Android 11 für das Nokia 7.2

Dem kann ich Beipflichten.
Und wenn Nokia sich vor einem Jahr so verhalten hätte wie jetzt was Updates angeht, wäre nichts zu meckern gewesen.
Jetzt kommen sie ja relativ flott.

Ich nutze es übrigens immer noch In-Home als Steuerung für meine Smarten Geräte. Dank Tasker ist das schön machbar ohne auf die Cloud Dienste der SH-Anbieter vertrauen zu müssen.
Jedoch lässt der Akku nun Merklich nach, so das ich spätestens jetzt eh nach einem Neuen Phone ausschau halten müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Regelmäßig ist gut. Das High End Hochpreis-Gerät 7.2 wird deutlich besser versorgt als das billige Einsteiger X20
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
@HWRauth " Das High End Hochpreis-Gerät 7.2 ": Ich habe das 7.2. damals für 270 € gekauft, und zwar mit 6GB/128GB. Das hat aber gar nichts mit "Hochpreis" oder "High-End" zu tun. Für den Preis ist es ein Top-Gerät (wäre da nicht das ganze Theater um die Updates gewesen), es läuft flüssig, hat eine sehr gute Kamera, Display ist soweit auch OK, auch wenn es mit OLED natürlich bessere gibt. Mit 4/5 Jahren garantierten Updates hat Samsung aber mittlerweile Maßstäbe gesetzt ... ich erkenne keinen Hersteller, der das auch nur annähernd garantiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Mahlzeit, gestern ist der August Patch eingetrudelt. Mal sehen, ob im September noch was kommt, oder der Support nun endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emulator01
Jep, kam heute rein + das GPSystem Update. Das dürfte es dann gewesen sein. 🧐
 
Ein (für mich) tolles Gerät, mit einem "gesunden" Akku, das rein theoretisch ab nächsten Monat als Briefbeschwerer herhalten muß.
Das nenne ich mal Recourcenverschwendung.

Mein S3 hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel, und läuft ebenfalls mit A11. Weil es halt einfach ist, ein Custom ROM zu flashen.
Ich hoffe, da tut sich noch was auf beim 7.2'er. Ohne bezahltes Zurücksetzen auf A9 und komplizistischem Bootloader entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@rocky89 Bei mir hat auf Werkeinstellungen zurücksetzen geholfen. Hoffe es bleibt dabei
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
@Takeo290 ach du liebe Zeit... Ich bin schon seit über einem halben Jahr raus aus dem Spiel.

Hatte auch spaßeshalber das 7.2 nach dem Wechsel noch mal komplett neu aufgesetzt.
Fehler absolut identisch.
Bin froh, mich damit nicht mehr befassen zu müssen. Dennoch Dankeschön.
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Was mich wundert ist, dass in den Entwickleroptionen die Option "Bootloader entsperren" aktivierbar ist, obwohl sie es doch im Dezember 2019 unmöglich gemacht haben. Nicht, dass sie etwa das wieder über das letzte Sicherheitsupdate wieder möglich gemacht haben? Kann sich jemand erinnern, ob das die ganze Zeit so war?
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
@Andy.K . . . . ich glaube, das war schon immer so. Habe da zwar nicht täglich reingeschaut, meine aber, die Funktion war immer anwählbar. Schönen dritten Advent 🎅🎄👋
 
Hab's extra ausprobiert:
Die Option besteht schon immer, hat aber keine Funktion. Auch weiterhin kein Unlock möglich ohne vorheriges Downgrade
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
So, ich habe die Sache jetzt wie folgt abgeschlossen:
Für den täglichen Gebrauch nutze ich ab sofort mein Samsung A52s mit Android 13 und Dezember Patch. Von Nokia ist ja nun nach dem Update 1.10. nichts mehr zu erwarten. In der Vergangenheit habe ich solche Geräte dann meist noch etwas modifiziert: aktuelles Lineage, gerootet etc., immer dabei den Bootloader entsperrt. Das ging mit Samsung S5, BQ und Motorola alles recht gut. Was das Nokia angeht, habe ich mich lange belesen. Es geht schon los mit dem Entsperren des Bootloaders, aktuell praktisch nur noch über spezielle kostenpflichtige Dienste möglich. Wenn man dann das xda-forum anschaut, sieht man, was die Leute für Probleme hatten, überhaupt erst mal ein anderes Recovery auf das Gerät zu bekommen (TWRP), da reagierte der Touch-Screen nicht mehr, da ging Wlan nicht mehr oder es startete gar nichts mehr. Die Threads wurden dann alle geschlossen, die Probleme blieben somit ungelöst. Und ein ordentlich funktionierendes TWRP braucht man ja, um etwa ein alternatives System aufzuspielen. Man findet zwar ein Lineage (Android 12) für das Nokia, aber keinerlei Erfahrungen dazu. Rooten kann man ein solches Gerät ja auch auf anderem Wege ohne ein anderes Recovery, indem man aus der Firmware das boot.img extrahiert, diese dann über Magisk modifiziert und dann auf das Gerät flasht. Problem hierbei ist, dass man erst einmal die Firmware im Internet finden müsste, die genau der entspricht, die man auf dem Gerät hat (jetzt also Stand Oktober 22). Man findet sie nicht, meist nur Versionen von A9 und A10, vereinzelt mal auf fragwürdigen Quellen auch A11 Firmware, aber auch schon älter. Obwohl ich schon einiges in der Vergangenheit gemacht habe, konnte ich mich persönlich dann auch nicht dazu entschließen.
Ich habe dann jemanden gefunden aus dem xda-Forum, der mir für 15 € angeboten hat, den Bootloader zu entsperren und eine gepatchte boot.ini zu flashen, die zu einer A11-Version aus August passt, mit der vorher natürlich noch mein Gerät geflasht werden musste. Er wollte das zunächst über Teamviewer machen, aber da er gerade im Flugzeug saß, hat er mir alle notwendigen Links zum Download gegeben und via Telegram haben wir kommuniziert. Er hat mir dann immer geschrieben, was ich als nächstes machen muss, und ich habe zwischendurch auch immer mal ein Bild gepostet. Die ganze Prozedur hat ca. 150 min gedauert (habe dadurch nicht mal richtig die WM-Finale verfolgen können). Schlussendlich habe ich jetzt ein Nokia 7.2. mit entsperrtem Bootloader in einem gerooteten Zustand, wo ich über Magisk auch noch das eine oder andere machen kann. Neu eingerichtet habe ich auch alles schon wieder, und angesichts des doch noch recht brauchbaren Akkus und des 128 GB internen Speichers werde ich schon noch länger damit das eine oder andere anzufangen wissen. Die 15 € (= 1 Mittagessen in der Gaststätte) waren es mir am Ende doch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Spiderheinz
@Andy.K, danke für deinen ausführlichen Bericht und prima, das du für dich noch einen Weg gefunden hast, das 7.2er zu rooten. Ist mir aber alles viel zu aufregend, zwar schade um mein 7.2, aber für mich bleibt es ein NOT-ERSATZ-SMARTPHONE. Ich häng es ab und zu mal ins Netz und lass die Updates aus dem Playstore durchlaufen und das war's dann. Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr. 👋🎅🤶🎄✨
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Tja, meines wird wohl demnächst zur Musik-Zentrale umfunktioniert werden. Dank SD-Karte und Bluetooth mit APTX funktioniert das hervorragend an meiner Stereoanlage. Ich werde dann nur die Internetverbindung kappen.
Allerdings brauche ich noch einen Ersatz. Ich denke ich warte aufs Pixel 7a.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@DerMueller, eigentlich schade, das ein so gutes Samrtphone zum mp3 Player verkommt, aber so erfüllt es wenigstens noch einen guten Zweck. Ich mache es ähnlich mit einem 10" Lenovo Tablet (Dolby Soundsystem), das bei KitKat stehen geblieben ist. Steht jetzt zusammen mit einer LG LAP340 Soundplate (Fehlkauf) als Musikbox in der Küche. Dann viel Spaß mit dem Pixel. 👍🎅🤶🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sieht es doch auch mit älteren PC's, Laptops etc. aus. Kein Update auf Windows 11 möglich und in absehbarer Zeit fallen auch die Sicherheitsupdates für Windows 10 weg. Nur kann man diese Geräte dennoch doppelt so lange haben (obwohl auch nicht teurer als ein teures Handy) und es herrscht nicht so ein Wahn wie bei den Smartphones, dass man wegen Akku oder nicht mehr gelieferter Updates dieses schon nach 3 Jahren (zT noch weniger!) nur noch eingeschränkt als Musikplayer nutzen kann. Aber sinnvoll ist es durchaus, diese Geräte noch für solche Zwecke zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Andy.K, bei Windows bin ich etwas experimentierfreudiger und hartnäckiger als bei Android. Mein PC ist schon 10 Jahre alt, läuft mit Win10 schnell wie ein Rennpferd und wenn er Hardwareseitig nicht die Segel streicht, wird er das auch weiterhin tun. Wenn der Support für Win10 eingestellt wird und das Ding dann immer noch läuft, schreckt es mich nicht ab, da ein Win11 draufzufrickeln. Win11 läuft hier schon erfolgreich auf einem 14 Jahre alten Acer Laptop. 😊🤘
 
Auf dem PC nutze ich privat Linux. Da habe ich mir sogar einen gebrauchten gekauft, der läuft super 👍
Beim Handy klappt das leider nicht. Und ja, es ist sehr schade, dass das 7.2 nicht mehr genutzt wird. Aber die Sicherheit geht vor.
Auf das Pixel warte ich auch nur, weil es so lange unterstützt wird. Samsung ginge von daher auch, aber mit dem System komme ich nicht klar.
Vielleicht bringt Nokia ja in 2023 Geräte mit 4 Jahren Support raus 😉
Dann überlege ich noch mal
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Mein 7.2 ist weiterhin im täglichen Einsatz. Mit Internet etc.aber nicht als Hauptgerät.
Ich mach mir da keine Sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
348
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
741
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.332
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten