Android 11 für das Nokia 7.2

@Skyhigh Naja, letztens wurde ausführlich darüber berichtet, wie man unter Nutzung einer Sicherheitslücke sich auf einem Handy anmelden kann, ohne etwa PIN oder Muster eingeben zu müssen (ging über eine andere SIM unter Verwendung einer PUK). Das ist schon ein arges Sicherheitsproblem. Google hat die Lücke mit den Sicherheitsupdates November 22 behoben ... und das letzte vom Nokia stammt vom Oktober, die Sicherheitslücke besteht somit weiter. Und je mehr man sich zeitlich vom letzten Update entfernt, um so drastischer kann das ausfallen. Für bestimmte Dinge nutze ich das nun gerootete Nokia ja auch weiter, aber beispielsweise Onlinebanking würde ich nie mehr damit machen. Es ist somit nach wie vor mit Einschränkungen verwendbar, z.B. als Zweithandy.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Andy.K schrieb:
Das ist schon ein arges Sicherheitsproblem
Nur wenn man sein Smartphone verliert und das gegenüber überhaupt technisch versiert genug ist das anzuwenden.

Ich finde "Sicherheitslücken" für die der Angreifer Zugriff auf die Hardware braucht, nicht so extrem. Denn wie gesagt, es muss vorher Zugriff auf die Hardware vorhanden sein. Und das Versuch erst Mal zu bekommen.


Online Banking würde ich prinzipiell nicht vom Smartphone machen. Geschweige denn eine dieser Banking Apps nutzen, die nicht Mal von der Bank selbst sondern von deren Dienstleister programmiert wurde.
Am besten noch so, das der Server des Dienstleisters als Mittelsmann dient.
Klar..
Geschweige denn am besten dann noch SMS TAN auf dem selben Smartphone erhalten. Aber ja. Das wurde ja abgeschaltet, weil es zu viele dämliche Leute gab, die genau dies taten...


Für mein Nutzungsverhalten ist diese von dir angesprochene Sicherheitslücke komplett zu vernachlässigen, denn mein Smartphone verlässt nie meine Hand, bzw mein Umfeld. Und alle anderen in dem Umfeld sind nicht versiert genug überhaupt sowas zu versuchen. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Mein Nokia 7.2 tut jetzt als erstes Smartphone meines Sohnes noch gute Dienste. Da geht es in erster Linie um Spotify, Fotos machen und ab und zu Mama oder Papa anrufen. Dafür ist es noch gut genug und sollte auch sicherheitstechnisch kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Spiderheinz
Es gibt mittlerweile sogar ein gut funktionierendes Android 13, erstellt und angepasst auf Basis des Pixel 6a. Lief sehr überzeugend. Für rund 20 $ kann man alles im Paket (BL entsperren + dieses System) erhalten, und das beste ist: Trotz entsperrtem Bootloader erhält man weiter OTA-Updates, sodass Stand Sicherheitsupdates jetzt 11/22 ist und in Kürze 01/23 kommen soll. Eine durchaus überlegenswerte Sache für Leute, die das Nokia noch länger nutzen wollen (z.B. wenn sonst noch alles intakt ist wie der Akku). Man tritt zu dem Anbieter via Telegram in Kontakt, bezahlt den kleinen Betrag via Paypal und erhält dann sämtliche Downloads und Instruktionen (da er aus dem asiatischen Bereich kommt, natürlich alles in englisch).
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Exilbonner
Klingt ja interessant, nur scheitert es bei mir etwas an der englischen Beschreibung (technisches Englisch), sei denn, man kann alles durch den Google Übersetzer jagen und hoffen, das alles korrekt übersetzt wird. 20 $ ist nicht die Welt, wenn man dafür sein 7.2 wieder zukunftsfähig machen kann. Und dann natürlich hoffen, das nicht irgendetwas im Paket versteckt ist, was unbemerkt Daten abzapft. Und noch ein Messenger mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Spiderheinz (Daten-)sensible apps würde ich auf keinem Handy nutzen, das nicht dem entspricht, was der Hersteller selbst zur Verfügung gestellt hat. Also auf keinen Fall irgendetwas mit Banking, Freigaben etc. Es bleibt dennoch noch genug unsensibles übrig und es macht Spaß zu sehen, was so alles funktioniert. Als Erstgerät habe ich mittlerweile sowieso ein anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, KnudBoerge und Spiderheinz

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
769
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.403
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten