Näherungssensor defekt?

  • 27 Antworten
  • Neuster Beitrag
koewe

koewe

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Habe neuerdings ständig das Problem, dass beim Telefonieren das Display an geht und mir sämtliche Sachen verstellt. Ich habe es schonmal fertiggebracht, während des Telefonats den Flugmodus zu aktivieren. Langsam denke ich ich bin zu doof zum Telefonieren. Das ist mir noch mit keinem anderen Handy passiert. Mittlerweile presse ich mein Nokia schon mit voller Gewalt an meinen Kopf, damit sich ja nichts verselbständigt. Wo genau liegt beim Nokia 7.2 eigentlich der Näherungssensor?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Hallole,

ich glaube eher an einem Softwarefehler.
Mal auf Werksauslieferung bringen und nochmal testen.

VG
 
KC87

KC87

Stammgast
Der Näherungssensor befindet sich etwas rechts vom Lautsprechergitter entfernt.
 
M

Matthias77

Neues Mitglied
Ich hab seit einiger Zeit das selbe Problem. Ich hab auch mal mit einer App den Sensor überprüft. Da funktioniert er. Ab einer Annäherung von 5cm schaltet der Sensor.
Also gehe auch ich von einem Softwarefehler aus.
 
KC87

KC87

Stammgast
Das Problem haben einige. In deutschen Boards habe ich nichts finden können aber in Englisch sprachigen Boards liest man über dieses Thema.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Mal ein Reset machen und dann nochmal testen.
Ansonsten, evtl Staub am Sensor, der ist ziemlich klein und reagiert empfindlich.

VG
DOC
 
KC87

KC87

Stammgast
Fingerabdrücke können den Sensor ebenfalls beeinflussen.
 
R

RaymRem

Ambitioniertes Mitglied
Da ich daselbe Problem habe, wurde jetzt mal geputzt und hoffe dass das reicht. Ein Reset wollte ich eigentlich nicht machen. Aber wenn ich hier lese dass das dauerhaft hilft werde ich es tun. Danke für die Hinweise.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Gern geschehen.
Ausprobieren was hilft, andere Vorschläge habe ich leider nicht außer auf ein Update zu hoffen...

VG
DOC
 
R

RaymRem

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, Ich habe übers Wochende nach der Putzaktion dann doch das 7.2 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider hat das nicht geholfen. Meins geht beim Telefonieren an und aus sobald ich das Teil ein bisschen bewege. Die angesprochenen Aktivierung vom nicht gewollten Aktionen werden sich somit wiederholen. Ich hoffe dass da ganz schnell etwas gefixt wird, denn es ist wirklich peinlich. Ich habe mit dem 7 Plus verglichen und da liegen Welten dazwischen.
 
koewe

koewe

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich kann Dir da nur 100% recht geben, komme auch vom 7 Plus und das sind wirklich Welten. Hätte ich Riendvieh es doch behalten, hatte 0,00 Ärger damit. Heute war ich kurz davor es an die Wand zu klatschen. Ich glaube ich verkaufe es die Tage, das machen meine Nerven nicht mehr mit. Shame on you Nokia!
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich hab dasselbe Problem, dauernd tippe ich irgendwas während dem Telefonieren auf dem Display rum mit der Wange! Man sieht auch, dass ständig das Display an und aus geht, auch wenn ich das Telefon kaum bewege. Sehr nervig!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Gibt e bei euch kein Testmenü wie bei Xiaomi oder eine der anderen Marken?
Ansonsten mal so ne App runter laden bei Google.

VG
 
koewe

koewe

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Echt jetzt? Wenn sogar ein Full-Reset nichts hilft, was soll da ne Test-App bringen? Ich habe mein 7.2er nach dem letzten Update komplett plattgemacht und von Hand neu aufgesetzt und trotzdem habe ich das Problem. RaymRem hat es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, trotzdem ist das Problem immer noch da. Wenn ich viel glaube, aber niemals an Zufall. Das ist ein Softwareproblem und sonst gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Ich würde mal im abgesicherten Modus testen. Könnte ggf auch eine DrittApp sein, die das Problem auslöst. Wenn der Fehler so auch auftritt, dann den Support von Nokia nerven.
 
J

jamira1975

Neues Mitglied
Also mit dem Bildschirm das er beim telefonieren mal ausgeht habe ich seit dem letzten Januar Patch mit meinem 7 plus auch.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
koewe schrieb:
Echt jetzt? Wenn sogar ein Full-Reset nichts hilft, was soll da ne Test-App bringen?
Ja echt, vielleicht liegt es an einer Kalibrierung?
jamira1975 schrieb:
habe ich seit dem letzten Januar Patch
Da scheint ja der Übeltäter gefunden zu sein.....

VG
 
A

ANDSam

Stammgast
Mit einigen Apps kann man sich die Sensorwerte anschauen .. z.B. CPU-Z
CPU-Z – Apps bei Google Play

Der Sensor liegt ziemlich dicht am Rand, könnte mir vorstellen das er sich auch durch Hüllen und/oder Schutzfolien beeinflussen lässt.
 
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte das Problem noch nicht, telefoniere aber auch sehr selten, nutze das Gerät eher für andere Aufgaben. Kann mich mal jemand aufklären: Was für eine Funktion hat eigentlich dieser Sensor bzw. was bewirkt er?
 
A

ANDSam

Stammgast
Wenn man mit dem Smartphone zum Ohr geht wird das Display dunkel geschaltet und der Touchscreen deaktiviert.
Erfolgt das nicht, löst man mit dem Ohr etc. irgendwelche Funktionen (Touch) aus.
 
Oben Unten