Nokia 7.1 VoLTE

M

Mingpatte

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Guten Tag,

ich bin vom Nokia 5.1 auf das 7.1 gewechselt. Beim 5.1 hat VoLTE und Wlan Call funktioniert. Jetzt habe ich das Nokia 7.1 und es funktioniert beides leider nicht mehr. Bin bei der Telekom. Hat jemand noch das gleiche Problem und kann es sein das es das Gerät einfach nicht unterstützt?
 
Danke für den Link nur leider funktioniert das nicht weil die Einstellung für VoLTE dann ausgegraut ist. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190707-005702.png
    Screenshot_20190707-005702.png
    213,8 KB · Aufrufe: 624
Mmmh melde mich morgen noch deshalb bin heute erst spät abends zurück. Bevorzugt Netzwerk mal geändert steht auf unbekannt.?
[doublepost=1562488507,1562481975][/doublepost]So ich nochmals es ist wohl als ob die Telekom es nicht frei geschaltet hat.
Aber Guck mal hier musst wohl erst kostenlos dazu buchen. Hast Du das getan?

Voice over LTE freischalten für das Nokia 7 Plus? | Telekom hilft Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@socky1706

Ja es ist bei mir aktiviert. Sobald ich die Sim in mein Nokia 5.1 stecke geht VoLTE.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Ich habe den Nokia Support geschrieben die meinten ich sollte mich an mein Provider wenden und der sagt es wird vom Gerät nicht unterstützt. Ich kann es nicht verstehen wieso es auf dem Nokia 5.1 geht aber nicht auf dem besseren Nokia 7.1 ??!!:1f612:
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Hallo Mingpatte,

hast du das Nokia 7.1 direkt bei uns gekauft?
Verrate mir bitte, welche Firmware installiert ist. Dann frage ich einmal direkt in der Fachabteilung nach, woran es liegen kann.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@Telekom hilft

Hallo,

nein ich habe es bei Amazon gekauft und hier sind meine Daten siehe Screenshot.
Screenshot_20190708-121451.png
 
Super, vielen Dank.

Ich melde mich zurück, sobald ich eine Antwort habe.

Es grüßt
Rebekka H. von Telekom hilft
[doublepost=1562588187,1562584683][/doublepost]Da bin ich auch schon wieder.

Generell ist VoLTE und WLAN Call mit dem Nokia 7.1 möglich.
Allerdings nicht in unserem Netz.

Ob es dazu noch mal ein Update geben wird, kann ich aktuell nicht sagen. Sorry.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und Mingpatte
@Telekom hilft vielen Dank für die Info. Nur leider bin ich gerade sehr enttäuscht darüber das das einfache Nokia Modell das kann und das bessere nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Guten Morgen Mingpatte,

das verstehe ich.
Nur leider kann ich daran nichts ändern.

Es grüßt
Rebekka H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Guten Morgen Zusammen,

hab mir nun auch das Nokia 7.1 geholt, war das einzig "kleine" Smartphone mit Stock Android was ich am Markt gefunden habe...

Nun bin ich bei Vodafone in einem Tarif mit VoLTE, Kann es wie in dem Link gezeigt auch einschalten (In den Einstellungen direkt sehe ich aber nur Wifi-Calling?) allerdings wechselt er bei einem Anruf immer von 4G auf H... Mach ich da etwas falsch?

Gruß

Benni
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Mingpatte
@bgers

Wifi Calling geht aber VoLTE leider nicht. Das Problem hat man mit jeden Provider in Deutschland. Nokia habe ich schon angeschrieben und da kann nur die Antwort das Sie daran arbeiten ( was ich nicht glaube ).

Vielleicht bringt ja der Juli Patch abhilfe.

Und war es bei dir die App Carriers Service?
Und bei welchen Prodiver bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bgers
Okay, danke für die Info. Für mich zum Glück nicht ganz so wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Mingpatte
Das ist ja alles sehr ernüchternd. Hatte das 7.1 jetzt wirklich in die nähere Auswahl genommen...

Kann jemand bestätigen das wie in #13 beschrieben wenigstens wifi calling (ich denke das ist fast wichtiger zum telefonieren in der Wohnung) bei Drillisch (da bin ich)/O2 klappt? Wie es bei Vodafon und Tkom ist fänd ich allerdings auch interessant.
 
@smartone Kurz gesagt wenn es dir in den Einstellungen nicht angezeigt wird funktioniert es auch nicht. Die Schuld dafür schieben sich Nokia und die Provider gegenseitig zu.
 
Ich kann es bisher leider nicht prüfen da ich noch kein 7.1 habe, habe nur eine Kaufabsicht und prüfe die letzten Punkte ob es das Gerät werden soll. Wifi Calling muss schon gehen, da ich keinen guten Empfang in der Wohnung habe. Daher die Frage an 7.1 Besitzer ob es bei Drillisch/o2 - genauer bei Winsim - geht.
 
es ist 2020 und bei Nokia Passieren keine wunder mehr. deswegen musste ein Root her ;)

Rooten und ein Magisk Modul und Wifi calling geht im telekom Netz(Fraenk SIm) VoLte Geht nicht..(obwohl es mit VoLtE Vermarktet wird)

hiernoch ein Screenshot zur veranschaulichung.. VoWIfi ist natürlich nur die halbe miete.. VoLte wäre mir lieber ;)
9gkXWkI.png


edit:


ich hab mich noch etwas mit den carrier config befasst in der gesteuert wird ob VoLTE und VoWifi vorhanden ist oder nicht....

dabei bin ich auf eine apk gestossen die wohl vom Gerät runtergeladen wurde und die speziel für meine sim bzw Congstar zu geschnitten ist..bzw wurde.. in meinem fall ist das eine Congstar Sim und eine FRAENK (Congstar) sim wobei letztere VoLte und Wificall unterstützt!
diese apk liegt in /data/vendor/cust/26201-*zufällige-zahlen* als zip datei (com.android.carrierconfig.atl.plmn-*Kryptisch*.full.apk.zip) ich hab die enstprechende APK mal entpackt und dort eine atl_26201.xml gefunden die hat folgenden inhalt

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<carrier_config_list>
    <carrier_config gid1="44">
        <string name="fih_key_mvno_type">gid1</string>
        <string name="oem_key_voicemail_string">3311</string>
        <string name="carrier_name_string">Congstar</string>
        <string name="oem_key_carriercp_version_string">1</string>
        <int name="maxMessageSize" value="300000" />
        <int name="smsToMmsTextThreshold" value="2147483647" />
        <int name="oem_key_rat_name_of_4g_int" value="2" />
       <boolean name="carrier_vt_available_bool" value="false" />
        <boolean name="carrier_wfc_ims_available_bool" value="false" />
        <boolean name="carrier_volte_available_bool" value="false" />
        <boolean name="enableGroupMms" value="false" />
       <boolean name="oem_default_volte_enable_bool" value="false" />
        <boolean name="editable_enhanced_4g_lte_bool" value="false" />
        <boolean name="hide_ims_apn_bool" value="true" />
        <boolean name="groupChatDefaultsToMMS" value="false" />
        <boolean name="oem_key_permanent_auto_sel_mode_bool" value="true" />
        <boolean name="oem_nfc_enable_def_bool" value="true" />
        <boolean name="oem_bt_enable_def_bool" value="false" />
        <boolean name="carrier_name_override_bool" value="true" />
    </carrier_config>
</carrier_config_list>

Wie man sieht wurde mit der xml das system angewiesen VoLte udn Wifi Calling zu deaktivieren obwohl Congstar slebst sogar selbiges schon anbietet man müsste nur die carrierer configs anpassen.. (liegt nicht an nokia oder Google sondern bei der telekom)

jetzt müsste man die xml nur anpassen was kein problem ist die APK neu compilen und signieren ist auch kein problem das problemist das das Handy die apk nicht annimt (same Version allready installed) ich kanna aber leider kein Java bzw apk quellcode bearbeiten sollte da wer ahnung von haben kann er sich aj gerne melden.. eine signierte app aufs handy zu laden geht via ADB auch ohne root..

für leute mit auf dem Handy würde es auch ein Magisk Modul tun wenn man weiß wohin die xml selbst gehören..


Edit2:

die Apk Ist fertig und funktioniert jedoch ohne änderungen in der Build.prop Sieht man das Entsprechende Menü in den Settings nicht
zumindest bei einer Telekom Netz sim bei leuten die das Menü Sehen könnte die installation der gepatchten APK hier für abhilfe schaffen
hierfür braucht man kein Root. bei mir hat es ohne das entpsrechende menü nicht funktioniert!

Jetzt Funktioniert VoLTE und VoWifi jedoch nicht beides zur gleichen zeit sondern nur eines von Beiden!
(mit Root)
5GjyJi2.jpg
..

edit3:

ich hab die configs entprechend angepasst für andere netze und dadraus eine APK gemacht.. wer es testen will kann sich gerne melden..

ein Root wird vermutlich für das Magisk Modul Benötigt.. da die apk alleine denke mal hier alleine nicht hilft sofern man das Menü Nicht sieht / aktivieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox2k11
Bei mir ist die atl_26201.xml in der com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201 enthalten, welche original zusätzlich zur com.android.carrierconfig.btl auf dem Handy ist.
Momentan habe ich VoLTE freigeschaltet, indem ich com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201 gelöscht und die com.android.carrierconfig.btl durch eine ältere Version aus dem Nokia 5.1 ersetzt habe. Die Lösung hatte ich aus dem Congstar-Forum.

Nun meine eigentliche Frage, lässt sich deine apk mit der modifizierten atl_26201.xml auch ohne root einspielen, oder klappt das nicht wegen der fehlenden Nokia Signatur?
Das würde ich für die elegantere Lösung halten, weil dann die originalen Einstellungen erhalten bleiben, bis auf die speziellen für Congstar.
 
Der Graue schrieb:
@Fox2k11
Nun meine eigentliche Frage, lässt sich deine apk mit der modifizierten atl_26201.xml auch ohne root einspielen, oder klappt das nicht wegen der fehlenden Nokia Signatur?
Das würde ich für die elegantere Lösung halten, weil dann die originalen Einstellungen erhalten bleiben, bis auf die speziellen für Congstar.

die APK von mir ist auch signiert und lässt auch ohne root via adb einspielen allerdings muss zuerst die installierte apk durch ADB entfernt werden!

Code:
adb.exe shell pm uninstall --user 0 com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201
adb.exe install 26201_vendor_cust.apk
 

Anhänge

  • 26201_Vendor_cust.apk
    13,1 KB · Aufrufe: 40
  • source.rar
    14,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • shambleau
Antworten
1
Aufrufe
557
Xanoris
X
G
Antworten
1
Aufrufe
942
HorstWS
H
V
Antworten
14
Aufrufe
1.357
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten