Nokia 7.2 (2019): Diskussionen zur Kamera

Von daher wäre es interessant, wie die Bilder mit anderer Kamerasoftware aus dem Play Store werden.
Nicht jeder will am Play Store vorbei Apps installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Mich würde mal interessieren, wie das rechtlich mit den "GCam-Mods" für "Nicht-Pixel-Geräte" aussieht...

Davon ab kann man natürlich auch gern Malware in APKs einbauen, sofern die nicht open-source sind.
 
@rowi kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Nokia 8 nur sagen: Vergiss es! Ich hab' bestimmt 10 bis 15 Kamera-Apps aus dem Store ausprobiert und keine davon hat mich auch nur ansatzweise so überzeugt wie die Google Cam (ist bei mir übrigens auch die einzige App, die nicht aus dem store stammt - ich kann Deine Bedenken gut verstehen!)
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
@dacryptor Das mit dem rechtlichen ist in der heutigen Zeit auch so eine Sache. Keiner will mehr die Verantwortung für sich selbst und sein Handel übernehmen. Jeder will das beste, aber wenn schief geht sind immer die anderen Schuld. Wenn ich mir fremde sachen auf mein Handy lade, muss ich mir über die möglichen Folgen bewust sein. Wer rechtlich auf dem sicheren Weg bleiben will muss mehr Geld in die Hand nehmen und ein besseres - teueres Handy kaufen. So einfach ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, KernigerKefirKonsument und martinfd
Mir ging es eher darum, ob die GCam-Mods nicht eine Raubkopie von Google-Software darstellen...
 
Dann hätte Google da schon längst was unternommen.
 
@martinfd wobei das raw/dng von @Strahleman eine gute Qualität hat und das ist das Ausgangsmaterial für jede App. Da ist auch ohne Raketentechnik viel drin
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Interessant. Hier zwei Aufnahmen im Nachtmodus (Freihand, unretuschiert). Eine mit der Nokia/Zeiss Kamera-App des 7.2, die andere mit der GCam APK 6.1. Welche ist den nun mit welcher Software/Cam gemacht?
Test_01.jpg
Test_02.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde bei Tageslicht nehmen sich beide Kameras nichts, wobei ich die manuellen Einstellmöglichkeiten und das Handling der Zeisssoftware (Pro-modus) eindeutig favorisiere
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Voglberg schrieb:
Ich hab es heute Abend mal schnell mit dem Samsung Galaxy S9 plus verglichen. Im Anhang sind zwei Bilder bei Dämmerung im normalen Modus. Das dunklere ist das vom S9+
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab grad die GCam APK 6.2.030_N7P_test1.3a installiert - funktioniert auch ganz gut. Das dunkle innenbild ist die originale Nokia App im Nachtmodus - Bild 2 ist die GCam App im Nachtmodus
Könnte es sein das Bild 2 geblitzt ist? Die Ausleuchtung kommt mir doch etwas unnatürlich vor ;-) Wäre es so, wäre eine Available Light Vergleichsaufnahme sicher sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
@bcorleone Nein ist nicht mit Blitz, aber beides male war hinter mir im Zimmer noch ein Licht an.
 
@Voglberg. Schon komisch. Ich hab Aufnahmen mit der Nokia Software und der GCam AKP wo einmal die erstere und das andermal die zweite im Nachtmodus die besseren Ergebnisse liefert. Die GCam-App speichert allerdings merklich schneller ab. Ich finde die GCam-App (im Nachtmodus) leider überhaupt nicht überlegen. Die Ergebnisse sind nicht reproduzierbar und stützen auch meine "Vermutung/These" das die Software motivabhängig "arbeitet". Irgendwelche Computeralgorithmen aus diversen Vorlagen programmiert. Das kann funktionieren, muß aber nicht. Schlußendlich verlasse ich mich gerade bei Available Light Situationen dann doch lieber auf die Parameter manueller Focus, Iso, Blende und Belichtungszeit. So gut die Smartphonecams mittlerweile geworden sind: Kein Vergleich (auch beim Handling) zu meiner Fuji-X! Besonders in "Grenzsituationen" wie Nachtaufnahmen. Bei Tageslicht sind die Teile Top! Aber da ich kein Pixelpeeper bin kann ich mit der 7.2 sehr gut leben!
 
Mal eine Weitwinkelschnappschussaufnahme aus der Bibliothek mit der Original-App.
IMG_20191005_121553_2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und rowi
Ich habe heute auf meinem Nokia 7+ die GCam aus diesem Link installiert. Lässt sich einwandfrei installieren und nutzen, auch parallel zu vorhandenen 6er Versionen. Erste Tests machen einen guten Eindruck, für was Abschließendes habe ich noch nicht genug Bilder. Es handelt sich hier um die 7er Version, kann ja problemlos mal getestet werden

Nokia 7 Plus - Diskussionen rund um die Kamera – Nokia 7 Plus Forum
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
krns schrieb:
Welche Auflösung nutzt ihr hauptsächlich für die Fotos?

Vielleicht war die Frage untergegangen...
 
@krns da ich meine Bilder immer 16:9 haben will, nutze ich nicht die höchste, sondern die die mir angeboten wird: 9MP Rückseitenkamera und 15MP Frontkamera, war mir ehrlich gesagt komisch vorkommt, Rückseite weniger als Front ...??? Ist wohl dem Zeitalter der Selfies geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Meine Frau hatte vorher das G7 plus von Motorola. Die kamera war schon verdammt gutm
Nun mit dem 7.2 sagt sie nochmal deutlich bessere Fotos. Nachts fand ich die Bilder gut
 
@krns da ich noch ein bisschen am testen bin habe ich sie z.zt auf 12MP stehen. Eigentlich mag ich ja das 3:2 Format, aber das wird ja nicht Angeboten. Bei meinem Nokia 6 hatte ich auf 16:9 gestellt. Da der Sensor 4:3 hat verzichtet man halt auch einige Pixel, wird ja einfach oben und unten beschnitten.

Die Kamera ist auf jeden Fall schon mal eine deutlicher Fortschritt zum Nokia 6.
Bei gutem Licht hält da aber mein noch "älteres" Modell, Moto X Play (21MP) ganz gut mit.
Bei 48MP bietet das 7.2 noch etwas "bessere" Fotos, nicht ganz so ge(über)schärft wie oben im verlinkten Test von @martinfd berschrieben, aber auch mit doppelten Speicherverbrauch. Bisher bin ich ganz zufrieden, habe aber noch nicht mit den ganzen Einstellungen rumgespielt sondern bisher alles auf "auto" gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Hat schon irgendjemand neue Infos zur Kamera?
Ich bin grundsätzlich wirklich sehr interessiert am 7.2, aber wenn ich die Kamerasituation so höre... überlegt man, ob man nicht eventuell doch zum Pixel 3a greifen soll.
 
Oder beides kombinieren und das Nokia 7.2 mit der Google Camera verwenden
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
rowi schrieb:
Oder beides kombinieren und das Nokia 7.2 mit der Google Camera verwenden

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings hab ich zumindest auf meinem S8 nicht die besten Erfahrungen mit dem Gcam-Port.
Mag vielleicht auch am Exynos liegen, aber stabil zum laufen bekomm ich keine einzige .apk
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.257
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten