüssig und größere Fehler konnte ich bisher nicht ausmachen. Hier und da noch ein paar Fehler in der Übersetzung aber ich denke spätestens wenn ich 1-2-3 Wochen der April Patch ausgerollt wird dürfte das auch gegessen sein.
 
Hallo SebasKi, wie hast du die 8.1 Version geupdatet?
 
Ich habe das Gerät (Nokia 5 - TA-1053) einmal zurückgesetzt und als Region / Sprache Indien (Englisch) eingestellt und dann per VPN (ExpressVPN) ebenso den Standort nach Indien verlegt. Danach kam das Update direkt via OTA und im Anschluss habe ich das Gerät einfach erneut zurückgesetzt und wieder für Deutschland konfiguriert. War etwas Aufwand aber da ich sowieso einen kompletten Reset wollte hat sich das Angeboten ;)
 
Nicht schlecht, am Dienstag soll meines kommen, werde das auch einmal probieren.
Danke
 
Sehr gerne doch :) Bis Dienstag wäre es bei dem guten Tempo von Nokia aber auch gut möglich dass das Update schon hier verteilt wird, daher schau da am besten erst einmal hinein ob das Update nicht auch hier Angeboten wird. Zumal die ersten Updates auch recht groß sind und die über den VPN vermutlich eine ganze weile brauchen würden.
Aber schon jetzt einmal wünsche ich viel Freude mit dem Nokia 5 :)
 
Danke, dass 5er ist für meine Frau und wenn die zufrieden ist dann bin ich es auch [emoji6]
Ich hätte nicht mehr gedacht, dass ich ein Nokia kaufe, aber dich die positive Updatepolitik bin ich auf das Handy gekommen. Das einzigste was mich noch ein bisschen unsicher macht, sind die 2 GB RAM.
 
@MuP Ja Caivs ist auch nach dem Update auf 8.1 noch immer auf dem Gerät. Und das begeistert mich auch wenig aber ich hoffe ja doch das Nokia dazu in absehbarer Zeit mal Stellung bezieht um zu Erläutern welche Daten dort im Detail erhoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Danke für die Info.

Also dann heißt es, weiterhin abwarten auf die Entsperrungsmöglichkeit des Bootloaders durch HMD mglw. in einer der weiteren Updaterunden.
 
  • Danke
Reaktionen: SebasKi
Der Sicherheitspatch 1.April 2018 wurde gerade installiert.

Android-Version 8.1.0
 
  • Danke
Reaktionen: janekpla
Der Sicherheitspatch 1.Mai 2018 wurde gerade installiert.

Android-Version 8.1.0
 
Hier ebenfalls
 

Anhänge

  • Sicherheitspatch 05.2018.png
    Sicherheitspatch 05.2018.png
    29,3 KB · Aufrufe: 229
Sicherheitspatch 2018-06 wurde installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180606-142130.png
    Screenshot_20180606-142130.png
    27,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: revilo.s und Milch72
Sicherheitspatch 2018-07 wurde gerade installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180704-110046.png
    Screenshot_20180704-110046.png
    32,1 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: tecx, Milch72 und Nokius
Dito. Gut, dass das so regelmaessig klappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitspatch 2018-08 wurde gerade installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180808-115537.png
    Screenshot_20180808-115537.png
    31,2 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: tecx, Milch72 und phone-company
Danke, install laeuft
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Buffalo_at_Galaxy
B
Zurück
Oben Unten