Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

Dann würde ich alle Daten extern sichern und das Gerät komplett zurücksetzen. Anschließend neu starten aber nichts einrichten, außer Mobilfunk und WLAN und auf das fehlerhafte Verhalten prüfen. Wenn es immer noch auftritt, so reklamieren (WLAN zuvor löschen)
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Habe mein 7.2 schon 2 mal total zurückgesetzt, seit Android 10 da ist.
Werde diese Variante auch noch versuchen.
 
Wenn man das hier liest, kann man sich ja wirklich glücklich schätzen, diese Probleme nicht zu haben. Hatte noch keinen Neustart und musste auch nicht zurücksetzen, auch das Abschalten des Displays beim Telefonieren funktioniert. Der Akku könnte etwas stärker sein, aber gut, das kann ich nicht bemängeln, ich wusste ja beim Kauf, dass er nur 3500 mAh hat (und dass es auch welche mit 6000 gibt).
 
Mein 7.2 (4 GB/64 GB) zeigt auch keine der beschriebenen Fehler. Ich hatte zwar einen spontanes Reboot im Januar als ich es gerade gekauft hatte, seitdem jedoch nicht mehr.

Die bis heute bei nachinstallierten Apps nicht leuchtende Benachrichtigungs-LED finde ich schwach von Nokia, da meines jedoch in einem schwarzen Case ist, hätte ich nichts davon. Dennoch sollte eine beworbene Funktion ein dreiviertel Jahr nach Marktstart funktionieren.

Mich stört viel mehr das funkende aber nicht deaktiviere Facebook-Modul in der Kamera-App und nun auch in My Phone. Darin sehe ich einen Verstoß gegen die DSGVO. My Phone kann man deaktivieren, die Kamera-App jedoch nicht wirklich. Damit würde man Funktionen verlieren, die das 7.2 vom 6.2 absetzen.
 
Ich hatte schon auf dem 8er und auch hier auf dem 7.2 Blokada installiert. Das kann man konfigurieren, es blockiert aber schon in der Standardeinstellung alle unnötigen "nach draußen funken" Versuche. Das gibt es glaube ich, aber nicht im Play Store, sondern per Google Suche direkt beim Hersteller. > Mich stört viel mehr das funkende aber nicht deaktiviere Facebook-Modul in der Kamera-App und nun auch in My Phone< Wie hast du das entdeckt?
 
Ich nutze Blokada seit langer Zeit. Es ist eine der ersten Apps, die nach der Ersteinrichtung auf meine Android Devices kommt. Damit habe ich den Verbindungsversuch gefunden und der wurde von Blokada nicht geblockt). Ich möchte allerdings trotz Blokada unnötige Verbindungen meiden und sehe das auch rechtlich als fragwürdig an.

Blokada gibt es auch in F-Droid.

Die Zuordnung zur App kann man mit NetGuard und TrackerControl herausfinden. Beides auch in F-Droid verfügbar. NetGuard gibt es auch im Play Store.

Zusätzlich zeigt Addons Detector von Dennis Peretto (alias denper) recht zuverlässig Module in Apps an (verfügbar im Play Store). Damit kann man vor dem ersten App-Start schon sehen, auf was man sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andirod
@zuvielinternet - danke für die Erklärung und die Hinweise auf die anderen App's 👍
 
  • Danke
Reaktionen: zuvielinternet
Bei mir trudelt eben wieder was ein - 164MB groß.
- Verbesserte Systemstabilität
- Verbesserungen der Benutzeroberfläche
- Google Sicherheitspatch 2020-06
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Exilbonner
Sollte da nicht ein 800mb schweres Paket kommen?
Große Vorteile ist einfach android One.
Mein Samsung A71 läuft jetzt Bombe und durch UFS Speicher deutlich fixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Patch, der erst mal die gröbsten Schnitzer beheben soll, hat diese 164MB
zusätzlich zu den Fixes ist der Juni Patch drin
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
@sGässje

Genau so schauts aus. Der eigentliche Sicherheitspatch 06/20 ist nur etwa gute 20 MB klein. Den habe ich die Tage auf mein Nokia 2.2 bekommen, wo es sonst nix zu reparieren gibt.
 
Merkt man nun Performanceplus oder sonst was?
 
Es geht doch bei dem Fix nicht um Performance, es geht um Bugfixing
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
jamira1975 schrieb:
Sollte da nicht ein 800mb schweres Paket kommen?
Große Vorteile ist einfach android One.
Mein Samsung A71 läuft jetzt Bombe und durch UFS Speicher deutlich fixer.
Dann sei froh, dass du das Samsung A71 hast (geht ja auch erst bei 365 € los, ich habe mein 6/128 Nokia für 270 bekommen) und wiederhole das nicht ständig. Ich bin mit dem Nokia 7.2. ausdrücklich zufrieden, und in unserer Familie hat noch einer eins, auch bisher null Probleme, und was soll's auch mit dem UFS Speicher, meins läuft auch so schnörkellos, ich kann keine Performance Probleme erkennen. Hatte damals auch mit Samsung A50 geliebäugelt, aber nachdem ich bei Amazon die Rezensionen las, hab ich Abstand genommen. Erst wurde immer hier gemeckert, dass es mit den Updates bei Nokia nicht so läuft, jetzt haben wir schon im Juni den Juni-Patch, was will man also mehr.

Wenn überhaupt, würde ich das Samsung M21 in Erwägung ziehen wegen des 6000er Akkus, einem Top Display und dem Preis von 219 €. Meine Frau hat das jetzt, aber ich muss sagen, merklich besser ist das Display gegenüber dem 7.2. auch nicht, und Spiele wie Pokemon laufen auf meinem 7.2. immerhin wiederum etwas flüssiger, ich kann das vergleichen, weil ich mitunter beide Geräte gleichzeitig in den Händen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi, rob239 und Exilbonner
Das stimmt.
A71 ist auch merklich schneller nicht nur durch UFS. Snap 730 macht auch ordentlich was. Wie gesagt kostet auch 100€ mehr.
Bei mir war es halt so das ich eine Gutschrift von Amazon bekam. 349€ bekam ich zurück fürs 7.2. Habe es sehr früh zu release gekauft. Da musste ich nur 30€ draufzahlen fürs A71.
Vorteil ist halt beim Nokia frühen Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
349 € hätte ich für das 7.2. in 6/128 auch nicht bezahlt, aber ich hatte das Top-Angebot bei Amazon für 269 € genutzt, und da konnte ich nicht widerstehen. Und ich denke mal: Der Preis ist bei dieser Speichervariante auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
@jamira1975 Ich denke, Du hast mittlerweile oft genug erwähnt, dass das A71 dank UFS schneller ist als das 7.2 ;)-old Thema ist und bleibt hier aber das 7.2 mit seinen monatlichen Sicherheitsupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Exilbonner, ANDSam und eine weitere Person
Einmal noch als Ergänzung zu den update Beiträgen ...
Build-Nummer: 00WW_2_340

Eine Funktion ist dazu gekommen, oder besser gesagt jetzt auch an der Richtigen Stelle auswählbar (ist ja eine standard Einstellung von Android 10)
Unter den WLAN Einstellungen ist jetzt unter "Datenschutz" die Auswahl
MAC-Adresse des Gerätes verwenden
Zufällige MAC-Adresse verwenden (Standard)
vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Exilbonner
@ANDSam scheint noch etwas zu dauern, bis dieses Update kommt. Abgesehen davon habe ich den Juni Patch schon erhalten (war etwa 7MB gross, kam vor ein paar Tagen), und von dieser Version finde ich beim 7.2 keine Infos.
 
@AndroidData ich kann dir leider nicht ganz folgen was du mir sagen willst? Ich warte auf kein Update, habe nur Aussagen zum letzten Update gegeben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
771
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.250
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten