Android 11 für das Nokia 7.2

Andy.K schrieb:
Das A52s liegt bei mir auch schon bereit seit Ostern, weil es damals mal sehr günstig war. Ich nutze das Nokia aber noch bis September (auch wenn das A52s sichtbar nochmal flüssiger läuft), dann habe ich das A52s noch volle 3 Jahre mit Updates und der Akku ist noch wie neu. Länger als 3 Jahre halten bei mir Handy-Akkus in akzeptablem Zustand sowieso nicht.


2 Jahre ... na das ist doch das absolute Minimum und kaum die Hälfte von dem was Samsung bietet. Kauft man so ein Teil erst Monate nach dem Erscheinen, wäre man nicht mal 2 Jahre mit Updates versorgt. Sowas ist nicht mehr zeitgemäß.

Und nachdem was wir hier mit Nokia erlebt haben, wie lange ein funktionierendes A11 gedauert hat (da hatten andere schon funktionierende A12) verschwende ich die nächsten Jahre keine Gedanken mehr an ein Nokia.
Nee nee, hab ich doch geschrieben;
Und NOKIA haut hier richtig einen raus. "Um die Einsatzdauer der mobilen Endgeräte zu verlängern, stellt HMD Global der Bahn vier Jahre lang monatliche Security-Updates und drei Software-Upgrades bereit"
 
Zum Ende der Update-Versorgung gibt sich Nokia ja noch mal richtig Mühe mit dem 7.2. Gut, dass ich ausgehalten habe.
Der Deal mit der Bahn lässt auch für die Zukunft hoffen. Das X20 wäre etwas für mich. Vielleicht gibt es nächstes Jahr um diese Zeit wieder so einen Deal, dann könnte ich mir das entsprechende Gerät kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Jo mein 7.2 hat jetzt auch den Security Patch vom 1.Mai. Die Versprechen haben sie beim 7.2 immerhin grob eingehalten leider halt nicht durchgehend und nicht immer Zeitnah.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
. . . und das Google Play System Update gleich hinterher. Kurz vor Schluß geben sie sich nochmal richtig Mühe. 😉
 
Nun müssten sie als letztes Update nur noch die Möglichkeit, den Bootloader entsperren zu können, wieder freigeben (war ja schon mal bis 12/19 so), damit man auch später mit dem Gerät noch was anfangen kann (root, alternatives Lineage aufspielen ...). Ich wüsste nicht, was sie daran hindern sollte, sie haben ja ab September nichts mehr mit den Geräten zu tun, keinerlei Verantwortung.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Spiderheinz
Hurra, ein neuer Bug! Mein 7.2 synchronisiert sich nicht mehr mit der Netzwerkzeit. Die Uhr geht mehr und mehr nach. Das ist natürlich besonders "lustig" bei 2FA-Authenticators. Zuletzt wies mich sogar die DHL-Packstations-App darauf hin, dass meine Systemuhr mehr als eine Minute nachgeht. 🤪

Was ich schon probiert habe:
- WLAN aus und an (andere Geräte im WLAN haben die korrekte Zeit, mein lokales Netz ist also nicht die Ursache)
- Mobile Daten aus und an
- In den Einstellungen bei "Datum und Uhrzeit" "Zeit aus Netzwerk verwenden" aus und wieder an

Alles brachte nichts.

Zuletzt versuchte ich folgendes: "Zeit aus Netzwerk verwenden" aus. Dann habe ich manuell eine völlig verkehrte Uhrzeit eingestellt. Die hat das System übernommen. Dann habe ich "Zeit aus Netzwerk verwenden" wieder eingeschaltet. Die Systemuhr sprang daraufhin auf die vorherige Zeit zurück, die zwar fast korrekt war, aber immer noch nachging.

Das einzige, was hilft, ist ein Reboot. Nach gut zwei Tagen geht die Uhr jetzt aber schon wieder fast vier Sekunden nach.
 
shred schrieb:
Nach gut zwei Tagen geht die Uhr jetzt aber schon wieder fast vier Sekunden nach.

[ot]

Du solltest, ebenso wie bei einer wertigen + hochpreisigen mechanischen Uhr, alle paar Jahre eine Revision beim örtlichen Konzessionär für wenige 100 Euro durchführen lassen. Da werden ein paar Zahnräder erneuert, etwas nachgeölt ... und schon läufts wieder im Chronometer-Standard. 😇

[/ot]
 
  • Haha
Reaktionen: shred
shred schrieb:
Hurra, ein neuer Bug! Mein 7.2 synchronisiert sich nicht mehr mit der Netzwerkzeit. Die Uhr geht mehr und mehr nach. Das ist natürlich besonders "lustig" bei 2FA-Authenticators. Zuletzt wies mich sogar die DHL-Packstations-App darauf hin, dass meine Systemuhr mehr als eine Minute nachgeht. 🤪

Was ich schon probiert habe:
- WLAN aus und an (andere Geräte im WLAN haben die korrekte Zeit, mein lokales Netz ist also nicht die Ursache)
- Mobile Daten aus und an
- In den Einstellungen bei "Datum und Uhrzeit" "Zeit aus Netzwerk verwenden" aus und wieder an

Alles brachte nichts.

Zuletzt versuchte ich folgendes: "Zeit aus Netzwerk verwenden" aus. Dann habe ich manuell eine völlig verkehrte Uhrzeit eingestellt. Die hat das System übernommen. Dann habe ich "Zeit aus Netzwerk verwenden" wieder eingeschaltet. Die Systemuhr sprang daraufhin auf die vorherige Zeit zurück, die zwar fast korrekt war, aber immer noch nachging.

Das einzige, was hilft, ist ein Reboot. Nach gut zwei Tagen geht die Uhr jetzt aber schon wieder fast vier Sekunden nach.

Das kann ich bestätigen, wobei ich das allerdings schon vor Monaten das erste Mal festgestellt habe. Ist aber nicht immer so ... wobei ich 1x in der Woche das Handy sowieso reboote. Ich habe diesen Bug eher mal durch Zufall entdeckt, bei 2FA (nutze ich für Paypal, Amazon, DHL) hatte ich bislang noch Glück, habe aber meist noch ein Zweithandy dabei, wo das auch installiert ist. Und Ersatz für das 7.2. ist praktisch auch schon da. Will aber das Nokia noch bis September nutzen, um das neue A52s (insbesondere Akku) noch etwas zu schonen und dessen Lebensdauer wieder hinauszuzögern.
 
Nochmal Donnerwetter, der Security Patch vom Juni läuft gerade rein, 11, 3 MB. Das ist schon das zweite Update im Juni. Hätten die sich mal früher so viel Mühe gegeben. Das GPS Update lässt aber noch auf sich warten. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Emulator01
Das GPS Update kam heute auf dem Moto g60s an, dafür aber noch kein Security Patch. Man kann nicht alles haben. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Spiderheinz : Danke für die Info
 
Ich habe da jetzt mal eine Frage (es betrifft mein Nokia genau so wie das Samsung): Ich nutze 2 apps für Musik bzw. Radio hören, und zwar PowerAmp und RadioDroid. Je nach dem welche ich zuletzt genutzt hatte, startet sofort und fängt an zu spielen (mit dem letzten Titel bzw. dem letzten Radiosender), wenn ich einen kabelgebundenen Kopfhörer einstecke oder mich mit einem BT-Kopfhörer verbinde. Das nervt mich total. In den apps kann ich nichts finden dazu, in PowerAmp ist aber eingestellt, dass beim erneuten Kopfhöreranschluss kein Abspielen fortgesetzt wird. Zudem muss das ja auch irgendwo im System hinterlegt sein, schon weil es um die app geht, die zuletzt genutzt wurde und dann gestartet wird.
An welcher Stelle im System kann man das abstellen? Ich habe bislang nichts gefunden. Es soll einfach nur nichts machen, wenn ich einen Kopfhörer anstecke bzw. verbinde.
 
Kein plan. Ich denke eher dass da irgend eine andere App schuld dran ist, denn weder mein Nokia noch mein Samsung zeigen diese verhalten.

Hast du eine App installiert, welche als Equalizer oder audio enhancer dient? Diese machen das gerne Mal.
Auch möglich wäre, wenn deine Bluetooth Kopfhörer eine eigene App haben, das diese daran schuld sein kann
 
@Skyhigh Eine eigene app haben meine Kopfhörer nicht. Aber ich habe zusätzlich zu PowerAmp noch die app PowerAmp Equalizer installiert, damit ich den EQ von PA auch für andere apps (Radio) heranziehen kann. Und dort war "Wiedergabe bei Kopfhörer" und "Wiedergabe bei BT" noch aktiviert. Muss ich später mal probieren, ob das was ändert, aber es sieht wohl eher danach aus. Vielen Dank somit für deinen Gedanken ....
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich drücke die Daumen, falls nicht, suchen wir eben weiter.
Der Vorteil ist, das wir glaube ich beide phones gleich haben (7.2/A52s 5G). Da es meine nicht machen, muss es an einer App liegen :)
 
@Skyhigh Alles gut! Das war die Ursache. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Andy.K super, danke für die Rückmeldung :thumbup:
 
Juli Update, 00WW_3_690_SP04?
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und Spiderheinz
Ich hatte jetzt übrigens im Urlaub mehrfach Gelegenheit, das alte Nokia 72 mit Samsung-Geräten (M21, A52s) zu vergleichen, was Wlan- und Datenempfang angeht. Da hat das Nokia klar die Nase vorn zu allen Samsung-Geräten. An bestimmten Stellen hatte das Nokia noch 3 von 4 Balken (D1 LTE), während die Samsung-Geräte bei einem Balken bis gar nichts lagen. Auch der Wlan-Empfang beim Nokia ist besser. Wenn man sich vom Router wegbewegt, haben zuerst die Samsungs keine Verbindung mehr.
So viel wie wir hier auch geschimpft haben, insbesondere was die Updates angeht, das Gerät an sich, die Hardware, ist sehr solide.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Exilbonner
Danke für deinen Bericht. Ich habe ja immer gesagt, das 7.2 ist ein gutes Gerät und bin auch nur wegen der schlechten Updatepolitik zum Moto g60s gewechselt (wobei die auch nicht berauschend ist). Es war seiner Zeit im Angebot und das gab den Ausschlag. Das 7.2 liegt immer noch als Ersatzgerät bereit und wird weiterhin gehegt und gepflegt. Mittlerweile kommen die Security Patches ja wieder regelmäßig. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
770
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.404
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten