Nokia 7.2 (2019): Diskussionen zur Kamera

T

toto999

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,
kann schon jemand was zur Kamera Qualität sagen?
Hat das 7.2 eigentleich ein AoD?
 
@kingL
Wo gibt es das Gerät denn schon zu kaufen?
Hat das Gerät ein "Always on Display", wenn die LED nutzlos ist?
 
Hier Mal auf die Schnelle drei eher weniger aussagende Schnappschüsse mit der Kamera. Lichtverhältnisse waren bei dem Outdoor-Foto okay, bewölkt und beginnende Dämmerung (ca. 18:30 Uhr). Ich hoffe, die Bilder werden hier nicht zu sehr komprimiert.

Ich poste später ein mit Nacht-Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20190926_183241.jpg
    IMG_20190926_183241.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 433
  • IMG_20190926_182927_1.jpg
    IMG_20190926_182927_1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 425
  • IMG_20190926_184031_3.jpg
    IMG_20190926_184031_3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 402
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Fembre, dacryptor und 2 andere
@Strahleman Herzlichen Dank! Wir sind gespannt, eine Straßenszene mit künstlichen Lichtquellen wäre toll, falls möglich. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Richtige Nachtaufnahmen gingen heute leider nicht, da es ziemlich stark regnet. Auf dem Beispielfoto sieht man aber recht gut, dass die Kamera vom 7.2 gegen die vom Google Pixel 3 ziemlich abstinkt. V.a. im Nachthimmel ist deutliches Rauschen und Artefaktbildung zu sehen und das Fokussieren klappt auch eher schlecht als recht.
 

Anhänge

  • IMG_20190926_210143.jpg
    IMG_20190926_210143.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 447
  • Danke
Reaktionen: Fembre, dacryptor und mk84
@Strahleman Wenn das also der groß angekündigte Nachtmodus sein soll, dann wird die Kamera wieder ein Enttäuschung bei Lowlight, wie alle HMD Nokia bislang. Verstehe nicht wirklich, warum die das angesichts der Zusammenarbeit mit Zeiss nicht besser hinbekommen.
 
@Strahleman
Ist das einfach nur ein Schnappschuss oder ist das der richtige Night-Mode, bei dem man aufgefordert wird, das Telefon 2-3 Sekunden ruhig zu halten und 8-10 (Halten in der Hand) oder sogar 20 Fotos (auf einem Stativ) zu einem Foto kombiniert werden?
 
@dacryptor Das ist leider der echte Nacht-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und mk84
Danke für die Info.
Wollte vorhin noch ergänzen, dass das Testszenario (extrem unterschiedliche Lichtbedingungen und Entfernung im Vorder-und Hintergrund) nicht wirklich aussagekräftig gewählt ist. Kannst Du heute morgen noch ein Bild von einer Strassenzeile machen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera auch im RAW-Format speichern kann, mich würde da mal das .dng interessieren. Da kann man IMHO besser sehen was der Sensor schafft. Kamera ist Software und von daher im fluss.
Wird im Nachtmodus bei mehreren kombinierten Bildern nicht gehen, aber auch schon ein normales Bild fände ich da interessant.
 
@Strahleman Wenn das der echte Nachtmodus ist, dann ist es echt mehr als peinlich für HMD.

*Nachtrag* Habe es mittlerweile auch. Die Bildqualität entspricht der des 8.1 und anderer HMD Nokia, von denen ich auch schon enttäuscht war. Sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit ist keine bessere Bildqualität festzustellen - nicht einmal im sog. Nachtmodus. Der ist zudem nicht mehr als ein bisschen HDR. Tagsüber konnte der Modus eine Wolkenstruktur etwas retten, die im Normalmodus wie im Comic dargestellt wurde. Peinlich, das Gerät geht sofort wieder retour. Einen Namen wie Zeiss kann man so natürlich auch schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Kryotech und iieksi
Hier nun auch noch einmal ein Foto von einer "Straßenzug" bei uns hier am Dorf. Hier erwarte ich einfach eine bessere Qualität, wenn Nokia den Nachtmodus schon so anpreist. Da hätte sich Nokia den Nachtmodus schenken können.
 

Anhänge

  • IMG_20190927_201815.jpg
    IMG_20190927_201815.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 562
  • Danke
Reaktionen: Fembre, iieksi und mk84
Hab das 7.2 zwar erst seit wenigen Minuten in der Hand, aber kann die "Qualität" der Nachtfotos so bestätigen. Weiß nicht, ob "verrauscht" da überhaupt noch der richtige Begriff ist.
Habe noch die Hoffnung es liegt nur an der Kamera-App, die übertrieben nacharbeitet und werde am WE mal ein paar Tests machen.
Erster Eindruck: miserabel
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor und mk84
Strahleman schrieb:
Hier nun auch noch einmal ein Foto von einer "Straßenzug" bei uns hier am Dorf. Hier erwarte ich einfach eine bessere Qualität, wenn Nokia den Nachtmodus schon so anpreist. Da hätte sich Nokia den Nachtmodus schenken können.
Ähm, in den Meta-Daten des Fotos steht, dass eine 1.8er-Blende verwendet wurde. Ich dachte, das Phone hat eine 1.6er-Blende?
Wie ist es, wenn Du ohne den Nachtmodus fotografierst? Ist das Bild dann besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
dacryptor schrieb:
Wie ist es, wenn Du ohne den Nachtmodus fotografierst? Ist das Bild dann besser?
Nein, nicht wirklich...
 

Anhänge

  • IMG_20190927_211222.jpg
    IMG_20190927_211222.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Uhoh 😟 Danke für die Bilder.
Wenn das diesmal wieder nix mit der Kamera wird, wird HMD vermutlich einige Gönner & Positivdenker verlieren.
Ich meine, Highend war für den Preis nicht zu erwarten (hat vermutlich auch niemand), aber die Grundfunktionen, nämlich gute Bilder machen, sollte bei diesen Daten schon drin sein, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
@iieksi Kann auch nicht nachvollziehen, was Zeiss da eigentlich so treibt. Ist da nur der Name für viel Geld aufgeklebt oder sind die technisch mittlerweile meilenweit abgehängt? Fragen über Fragen, für mich war es das mit HMD jedenfalls vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Das ist alles so schade. Die Bilder bleiben nicht nur "hinter den Erwartungen zurück", sondern sind offensichtlich richtig, richtig schlecht in low-light-Situationen. Mein 7.2 wird deshalb leider ungeöffnet an Amazon zurückgehen.

Habe mir gestern im Google Store (gab dort gestern anlässlich Googles 21. Geburtstag 21% Rabatt) ein Pixel 3a für schlanke 315 EUR bestellt. Lieferung wohl ca. am 7.10.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und iieksi
O. K. Ihr habt recht, bei den Daten, und wenn man berücksichtigt, wie die Kamera beworben wurde, ist das enttäuschend. Aber: Ich habe bei Nacht selbst von teuren Highend Smartphones schlechte Bilder gesehen. Wie sieht es den bei Tageslicht oder Bewölkung tagsüber aus? Da fotographiere ich in der Regel :) Würde mich über einen Kurzeindruck freuen, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: rowi und iieksi

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
770
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.250
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten