Nokia 7.2 (2019): Diskussionen zur Kamera

Mal ne Frage. Ist es möglich das man bei der kamera den Auslöseknopf irgendwo drücken kann? Beim g7 plus könnte man irgendwo auf dem Bildschirm drücken zum auslösen
 
Hab ich grad ausprobiert, das geht nicht. Wenn ich irgendwo ins Bild tippe, dann stellt sich der Fokus und die Belichtung auf diesen Punkt ein. Auslösen kann ich nur mit dem entsprechenden Knopf oder der Lautstärke-Taste.
 
Matthias77 schrieb:
. . Wenn ich irgendwo ins Bild tippe, dann stellt sich der Fokus und die Belichtung auf diesen Punkt ein. . .

Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Kamera die Gesamtbelichtung erfasst und behält, und man nur den Fokuspunkt ändert?
 
Was passiert, wenn man länger auf den Screen drückt? Bei meinem Huawei kann man dann den Fokuspunkt und die Beleuchtung manuell "schieben"
 
@sGässje Ja, das geht hier auch! Aber die Frage war ja eher für den umgekehrten Fall. Belichtung fest und nur den Fokus ändern.
Sowohl den Belichtungs "Lock" als auch das Auslösen mit "tippen" im Foto kann man bei Open Camera – Apps bei Google Play einstellen.
Macht meiner Meinung nach recht ansehnliche Fotos. Nokia unterstützt "Camera2 API " vollständig.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Missverständnis: ich hab bei langem Tippen auf den Screen danach zwei Kreise. Einen für den Fokus und einen für Belichtung
Die Kamera verändert beide erst mal nicht. Dann schiebe ich nur den Kreis für den Fokus dorthin wo ich ihn haben möchte, Belichtung wird nicht verändert. Somit habe ich wie gewünscht weiterhin die gesamte Belichtung erfasst und unverändert und den Fokus dort, wo ich ihn möchte
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Ahh, das geht beim Nokia wohl leider nicht. Da gibt es, so wie ich das sehe, nur noch den "Pro" Modus in dem man alles manuell einstellen kann bzw. dann "muss". Einen "lock" auf die aktuelle Belichtung habe ich dort auch nicht gesehen.
 
Ich habe mir das Nokia 7.2 in erster Linie wegen der Kamera gekauft. Daher war ich absolut entsetzt, da mein altes Samsung S5 wesentlich bessere Fotos gemacht hat. Nur die Farben sind hier jetzt besser.
Aber mit GCam von Vogelberg scheinen die Fotos wirklich deutlich besser zu sein. Aber was ich irgendwie nicht rausbekomme, wie kann ich in DNG speichern? Bei mir speichert immer alles in JPG.

[edit]
hat sich erledigt, hab's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe soeben die Gcam aus dem Link von Vogelsberg installiert. Die Qualität im Nachtmodus ist klar besser als mit der Nokia App.
Was ich allerdings nicht finde: Wie kann ich denn in den Weitwinkel Modus wechseln? Oder ist das gar nicht möglich?
 
Mir ist heute aufgefallen, dass die Bilder irgendwie verzogen werden. Seht selbst, einfach mal auf die Schornsteine achten. Das Bild ist nicht mit Weitwinkel gemacht.
IMG_20191027_112428_4.jpg
 
Ich versteh' nicht genau, was Du meinst: Sind das nicht die ganz normalen "stürzenden Linien", die sich bei einer solchen Perspektive immer zwangsläufig ergeben?!
Unabhängig davon und ohne die Specs des 7.2 zu kennen: Ist der Standard bei (fast) jeder Smartphone-Kamera nicht ohnehin immer schon eine (leichte) Weitwinkel-Brennweite?
 
Bei meinem vorangegangenen Smartphones hatte ich dieses Phänomen noch nie. Deswegen war mir das heute so ins Auge gestochen.
 
Bei wem funktionieren die GPS Tags in den gemachten Bildern? Bei mir wird kein Ort angezeigt. Ortung und GPS in der Kamera ist natürlich aktiviert.

Hab jetzt mal die Open Camera App getestet und hier wird der Standort ohne Probleme in die Bilder geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird alles in der Foto Galerie angezeigt, weiß nicht, wie ich Dir helfen kann...
 
Danke.. keine Ahnung woran es liegt. Alle Freigaben sind gemacht. Werde mal die Kamera App resetten. Mal schauen ob es was bringt

Hat leider auch nix gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben am Sa eins auf dem MM gekauft. Der erste Eindruck war insgesamt recht gut. Was auffiel war, dass die Selfies im relativ dunklen Wohnzimmer selbst mit Gegenlicht von hinten bei unseren anderen Geräten (MotoG, BQ Aquaris X Pro) nicht toll, eher schlecht waren, insbesondere die Gesichter sehr dunkel, während bei dem Nokia dies ausgeglichen wurde und alles sehr schön ausgeleuchtet aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Andy.K Schön, mal was Positives zu lesen, bisher scheinen die Nokias ja doch mit einigen Problemen zu kämpfen. Jedenfalls kommt mir das so vor und ich hoffe wirklich, dass HMD das bald in den Griff kriegt.
 
@Hermes eventuell hilft es die Verbessung der Standortgenauigkeit per Wlan und Bluetooth zu aktivieren.
 
Das Problem bei mir ist die Nokia Camera App. Das 7.2 hat in jeder anderen App sofort die Ortung. Maps kann mich orten usw.
Die GCam schafft es auch die GPS Tags in den Bildern zu hinterlegen. Lediglich die Nokia Cam schafft es nicht oder besser gesagt was ich raus gefunden habe nur im Nachtmodus schafft es die Nokia Cam die GPS Tags zu schreiben. Irgendwas stimmt da bei mir nicht.
 
Ich habe selbst kein Android One. Aber bei Samsung funktioniert der GPS Tag einfach nicht wenn man diese Verbessung deaktiviert. In Maps usw funktioniert die Ortnung aber trotzdem noch.
Vielleicht ist es hier genauso?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
783
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
388
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.316
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten