Nokia 7.2 (2019): Diskussionen zur Kamera

Mich würde auch mehr die Bildqualität im inneren eines Raumes mit normaler Beleuchtung interessieren. Wie werden die Bilder wenn ich nur die Stimmung im Raum ohne Blitz einfangen will oder einfach nur Dokumente ablichte. Die Nachtfotos sind wirklich nicht zu gebrauchen.
 
@RaymRem Nun ja, wie bei jedem 100-Euro-Phone eben. Ich habe gegenüber Klinkerbau und ein Dach mit feinen Strukturen. Schon das 8.1 stellte feinere Details kaum dar, es wirkte ziemlich verwaschen (im Vergleich zu einem Pixel 2). Selbiges nun beim 7.2. Auch eine Wolkenstruktur stellte das 7.2 verwaschen dar, der sog. Nachtmodus holte mehr raus - allerdings wirkte das übertrieben unnatürlich. Fotos habe ich keine mehr, das Ding geht direkt retour.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und dacryptor
Ich hab es heute Abend mal schnell mit dem Samsung Galaxy S9 plus verglichen. Im Anhang sind zwei Bilder bei Dämmerung im normalen Modus. Das dunklere ist das vom S9+
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab grad die GCam APK 6.2.030_N7P_test1.3a installiert - funktioniert auch ganz gut. Das dunkle innenbild ist die originale Nokia App im Nachtmodus - Bild 2 ist die GCam App im Nachtmodus
 

Anhänge

  • 20190928_191629.jpg
    20190928_191629.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20190928_191602.jpg
    IMG_20190928_191602.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_20190928_194128.jpg
    IMG_20190928_194128.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20190928_194158.jpg
    IMG_20190928_194158.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pflogget, Fembre, iieksi und 3 andere
Dem Bild des Nokia fehlen Details, aber für den normalen Modus scheint der Sensor Recht viel Licht eingefangen zu haben. Hier würde mich das RAW bzw dng interessieren.
 
Mmh meint ihr Nokia kriegt das selber noch hin oder würdet ihr evtl eine andere App für Fotos empfehlen? :/
 
Auch um das beantworten zu können wäre das raw/dng hilfreich. Das sind die Rohdaten des Sensors, die von der App "entwickelt" werden.
Bei meinem aktuellen Mate 10 Pro waren die Details anfangs unterirdisch, haben sich aber mit fast jeder Version verbessert. Die Rohdaten des Sensors waren aber immer gut
 
Danke, @Voglberg für die Fotos mit GCam. Das lässt wenigstens hoffen. Ich werde mich morgen mal mehr mit dem Nokia beschäftigen, heute lag es wegen der ersten Enttäuschung unbenutzt im Arbeitszimmer...
 
Welche Auflösung nutzt ihr hauptsächlich für die Fotos?
 
Gott oh Gott. Als ich vom Nokia 7.2 gehört hatte, war ich hin und weg, gerade auch vom Design. Wenn ich mir hier aber die Bilder anschaue, dann bin ich ziemlich davon enttäuscht.

Schade, wirklich schade. Ich erwarte von einem 300 Euro Smartphone ja nicht die Qualitäten eines Huawei P20 Pro/P30 Pro oder die eines Samsung Galaxy s9/s10, aber was Nokia mit dem 7.2 abliefert gehört augenscheinlich in die 100 Euro Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Verstehe wirklich nicht, was Zeiss nun schon seit Jahren mit HMD so treibt bzw. umgekehrt. An der Hardware (IMX 586) und der wie auch immer verarbeiteten Optik kann es eigentlich nicht liegen. Das sind theoretisch gute Voraussetzungen für gute Bildqualität. Die Software scheinen aber beide Unternehmen nicht im Griff zu haben, wie u.a. die wilden Berechnungsfehler bei dem Vergleichsfoto mit dem S9+ zeigen. Im Android-Bereich wäre Nokia (und vielleicht noch Sony) eigentlich *die* Alternative - wenn die suboptimalen Kameras nicht wären. Wahrscheinlich werde ich aus diversen Gründen wieder beim Pixel landen, so war es die vergangenen Jahre immer.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Christian1971
War heute nochmals etwas unterwegs und habe bei Tageslicht (Tomaten) und Dämmerung (Straßenzüge, Mülleimer) ein paar Testfotos gemacht und dabei die Stock Kamerasoftware und GCam (für das Nokia 8.1) getestet. Man sieht meiner Meinung nach auf den ersten Blick, dass HMD Global seine Software nicht im Griff hat. Mit der GCam sind die Bilder top - v.a. bei Dämmerung gibt es gravierende Unterschiede. Auch bei Tageslicht haben die Bilder etwas mehr Farbdynamik.

Fazit für mich bei der Kamera nach dem heutigen Tage: Generell ist die Kamera bei Tageslicht gut, mit GCam einen Ticken besser. Bei Dämmerung ist die Kamera mit Stock-Software nicht zu gebrauchen, mit GCam ebenfalls sehr ordentliche Ergebnisse. Konnte die Bilder heute direkt mit denen eines Pixel 3a vergleichen, bei GCam und Dämmerung gab es zumindest auf dem Smartphone-Display nicht mehr so viele Unterschiede zu sehen (v.a. ein bisschen weniger Rauschen beim Pixel 3a).

Bilder anbei, damit ihr auch direkt vergleichen könnt. Eine dng-Datei habe ich hier hochgeladen: RAW_2019_09_29_12_14_41_167.dng
 

Anhänge

  • Nokia72_GCam.jpg
    Nokia72_GCam.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 337
  • Nokia72_GCam_02.jpg
    Nokia72_GCam_02.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 367
  • Nokia72_GCam_03.jpg
    Nokia72_GCam_03.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 339
  • Nokia72_StockCam.jpg
    Nokia72_StockCam.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 337
  • Nokia72_StockCam_02.jpg
    Nokia72_StockCam_02.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 339
  • Nokia72_StockCam_03.jpg
    Nokia72_StockCam_03.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, rowi, koewe und eine weitere Person
Sehr schöner Vergleich, vielen Dank!
OT: Wie ist das mit den neuen HMD Geräten, kann man die GCam ohne Root da einfach installieren?
 
iieksi schrieb:
OT: Wie ist das mit den neuen HMD Geräten, kann man die GCam ohne Root da einfach installieren?
Ja, klappt ohne Root. Ich habe die vom APK3 für das Nokia 8.1, diese gibt es z.B. bei Nokiapoweruser als Download.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, koewe und iieksi
Das ist ja dann gut dass es wohl nur die Software ist, was ja in letzter Zeit immer wieder ein Problem bei Nokia war, zuletzt ja eindrucksvoll mit dem Nokia 9 bewiesen. Die Frage ist natürlich, bessert Nokia mit Updates nach bei den älteren Modellen, oder tut sich da nichts?
 
Man kann also sagen: Die Kamera an sich taugt sehr gut, nur die Nokia-Software nicht.
Für mich persönlich ist das Fon insofern auch wegen der Kamera interessant. Allgemein wäre ein Vergleich mit einer alternativen Kameraapp aus dem Play Store interessant wie Open Camera, für "normale" Leute.
 
Hab alle 3 APKs für das Nokia 8.1 installiert, 2 können nicht installiert werden, die 3. APK lässt sich installieren, startet und schließt sich sofort wieder.
 
Probier die hier mal. Klappt bei mir ganz gut, sowohl auf dem Nokia 8 Sirocco als auch auf dem 7.2
 

Anhänge

  • GCam_6.2.030_N7P_test1.3a.apk
    96,3 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: koewe, krns und Macoers
Wieso fallen mir -wenn ich das hier so lese- die vollmundigen Versprechungen von HMD bezüglich eines Kamera-Updates für das Nokia 8 ein?! Warten wir heute noch drauf ... 😖
(selbe Situation: Hardware top - Software Flop! Wenn ich brauchbare Bilder -insbesondere bei wenig Licht- haben will, nehme ich die Google Cam)
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und Christian1971
Wo finde ich die Google Kamera im Playstore??
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
769
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.239
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten