Näherungssensor defekt?

Ist das normal das manchmal oben das Display heller wird? Neustart ist es wieder weg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wurde das möglicherweise mit Android 10 softwareseitig behoben oder verbessert? Kann da jemand schon eine Aussage treffen, der bereits auf 10 ist?
 
Würde mich auch brennend intressieren ob es mit 10 behoben ist. Denn ich hab mein 7.2 nach 6 Tagen zurück gegeben. Es ging überhaupt nicht!
 
Habe ja noch Android 9 drauf. In Deutschland ist ja 10 noch nicht freigeschaltet.
Gerade mal drauf geachtet beim telefonieren.
Display geht immer an und aus beim telefonieren in einer Tour. Egal ob mit Schutzfolie oder ohne
Ist das ein defekt oder Bug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nun ein defekt oder Bug des Nährungssensor?
 
Wenn das Handy am Ohr ist bleibt es dunkel. Wenn ich es ca 10 cm weghebe geht das Display an. Am Ohr ist es dauerhaft aus.
Das ganze 20x hintereinander eben getestet.
Nutze einen Displayschutz aus Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Bei mir geht es immer an und aus.
 
Mein Display bleibt nur aus, wenn ich es an Ohr ruhig halte. Bei leichter Bewegung sehe ich im Augenwinkel das es an und aus geht, weit unter 10 cm Abstand, aber versehentlich etwas aktiviert oder verstellt kam noch nicht vor.
 
Der Sensor liegt sehr weit Rechts. Genau auf der Akkuanzeige wenn man auch die Prozentanzeige angeschaltet hat. Wenn ich es mittig halte geht das Display tatsächlich manchmal an.
Wenn mit dem rechten Rand ans Ohr gehe bleibt es aus.
 
Hallo 🙂 Mal was ganz Doofes:
Gibt es beim 7.2er und seinem Android One vielleicht die Möglichkeit, direkt in den Einstellungen der Wählapp auszuwählen, ob das Display bei Anrufen und Näherung deaktiviert werden soll oder auch nicht?
Ich kenne das von MIUI, finde die Option bei meinem Aquos aber nicht, hier ist das Abdunkeln dauerhaft aktiv (wüsste aber auch nicht, warum man das deaktivieren wollen würde).
Ist nur so'ne Idee, vielleicht könnt ihr was mit anfangen.
 
@iieksi beim 7.2 gibt's eine entsprechende Einstellung nicht.

Generell habe ich nicht das Gefühl, dass es mit 10 besser geworden ist, kann das aber bisher noch nicht abschließend wirklich beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hab's mir fast gedacht, aber nen Versuch war es wert. Schade 😕
 
Also ich hab das problem bei android 10 auch immer noch.
 
Spiderheinz schrieb:
Mein Display bleibt nur aus, wenn ich es an Ohr ruhig halte. Bei leichter Bewegung sehe ich im Augenwinkel das es an und aus geht, weit unter 10 cm Abstand, aber versehentlich etwas aktiviert oder verstellt kam noch nicht vor.
Hallo zusammen, ich habe das Verhalten unter Android 10 jetzt eine Weile beobachtet und kann sagen, es ist definitiv besser geworden.
Ich muß das Ding jetzt schon ein Stück vom Ohr entfernen damit das Display angeht, aber beim normalen Hantieren am Ohr bleibt es jetzt dunkel.
 
Ich hatte meins ja in Reparatur geschickt, leider. Es dauerte die ganze Coronakrise bis ich es zurück bekam. Niemand hat es zugegeben, aber ich glaube die hatten es einfach verschlampt. Na ja, jetzt habe ich es zurück und muss feststellen dass sie anscheinend nur das Android 10 Update gemacht haben. Geholfen hat es nicht, denn jedes längere Gespräch ist eine Herausforderung. Ich muss mich mehr auf das 7.2 konzentrieren als auf meinen Gesprächspartner. Ich aktiviere immer noch während dem Gespräch die Stummschaltung, den Nicht Stören Modus oder auch nur die Taschenlampe. Beim Beenden des Gespräches muss ich immer noch das Telefon entsperren obwohl es während dem Gespräch aber selbstständig die unerwünschten Aktivitäten auslöst.
Also ich bin jetzt mit NOKIA vorerst durch. Das 7 Plus war ein gutes Telefon das 7.2 nur eine Katastrophe. Wenn ich hier lese dass Nokia wieder zuverlässige Telefone baut und vor allem nicht mehr in CHINA werde ich es mir wieder überlegen ein NOKIA zu kaufen. Ich bin jetzt bei Samsung S10+ gelandet, denke dass das bis Ende des Jahres genügen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Spiderheinz und iieksi
@RaymRem Das ist ja wirklich eine traurige Geschichte. Ich habe glücklicherweise solche Probleme nicht, dafür aber mit meinem Vorgänger-Handy, einem BQ. Die wurden damals hoch gelobt und haben sich mittlerweile ganz vom Markt verabschiedet, sodass nicht mal mehr das Update auf Android 9 kam. Das Gerät war für ungefähr ein Jahr ganz OK, und dann begann es, dass der Bildschirm ständig nicht mehr auf Berührungen reagierte, erst nach Aus- und Einschalten des Bildschirms wieder. Das hat genau so genervt wie dein aktuelles Problem und es hat mich überhaupt veranlasst, mir früher als vorgesehen ein neues Handy (hier das 7.2.) zu kaufen. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass mit Samsung alles etwas stabiler läuft, dass da einfach mehr Erfahrung dahinter steht. Mein S5 hatte ich damals durch das BQ abgelöst, weil der interne Speicher zu klein war und weil Samsung dann auch mit Updates aufhörte. BQ hatte damals (so wie jetzt Nokia) einen längeren Updatezeitraum versprochen ... für viele eben auch ein Kaufkriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem
@Andy.K Ich bin auch wegen den Updates bei Nokia gelandet und ich war ja auch zufrieden mit dem 7Plus. Es ist wirklich schade dass Nokia es beim 7.2 nicht geschafft hat das Telefon in seiner banalen Funktion des Telefonierens anständig hin zu bekommen. Der Ganze andere Rest wäre für mich durchaus in Ordnung. Ich bin Viel-telefonierer da geht das nicht dass das 7.2 beim Telefonieren herum spinnt. Meine Frau hatte auch immer Samsung S5 und war immer zufrieden damit, jetzt hat sie schon länger das A7 und ist es immer noch zufrieden. Meine Tochter hat auch die Samsung A-Reihe und sie hat sich noch nie beklagt. Ich habe mir das S10+ genommen weil es auch regelmäßige Sicherheitspatch bekommt und die Abmessungen denen des 7.2 entsprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Leider ist es so. Hatte vorher ein Nokia 7 Plus. Bis zum Schluss immer wieder Probleme. Mit dem nokia 7.2 war es teils noch schlimmer. Nun beim Damsung A71 alles top. Meine vorherigen Motorolas auch nie Probleme.
Leider hat HMD die Software irgendwie nicht im Griff.
 
@jamira1975 Es ist nur eigenartig, dass viele auch beim 7.2. diese Probleme überhaupt nicht haben. Habe gestern beim Telefonieren nochmal im Spiegel genau hingeschaut, ungefährt 1..2 cm vor dem Ohr schaltete das Display auf dunkel, alles in Ordnung. Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Gerät. Das einzige Problem war damals die Nichtabspielbarkeit von mp3-Dateien nach einem kleinen Update, aber mit Android10 geht das ja wieder. Im Moment also null Probleme. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wieso es an der Software liegen soll, wenn alle die gleiche haben, bei vielen es geht nur bei einzelnen nicht. Meine Frau hat sich jetzt übrigens ein Samsung M21 bestellt, reicht ihr von der technischen Ausstattung her vollkommen, wobei der 6000er Akku das Highlight daran ist, Display soll auch sehr gut sein, und 219 € ... da kann man nach 2 Jahren auch mal an was neues denken. Das A71 ist mit aktuell 399 € da schon fast doppelt so teuer und vor allem bei ähnlichen Daten (6/128 GB) auch nochmal 100 € teurer als das 7.2., und 6,7" Display ist ja noch schlimmer als bereits das 6,4er. Einfach nicht nachvollziehbar, dass die Displays immer größer werden müssen, verbrauchen dann ja auch mehr Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Xanoris
@Andy.K Ich glaube das Problem ist genau dasselbe wie in anderen Sektoren. Du kannst dir ein Auto kaufen was zu Hunderttausenden hergestellt wird und kein Problem damit haben und Andere haben nur Probleme damit. Umgekehrt kanns du auch ein Auto kaufen das als Problem behaftet gilt und du hast keine Probleme damit.
Die Schwierigkeit ist, dass man sich als Hersteller dem Problem annehmen muss und das tut NOKIA hier mit dem Annäherungssensor eben nicht. Für mich gilt immer noch dass ein Problem entstehen kann und wenn es da ist kommt es auf die MIttel an die eingesetzt werden, um das Problem zu lösen. Diese MIttel sind bei NOKIA wirklich bescheiden. Man löst kein Hardware-Problem mit einer Software-Lösung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.154
Ralfsiebenzwei
Ralfsiebenzwei
Zurück
Oben Unten