Nokia 7.2 (2019): Allgemeine Diskussion

@Toccata , das mit dem Fingerabdrucksensor bzw. der betatschten Kamera kenne ich auch, orientiere mich jetzt immer an der Aussparung im Flipcase, das klappt inzwischen sehr gut. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Knapp 3 Wochen später.

Ich hab' den Kauf nicht bereut. Mit dem Handling bin ich zufrieden, die Kamera macht für mich schöne Bilder, die am PC richtig gut zur Geltung kommen. Mir gefällt der Portrait Modus ... sowas hatte ich bisher noch nicht.

Viele viele Google Apps deaktiviert, und jetzt bleiben sie auch deaktiviert, ohne sich upzudaten, was am Anfang der Fall war.

Alles was ich brauche funktioniert tadellos. mp3, Bluetooth, Streaming per Chromecast, Banking App samt kontaktlos bezahlen. Kompass (wichtig als Geocacher) und Navigation astrein.

Alles recht flott, ohne Ruckler, aber okay, ich bin kein Zocker, das machts vielleicht aus.

Keine Abstürze, keine ungewollten Sachen, die ich nicht will. Mittlerweile treffe ich auch den Fingerabruck Sensor, und meine Kameralinse ist frei von Schmierern. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, iieksi, thomaspan und 2 andere
Sehe das ähnlich. Habe mir ja über VPN auch Android 10 besorgt, und damit läuft es gefühlt noch etwas besser. Es ist durchaus auch mal angebracht, mal positives hervorzuheben und nicht immer nur an Nokia zu kritisieren. Andere Hersteller, selbst Samsung, haben auch ihre Probleme. Man muss sich nur mal auf Amazon die Bewertungen durchlesen (war zB ein Grund, dass ich nicht das A50 gekauft habe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Tja, das liebe Gefühl. Ich hab' hier noch ein Galaxy S3, bestückt mit LineageOS 16, also Android 9. Wenn man bedenkt, daß bei diesem Teil bei Android 4.4 Schluß war ... und ich hatte immer das Gefühl, das es mit jedem Update besser lief.
Hat natürlich keine SIM Karte mehr, aber im W-Lan zum Musik streamen, für den Chromecast zum Filme sehen und ähnlichen Firlefanz ist es immer noch geeignet. Es laufen sogar Apps, die normalerweise auf der original ROM nicht mehr laufen würden.

Bewertungen sind natürlich immer so eine Sache. Ich hab' vorab viel Negatives über das 7.2 gelesen, hatte aber immer den Eindruck, es wird einfach zuviel mit den sündteuren Boliden verglichen. Das kann man einfach nicht.
Wäre dasselbe man würde einen DACIA für 12.000€ mit einem BMW für 80.000€ vergleichen, und den Komfort vom BMW hervorheben, und beim DACIA bemängeln, daß er da nicht mithalten kann. Ich weiß ... der Autovergleich hinkt immer, aber ist meistens anschaulicher als was anderes. Irgendwo werden Abstriche gemacht, sonst wäre das ja auch unfair denen gegenüber, die sich ein teures Handy leisten, weil sie einfach mehr wollen. Mir reicht halt der DACIA. Hat 4 Reifen, ein Dach über dem Kopf, und eine Heizung. Die Anlage ist halt Luxus, aber wenn schon das 7.2 keinen richtigen Sound macht, dann halt die Anlage im Auto. 😁

Und was halt bei mir noch eine Rolle spielt, das Nokia ist meins. Kein Vertrag, und keine Ratenweise Abzahlung über Vertrag. Genauso wie der DACIA. Der gehört mir, und nicht der Bank. 😄
 
Das man das 7.2 nicht mit einem S20 vergleichen darf ist klar aber das 7.2 sollte das richtig können was die Hardware können sollte. Wenn man das 7.2 mit anderen Geräten mit gleicher Hardware vergleicht dann hinkt das eben hinterher und läuft im Vergleich nicht rund.

P.s. Fahre auch nen Dacia und hab ne gute Anlage verbaut..
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
So, nun habe ich mein 7.2. (6/128 GB) mal intensiver genutzt. Meine Frau hat nun endlich ihr MotoG5plus durch das neue Samsung M21 (4/64 GB) ersetzt, sodass ich einen Vergleich habe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Nokia, habe praktisch nichts auszusetzen. Allerdings beneide ich meine Frau um den Akku von 6000 mAh in ihrem Samsung. Mein neues Nokia hat jeden Abend nur noch 20% auf dem Akku, beim Samsung sind das immerhin noch 50%. Und da ich auch Pokemon spiele (das allein verbraucht bei mir 25% in einer Stunde), macht sich das ganz schön bemerkbar. Das Display des Samsung ist natürlich top (Farbe, Helligkeit), aber das des Nokia steht dem nicht sehr viel nach. Gut, dafür habe ich wohl eine etwas bessere Kamera und eben den größeren Speicher (Android 10 haben ja beide), wobei ich natürlich im Sonderangebot 279 € gezahlt habe und sie im Standardangebot (UVP, noch keine günstigeren Preise) nur 219 €. Möglicherweise würde ich heute auch auf das M21 zugreifen, aber das gab es leider im November noch nicht, und der Vorgänger M20 war nicht ganz so gut von den Daten her. Heute würde ich wohl das M21 in Erwägung ziehen (die Rückseite aus Kunststoff stört mich überhaupt nicht, nutze sowieso bei jedem Handy eine Lederhülle, und trotz dem großen Akkus ist es kein Gramm schwerer als das Nokia).
Nichts desto trotz, ich nutze das Nokia jetzt, muss es jeden Tag voll laden, sodass vom Akku her es sichlich nicht so lange ohne sichtbaren Verlust halten wird wie das Samsung (Powerbank haben wir sowieso meist dabei). Das ist aber der einzige Nachteil, zumal eben der größere Speicher allein schon eine höheren Preis rechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Andy.K Wow, 6.000 mAh sind ja der Wahnsinn.
Muss aber ehrlich zugeben, dass ich bei meinem 7.2 den Akku absolut nicht schlecht finde, ich komme immer ganz locker über den Tag, auch bei starker Nutzung und mit dem beigelegten Ladegerät wird es auch recht fix wieder voll.
 
Dafür hat das Samsung noch UFS 2.1 Speicher. Merkt man immer in Sachen Performance. Das nokia 7.2 nur den lahmen Speicher, was ich bei dem Preis nicht verstehe.
 
@jamira1975 Das wiederum kann ich nicht feststellen. Beide laufen gleichermaßen flüssig, gefühlt das Nokia von der Grafik her noch etwas besser, aber nur sehr geringfügig. Keine Ahnung, ob es dann eben die 6 GB RAM etwas ausmachen. Aber ansonsten dürfte die 4/64er Variante des 7.2. schon nicht teurer sein als das M21 (maximal 220 €), das ich jedem empfehlen kann, der preisbewusst ist und ein Handy mit sehr gutem Akku und Display haben will, wobei ich zu rechenintensiven Spielen zu keinem der beiden Handys was sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte die 'Antworten'-Funktion nutzen. MfG, Xanoris.
Das pure Android läuft so flüssig auf dem 7.2, das man bei der normalen Alltagsnutzung keinen Unterschied zum UFS 2.1 merken wird. Am PC beim Rumkopieren von Daten ist das natürlich wieder was anderes, da merkt man es ganz deutlich.
 
Die Wahrheit zwischen den beiden Geräten liegt wohl auch etwa in der Mitte. Das M21 von Samsung ist für das was es bietet sehr preisgünstig (im Gegensatz zur A- und S-Serie) und das Nokia leicht etwas zu teuer (natürlich ist das Gehäuse des Nokia auch etwas wertiger, wohl auch die Kamera, dafür der Akku schwächer, bei Displays kein großer Unterschied, wobei man beim Samsung eben alles voller aufdrehen kann, weil man auf den Akkuverbrauch nicht schauen muss). Wenn beide Geräte so um die 240 € kosten würden bei gleicher Speichergröße, wäre das so OK, über +/- 10 € muss man dann aber auch nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rob239
Nach Nutzung weiterer Wochen kann ich nur bestätigen: Alles soweit OK, nur der Akku müsste bedeutend länger durchhalten bzw. stärker sein. Bei 2h intensiver Nutzung sind es nur noch 50% - wenn meine Frau mit ihrem Samsung M21 dann noch über 70% hat. Allerdings fällt auf, dass ihres gerade bei Spielen wie Pokemon Go doch nicht ganz so flüssig läuft wie das Nokia, aber immer noch ausreichend. Leistungsstärkere Handys dürfte es nicht mit Akkus unter 5000 mAh geben.
 
Ich war mit der Akkulaufzeit eigentlich recht zufrieden, fand sie leicht überdurchschnittlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Bin mit der auch soweit zufrieden. Komme bei meiner Nutzung knapp 2 Tage aus. Wenn ich da an manche Bekannte mit angebissenem Obst und ähnlichem Nutzerverhalten denke ist das wirklich mehr als ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Exilbonner schrieb:
Wir haben die Käufe jedenfalls nicht bereut und können das Nokia 7.2 klar empfehlen.

Als Leidenskollege (BQ Aquaris X2Pro) würde ich gerne wissen ob diese Empfehlung immer noch gilt? Suche gerade auch nach einem Ersatz für oben genanntes Phone. Das 7.2 ist auf dem Datenblatt recht ähnlich. zudem bekommt man es aktuell für 200€.

Keine Wlan Probleme?(regelmäßige Abbrüche?)
Akku hält immer noch gut?
Benutzt ihr im Auto Bluetooth? falls ja, dort auch keine Abbrüche?
Macht die SD auch als externer speicher Probleme oder nur intern?

sorry fürs Löchern :)
 
Keine Wlan Probleme?(regelmäßige Abbrüche?)
Nein, keine

Akku hält immer noch gut?
Da ich Wenignutzer bin, knapp 2 Tage. Bei Navigieren, u.a. Geocaching locker 1 Tag

Benutzt ihr im Auto Bluetooth? falls ja, dort auch keine Abbrüche?
Kann ich leider nichts dazu sagen, ich hab einen ganz normalen CD Player im Auto. Mit der Soundbar zuhause keine Probleme.

Macht die SD auch als externer speicher Probleme oder nur intern?
Ich nutze die SD ausschließlich extern, auch hier, keine Probleme.

Einzigst was mir nicht gefallen hat, war die Software für die Kamera. Ich bin gleich ziemlich am Anfang auf GCam umgestiegen, und seitdem passt es.
Ich hab' den Kauf bisher nicht bereut. Mein 7.2 ist vom Mediamarkt, gab's für 199€.
Viele Sachen, die hier anfangs als problematisch beschrieben wurden hatte ich nie. Womöglich haben sich diese Dinge mit dem Update auf Android 10 erledigt. Vielleicht kommen hierzu noch Meldungen.

Auch von mir eine klare Empfehlung.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Macoers, Skyhigh und Xanoris
kann Toccata nur zustimmen, bei mir läuft auch alles problemlos.
Wenn ich Nachts lade, kommt es 1 von 20 mal vor, das es wieder eingeschaltet werden muss. Kann, wenn man das Teil als Wecker nutzt problematisch sein.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Skyhigh
Danke euch :)

Ich schaus mir nachher im Mediamarkt an und wenn's gefällt Nehm ich's gleich mit.

Die von mir hinterfragten Probleme mit WiFi Bluetooth und SD Karte sind bei meinem BQ nämlich mit dem A10 Update gekommen und machen mir das Gerät gerade unbrauchbar.
Zwar bin ich zurück auf vorherige Versionen aber keine hatte die Probleme gelöst. Daher suche ich nun Ersatz :)
 
Habe auch keine Probleme. Nutze aber keine SD-Karte und kann dazu logischerweise nichts beisteuern 😉
Bluetooth mit dem Auto läuft bei mir auch problemlos - keine Abbrüche. Ganz selten mal das es sich nicht automatisch verbindet. Bluetooth aus/einschalten dann ist es da. Wenn ich mir die Berichte zu meinem Auto anschaue mag das auch an dem liegen 😉
Akku hält bei mir (wenig Nutzer) min. 2 Tage. Aktuell nach etwas mehr als einem Tag Nutzung auf 56% bei ~2 Stunden DOT.
 
@Skyhigh
Gilt nach wie vor. Wir sind mit unseren 7.2ern zufrieden. Bis jetzt noch keine Ermüdungserscheinungen. Bluetooth im Auto unauffällig (Opel Werkslösung). Dass es sich alle paar Wochen mal nicht verbindet hatten wir bisher bei JEDEM Telefon in unterschiedlichen Fahrzeugen.

Bitte die Speicherkarte N I E M A L S als internen Speicher konfigurieren; das Gerät neigt dann zu willkürlichen Fehlfunktionen unterschiedlichster Art.

Falls noch nicht gekauft, vielleicht mal das 5.3 ansehen - es wird fast ein Jahr länger Updates bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi, Macoers und Skyhigh

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
770
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.250
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten