Nokia 7.2 (2019): Diskussionen zur Kamera

Ich werde es mal versuchen..
Zum Thema Samsung muss ich dir in meinem Fall widersprechen. Ich nutze seit Jahren Samsung Geräte und habe die Ortungsverbesserung via Wlan und Bluetooth immer deaktiviert und habe eigentlich immer GPS Tags in den Bildern.

Edit: Mit Bluetooth und Wlan in den Ortungseinstellungen aktiviert funktioniert leider auch nicht.

Das ist wie verhext. Im Nochtmodus funktioniert der GPS Tag bloß im normalen Modus nicht. Also ist auf jeden Fall die Ortung am Nokia vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi Über welches Handy liest man denn überhaupt nur Positives. Das gibts einfach nicht. Man muss immer an irgendeiner Stelle Abstriche machen. Wer halt keinen Wert auf eine Kopfhörerbuchse und einen SD-Karteneinschub legt und wem es egal ist, ob er das Handy von einem Chinesen irgendwoher bekommt ohne Gedanken was mal sein könnte (... das alles trifft eben auf mich nicht zu), der hat schon mal eine viel größere Auswahl.
 
Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem hinterlegen der GPS Informationen.
Irgendwie scheint die Serienstreuung hinsichtlich Hardware und Software doch recht groß zu sein beim 7.2.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ich bin meinem Problem ein bisschen auf den Grund gegangen. Und zwar nutze ich als Galerie App die Schlichte Galerie. Die Schlichte Galerie zeigt mir keinen Standort an und auch andere Apps die ich getestet habe zeigen keinen Standort an bis auf die Galerie Go von Google, die kann aus den Bildern GPS Daten auslesen. Selbst meine Galerie App auf meinem PC die sonst alle GPS Daten anzeigt kann die Tags aus den Nokia Bildern nicht auslesen

Was nutzt ihr für Galerie Apps? Zeigt euch z.B. die Fotos App auf einem Windows 10 PC die GPS Daten des 7.2 mit der Nokia Cam an?

Google Fotos gerade installiert auch die App kann die GPS Daten anzeigen. Also nur die beiden Google Galerien bisher..

Tut mir mal meinen gefallen und schaut in einer anderen Galerie App oder auf Windwos 10 die Foto App ob dort die GPS Daten angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem Nokia 8 auch die Schlichte Galerie und die leitet zur Standortanzeige zuverlässig zu Google Maps, LOCUS & Co. um, sowohl bei der Nokia Standard-Kamera als auch bei dem Google Camera Mod, den ich üblicherweise verwende. Scheint so, als ob auf Deinem 7.2er die Nokia Cam die GPS-Tags nicht richtig wegschreibt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Hier mal der Vergleich zwischen G-Cam, Nokia Standard und Nokia Nightmode

GPS Daten sind in der G-Cam in den Exif Daten hinterlegt
Bei den Nokia Bildern im Standard fehlen die GPS Daten
Nokia Nightmode sind die GPS Daten vorhanden

Google Foto sowie Galery Go von Google können alle Standorte anzeigen, auch die ohne GPS Daten in den Bildern

Was gibt es noch für Möglichkeiten den Standort in einem Bild zu hinterlegen außer in den Exif Daten, woher nimmt die Google Galerie den Standort?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das letzte Bild zeigt ein Screenshot aus Google Fotos von dem Bild welches keine GPS Tags in den Exif Daten hinterlegt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191111-183511.png
    Screenshot_20191111-183511.png
    81,8 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20191111-183534.png
    Screenshot_20191111-183534.png
    85,5 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20191111-183552.png
    Screenshot_20191111-183552.png
    76,6 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20191111-183705.png
    Screenshot_20191111-183705.png
    77,2 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20191111-185245.png
    Screenshot_20191111-185245.png
    81,4 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20191111-192737_edit.jpg
    Screenshot_20191111-192737_edit.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Noch eine Bitte abschließend zu meinem Problem:

Würde bitte jemand ein Bild das mit der Nokia Cam im Standardmodus mit aktiviertem Standort gemacht wurde in einer anderen Galerie App oder in der Windows Foto App aufmachen und schauen ob der Standort angezeigt wird. Und dann final zum Vergleich in der Google Fotos App.

Würde gerne wissen ob das Problem nur bei mir besteht oder an der Camera App von Nokia liegt. Im ersteren Fall würde ich mein 7.2 mal zurücksetzen, die Arbeit würde ich mir aber gerne ersparen wenn es keinen Sinn macht. Danke schon mal im voraus..
 
Und wenn Du nur die Google Fotos App benutzt...? Da funktioniert doch alles. Ich glaube nicht, das Werkseinstellung hilft...
 
Naja ich nutze meine Bilder auch auf anderen Handys und am PC und möchte schon den Standort in den Bildern hinterlegt und das macht die Nokia App bei mir definitiv nicht.

Werkseinstellung möchte ich ja vermeiden in dem jemand testet ob es ein Fehler der App ist oder nur bei mir vorkommt. Wenn es nur bei mir vorkommt könnte der Reset schon helfen wenn es ein Fehler der Nokia App ist natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch' doch mal, die Google Foto App "zurückzusetzen": Beenden erzwingen & Deaktivieren führt üblicherweise zum Zurücksetzen auf die Werksversion, von wo aus Du dann die Updates wieder einspielen kannst ...

... und bevor hier jetzt jemand "meckert": ich weiß, es ist kein echtes Zurücksetzen, aber allemal einen Versuch wert, bevor man direkt das ganze Gerät plattmacht 😉
 
Die Google Fotos App hab ich immer deaktiviert und nur kurz zum testen reaktiviert..Das Problem liegt hier auch nicht an der Google Fotos App sondern am fehlenden GPS Tag in den Bildern. Die Google Fotos App schaft es trotzdem irgendwie den Standort anzuzeigen. keine Ahnung wo die App die Daten her nimmt, in den Exif Daten sind sie auf jeden Fall nicht hinterlegt.

Nochmal zu meiner Bitte das jemand prüft was ich oben geschrieben habe. Dann wäre für mich alles geklärt.

Hermes schrieb:
Noch eine Bitte abschließend zu meinem Problem:

Würde bitte jemand ein Bild das mit der Nokia Cam im Standardmodus mit aktiviertem Standort gemacht wurde in einer anderen Galerie App oder in der Windows Foto App aufmachen und schauen ob der Standort angezeigt wird. Und dann final zum Vergleich in der Google Fotos App.

Würde gerne wissen ob das Problem nur bei mir besteht oder an der Camera App von Nokia liegt. Im ersteren Fall würde ich mein 7.2 mal zurücksetzen, die Arbeit würde ich mir aber gerne ersparen wenn es keinen Sinn macht. Danke schon mal im voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest Du exemplarisch mal eins von Deinen Bildern, bei dem das Problem auftritt, irgendwie freigeben (OneDrive oder so)?!
 
Ok dann komme ich mal der Aufgabe nach..

Nokia 7.2

Bitte rechts oben die Dateiinfos einschalten um den Standort zu sehen. Unten sind die Bilder beschriftet in welchem Modus und mit welcher App aufgenommen wurde.

Das einzige Bild welches keinen Standort anzeigt (IMG_20191112_103709_3 ) hab ich mit Google Fotos geöffnet und den Screenshot angehängt. Google Fotos zeigt hier den Standort trotz fehlenden GPS Tags an. Die Nokia Cam schafft es nur im Nightmode die GPS Tags zu setzen.

Bitte noch ein letztes mal darum meiner Bitte von oben nachzukommen. Das ist doch in zwei Minuten erledigt und würde mir sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bild heruntergeladen (IMG_20191112_103749.jpg - das 4.) und sehe in GIMP eindeutig den Standort in den EXIF Daten:exif.png
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Nokia Standard Cam und nicht im Nightmode nehme ich an? Ich lese da irgendwas mit G-Cam Standard in deinem Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20191112-111550.pngScreenshot_20191112-111557.pngScreenshot_20191112-111604.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In dem Nokia Standard Cam-Bild (IMG_20191112_103709_3.jpg) sind keine Koords hinterlegt (bzw. 0.0.0); in den beiden anderen Bildern werden sie korrekt angezeigt (auch in anderen Bildverarbeitungsprogrammen: IrfanView, ViewNX-i, ...).

Interessant ist auch, dass das Nokia Nightmode Bild mit Datum 19. Jan. 1970 angezeigt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Also zeigt es bei dir den Standort nicht an (bei dem Bild wo er bei mir auch fehlt)
Dann holt sich Google Fotos wohl den Standort irgendwo vom Handy selber und nicht aus den Exif Daten
 
Scheint so ... bei dem Bild steckt eh nur sehr wenig Info in den EXIF-Daten (ist bei den anderen beiden wesentlich mehr):

Unbenannt_2.JPG
 
Hermes schrieb:
Nokia Standard Cam und nicht im Nightmode nehme ich an? Ich lese da irgendwas mit G-Cam Standard in deinem Screenshot
Keine Ahnung, das war eines deiner Bilder
 
Hallo Hermes.
Das ist bei mir ebenso und war mir bisher nie aufgefallen, da ich nur Google Fotos als App zum Anzeigen benutzt habe.

Auf dem PC in der Windows Foto App werden bei Bildern, die im Standard-Modus geschossen wurden ebenfalls kein Standort angezeigt.

In den Eigenschaften des Bildes sehe ich bei "Programmname: 00WW_1_200" Also unsere aktuelle Build-Nummer des Nokia 7.2.
Bei Bildern im Nachtmodus steht da "m690-user 9 PKQ1.190118.001 17 release-keys" (GPS-Daten vorhanden)
Bei Bildern im GCAM Nachtmodus steht da "HDR+ 1.0.259844065nlh" (GPS-Daten vorhanden)

Auch wird keine EXIF-Version bei Fotos im Standard-Modus angezeigt.
Im Nachtmodus ist die EXIF-Version 0220, in der GCam-Nachtmodus 0231.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Hermes

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
770
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.248
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten