Nokia 7.1 VoLTE

Das wäre ja mal einen Test wert. Ich habe mich auch schon am "verbiegen" der apk versucht, doch mit der Signatur bin ich nicht weiter gekommen. Somit ließ sie sich naturlich auch nicht mit ADB installieren.
Meine Kenntnisse sind da schon etwas verblichen. Zuletzt habe ich mich mit solchen Sachen befasst, da war noch das Galaxy S2 modern 😀
Steht das Angebot von weiter oben noch und würdest Du mir die apk zum Testen überlassen?
 
ich hab die apk an die antwort auf seite 1 angehängt die ist auch bereits signiert =)
 
  • Danke
Reaktionen: Der Graue
Danke für die Mühe! 👍 Funktioniert bei mir (Nokia 6.1) leider nicht.
Inzwischen habe ich das mit der Signatur auch hinbekommen und mir aus der o.g. xml (die einiges kürzer ist) eine apk gebastelt.
Wird nach der Installation auch angezeigt als com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201, aber auch damit keine Funktion.


Jetzt habe ich wieder eine "alte" com.android.carrierconfig.btl vom 5.1 installiert, damit laüft es wieder. Nur habe ich bei WLAN Call "Mobilverbindung bevorzugt" voreingestellt und nicht veränderbar.
Aber egal, mir geht es ja hauptsächlich um VoLTE.
 
Der Graue schrieb:
Danke für die Mühe! 👍 Funktioniert bei mir (Nokia 6.1) leider nicht.
Inzwischen habe ich das mit der Signatur auch hinbekommen und mir aus der o.g. xml (die einiges kürzer ist) eine apk gebastelt.
Wird nach der Installation auch angezeigt als com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201, aber auch damit keine Funktion.


Jetzt habe ich wieder eine "alte" com.android.carrierconfig.btl vom 5.1 installiert, damit laüft es wieder. Nur habe ich bei WLAN Call "Mobilverbindung bevorzugt" voreingestellt und nicht veränderbar.
Aber egal, mir geht es ja hauptsächlich um VoLTE.

Sorry das es nicht funktioniert ich hab das nur auf dem 7.1 getestet und hier geht es.. hab es heute auch mit einer O2 Sim getestet und da hat es auch funktioniert da wurde mir auch angezeigt das Videocalls funktionieren.. "Mobilverbindung bevorzugt" kann man komischerweise nicht ändern hier auf dem 7.1 auch nicht
 
War halt ein Versuch, trotzdem Danke!
Vielleicht befasse ich mich damit später noch einmal. Kann ja auch sein, dass ich was verbockt habe.
 
eigentlich kann man da nix verbocken.. was sagt den der IMS Status?

*#*#4636#*#* --> Telefoninformationen (bei dual sim hier dann die passende sim auswählen) --> Rechts oben das dreipunkt Menü --> IMS Dienststatus - wenn dort registriert /Verfügbar steht dann ist das auch aktiv und auch weiter unten in dem menü wenn da die schiebregler aktiv sind.. lad dir mal Network Cell Info - Mobile & WiFi Signal - Apps on Google Play auf dein handy und öffne die appp und ruf dich an wenn das handy im LTE Netz bleibt obwohl es klingelt dann funktioniert es ist bei mri auch so VoLTE geht aber Wificalling nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner jetzigen Lösung (config eines 5.1) passt es im IMS Status.
VoLTE Verfügbar, VoWLAN wird erst verfügbar angezeigt, wenn ich im Flugmodus bin und dann WLAN aktiviere. Auch das Telefonieren über WLAN klappt nur, wenn Handy im Flugmodus/WLAN an. Liegt sicher an der Voreinstellung "Mobilverbindung bevorzugt" .
Die Schieberegler sind zwar inaktiv/grau, aber eingeschaltet.

Bei der apk von oben waren die Schieberegler inaktiv und ausgeschaltet und IMS Status auch nicht verfügbar.
Die App muss ich mir mal genauer anschauen, spätestens wenn ich weitere Experimente mache.

Ist halt ärgerlich, dass man die com.android.carrierconfig.btl nicht verändern und zurückspielen kann, wegen der Signatur von Nokia.
Root wäre vielleicht noch eine Lösung, aber da will ich (noch) nicht ran. Einige Apps reagieren da wohl allergisch drauf, damit will ich mich jetzt nicht auch noch befassen.
 
Der Graue schrieb:
Bei der apk von oben waren die Schieberegler inaktiv und ausgeschaltet und IMS Status auch nicht verfügbar.
Die App muss ich mir mal genauer anschauen, spätestens wenn ich weitere Experimente mache.

Ist halt ärgerlich, dass man die com.android.carrierconfig.btl nicht verändern und zurückspielen kann, wegen der Signatur von Nokia.
Root wäre vielleicht noch eine Lösung, aber da will ich (noch) nicht ran. Einige Apps reagieren da wohl allergisch drauf, damit will ich mich jetzt nicht auch noch befassen.

ist die von nokia echt signiert worden oder nur von Android? weil ne APK zu signieren ist jetzt nicht das problem ;) aber wenn Nokia da eigene Certs hat wirds schwierig.. kann natürlich sein das die apk ohne root nicht funktioniert weil das Magisk Modul Menüs normal erst sichtbar macht wenn die bei dir aber schon sichtbar sind sollte die apk eigentlich laufen aber wie gesagt ist halt ein 6.1 und kein 7.1 kann schon wieder ganz eine andere welt sein!

du kannst mir ja mal die 5.1er apk zukommen lassen und ich schau sie mir mal an vieleicht findet sich eine lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hänge die 5.1er mal hier mit an.
Wenn ich die mit " adb install -r " drüber bügel und dann noch die com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201 deinstalliere, läuft es.
Die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call sind dann unter Mobilfunknetz vorhanden und auch schon aktiviert.
Leider ist das auch nicht von Dauer. Gestern Abend kam Update Android 10 V4.15C und Sicherheitsupdate 2020-05, das hat wieder den Urzustand hergestellt - also wieder von vorn 😫
Ist echt zum Ko... was Nokia da macht, bzw. nicht macht.
 

Anhänge

  • com.android.carrierconfig.btl.common.full.apk
    156,9 KB · Aufrufe: 51
Hier stand mist.. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du die richtige Datei angesehen hast? Das sieht mir mehr nach der xml aus com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201 aus, die muss aber deinstalliert werden.
Die in der apk enthaltene btl_26201.xml sieht bei mir so aus:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<carrier_config_list>
    <carrier_config>
        <boolean name="hide_ims_apn_bool" value="true" />
        <boolean name="carrier_vt_available_bool" value="false" />
        <boolean name="carrier_wfc_ims_available_bool" value="true" />
        <boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />
        <boolean name="editable_enhanced_4g_lte_bool" value="true" />
        <boolean name="groupChatDefaultsToMMS" value="false" />
        <boolean name="smsUsesSimpleCharactersOnly" value="false" />
        <boolean name="prefer_2g_bool" value="true" />
        <boolean name="enableGroupMms" value="false" />
        <boolean name="enabledMMS" value="true" />
        <boolean name="carrier_volte_provisioning_required_bool" value="false" />
        <boolean name="oem_default_volte_enable_bool" value="true" />
        <boolean name="sendMultipartSmsAsSeparateMessages" value="false" />
        <boolean name="smsDeliveryReportSettingOnByDefault" value="false" />
        <boolean name="editable_wfc_mode_bool" value="false" />
        <boolean name="carrier_wfc_supports_wifi_only_bool" value="true" />
        <boolean name="carrier_default_wfc_ims_roaming_enabled_bool" value="true" />
        <boolean name="carrier_default_wfc_ims_enabled_bool" value="true" />
        <boolean name="support_conference_call_bool" value="true" />
        <boolean name="oem_allow_show_volte_icon_bool" value="false" />
        <boolean name="oem_allow_show_vowifi_icon_bool" value="true" />
        <boolean name="oem_hide_xcap_apn_bool" value="true" />
        <boolean name="oem_key_permanent_auto_sel_mode_bool" value="false" />
        <string name="oem_key_voicemail_string">3311</string>
        <string name="oem_label_wifi_call">WLAN Call</string>
        <int name="maxMessageSize" value="300000" />
        <int name="smsToMmsTextThreshold" value="2147483647" />
        <int name="carrier_default_wfc_ims_mode_int" value="1" />
        <int name="carrier_default_wfc_ims_roaming_mode_int" value="2" />
        <string-array name="oem_config_wifi_carrier_eap_string_array" num="3">
            <item value="YES" />
            <item value="SIM/AKA" />
            <item value="Telekom_SIM" />
        </string-array>
    </carrier_config>
</carrier_config_list>
Einen speziellen Eintrag für Congstar gibt es dort noch gar nicht.

EDIT: Meine SIM ist von Congstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Graue joar deswegen hab ich das ja auch gelöscht ich hab versehentlich die falsche APK aufgemacht xD
 
  • Haha
Reaktionen: Der Graue
Für was steht eigentlich carrier_vt_available_bool, Videotelefonie?
Wenn ja, braucht das doch eigentlich nicht aktiviert werden, oder wird das von Congstar unterstützt?
 
Der Graue schrieb:
Für was steht eigentlich carrier_vt_available_bool, Videotelefonie?
Wenn ja, braucht das doch eigentlich nicht aktiviert werden, oder wird das von Congstar unterstützt?

VT= Video Telephony also ja Video Telefonie

ich hab jetzt die Nokia Sig in der Manifest datei auskommentiert und die apk etwas angepasst da war z.b noch die O2 Config mit 26209 drinne die ja schon lange in rente ist (ist jetzt 26203) sollte damit dann auch laufen..

die Gepachtet APK wurde ohne Nokia Sig auch angenommen und bei mir im dialer ist nun ein VT Icon vorhanden 😎
war bei mir vorher noch nicht.. VoLTE Geht auch nur VoWifi NIcht obwohl die sim das kann zumindest eine von beiden ;)
nur kann ich das handy nicht dazu bewegen auch die entsprechenden Icons anzuzeigen.. aber der cell monitor zeigt kein wechsel ins 3g Netz an ergo VoLTE ;) VoWifi ist mir nicht so wichtig deswegen stört es mich nicht das es Nicht funktioniert..

Screenshot_20200611-110359.png
VoLte.jpg
2.png
 

Anhänge

  • source.rar
    280,6 KB · Aufrufe: 36
  • Patched_com.android.carrierconfig.btl.common.full.apk
    149,6 KB · Aufrufe: 46
  • btl_26201.xml
    3,1 KB · Aufrufe: 37
  • btl_26203.xml
    1,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der Graue
Damit teste ich heute im Laufe des Tages auch nochmal mit meinem Phone - Danke!
Ich habe jetzt nur mal kurz die 26201 angesehen, da sind ja einige Zeilen hinzu gekommen, ohne die es bei mir ja auch schon lief.
Kannst Du nem alten Mann mal kurz erläutern, wozu die Zeilen benötigt werden? Irgendwie finde ich dazu auf die Schnelle nichts.
XML:
<string name="vowifiHplmnListItem">26201, epdg.epc.mnc001.mcc262.pub.3gppnetwork.org</string>
<string name="Ikev2EncAlg">RCT_ALG_AES256_CBC,RCT_ALG_AES128_CBC,RCT_ALG_AES192_CBC</string>
<string name="Ikev2PrfAlg">RCT_ALG_HMAC_SHA1,RCT_ALG_HMAC_MD5,RCT_ALG_HMAC_SHA2_256,RCT_ALG_HMAC_SHA2_512</string>
<string name="Ikev2HashAlg">RCT_ALG_HMAC_SHA1,RCT_ALG_HMAC_MD5</string>
<string name="Ikev2DhGroup">RCT_ALG_MODP1024,RCT_ALG_MODP1536,RCT_ALG_MODP2048</string>
<string name="EspEncAlg">RCT_ALG_AES256_CBC,RCT_ALG_AES128_CBC,RCT_ALG_AES192_CBC</string>
<string name="EspAuthAlg">RCT_ALG_HMAC_SHA1,RCT_ALG_HMAC_MD5</string>
Ich hoffe, ich habe alle zusätzlichen erwischt.
 
Der Graue schrieb:
<string name="vowifiHplmnListItem">26201, epdg.epc.mnc001.mcc262.pub.3gppnetwork.org</string>
<string name="Ikev2EncAlg">RCT_ALG_AES256_CBC,RCT_ALG_AES128_CBC,RCT_ALG_AES192_CBC</string>
<string name="Ikev2PrfAlg">RCT_ALG_HMAC_SHA1,RCT_ALG_HMAC_MD5,RCT_ALG_HMAC_SHA2_256,RCT_ALG_HMAC_SHA2_512</string>
<string name="Ikev2HashAlg">RCT_ALG_HMAC_SHA1,RCT_ALG_HMAC_MD5</string>
<string name="Ikev2DhGroup">RCT_ALG_MODP1024,RCT_ALG_MODP1536,RCT_ALG_MODP2048</string>
<string name="EspEncAlg">RCT_ALG_AES256_CBC,RCT_ALG_AES128_CBC,RCT_ALG_AES192_CBC</string>
<string name="EspAuthAlg">RCT_ALG_HMAC_SHA1,RCT_ALG_HMAC_MD5</string>
das sind die einstellungen für VoWifi mit der normal die Verbindung zum VoWifi Netzwerk aufgebaut wird normalerweise ohne root funktioniert das ganze aber nicht.. der rest sind einstellung für die verschlüsselung von VoWifi =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox2k11 schrieb:
... APK wurde ohne Nokia Sig auch angenommen ...
Schön, mein 6.1 zickt rum und wirft mir diese Antwort raus:
adb: failed to install Patched_com.android.carrierconfig.btl.common.full.apk: Failure [INSTALL_FAILED_UPDATE_INCOMPATIBLE: Package com.android.carrierconfig.btl signatures do not match previously installed version; ignoring!]

Komischerweise ist die originale com.android.carrierconfig.btl.common.full automatisch wieder vorhanden, nachdem ich die "alte" vom 5.1 deinstalliert habe.
Versuche ich dann die originale zu deinstallieren, bekomme ich:
Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]

Also wieder die von Nokia signierte 5.1er drauf, dann geht es wieder.
Schade, aber danke für die Mühe!

EDIT: Mit der 5.1er sieht es bei mir so aus in den Einstellungen
unnamed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst auch die vorher installierte version erst uninstallieren dann solltest die gepatchte version installieren können
ansonsten mal das handy neustarten und nochmal versuchen..

INSTALL_FAILED_UPDATE_INCOMPATIBLE: <-- er hat versucht das bereits installierte zu updaten..

@Der Graue

versuch es mal so:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl eine besondere Kiste, ich bekommen zwar Success nach dem uninstall, aber beim Versuch der Neuinstallation dann doch wieder ... INSTALL_FAILED_UPDATE_INCOMPATIBLE ...
Komplett weg scheint das Paket auch nicht zu sein, denn es wird unter Apps immernoch angezeigt - auch nach Neustart kein anderes Ergebnis.
unnamed.png
Solange das mit der config vom 5.1er noch klappt, kann ich damit leben.
Spätestens beim Neukauf wird es dann aber definitiv kein Nokia mehr sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fox2k11
@Der Graue

Angezeigt bekommst du das seit android 10 wohl immer es steht aber drunter "nicht für nutzer installiert" dadrann siehst du das es weg ist..
aber okay du hast halt ein 6.1 da kann etwas anders sein und schon klappt es nicht mehr.. und ja benutz die 5.1 version mein Nächstes handy wird auch kein Nokia mehr sein,,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • shambleau
Antworten
1
Aufrufe
560
Xanoris
X
G
Antworten
1
Aufrufe
948
HorstWS
H
V
Antworten
14
Aufrufe
1.363
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten