Nokia 7.2 schaltet sich selbst ab über Nacht

Das ist ein Gerücht aus Oktober, nein, das zählt wirklich gar nicht ;-)
 
areasunshine schrieb:
Das 7.2 meiner Frau war wegen des Problems mit dem Abschalten (fast jede Nacht, egal ob mit oder ohne Ladegerät) schon in Ungarn zur Reparatur. Es kam zurück mit der Bemerkung: kein Fehler gefunden.
Seit dem letzten "Sicherheitsupdate" hat es sich komischerweise nicht mehr abgeschaltet.

Ich werde weiter beobachten und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Christian1971 schrieb:
Das ist ein Gerücht aus Oktober, nein, das zählt wirklich gar nicht ;-)
und laut diesem Gerücht war dann Ende Oktober Android 10 fürs 9er und 7.1er fertig.
Bisher ist das aber soweit ich weiß noch nicht aufgetaucht!
Dieser "NOKIA anew" ist auch nur ...
the title reflects the essence of our project. We are talking about a new era in the history of the legendary Finnish brand.
Russian community
... also nichts offizielles
 
Mein 7.2 hat sich vom ersten laden weg abgeschalten!!! In der Nacht aufgeladen, in der früh verschlafen, da es sich ausgeschaltet hat. In der Regel hat es sich bei jedem laden ausgeschaltet, meist als es zu 100% geladen war und noch ein bisschen am Kabel hing. Ist aber auch schon bei 70% passiert. Ich hab auch mit dem Support gechartert, die haben mir nahegelegt den Cache komplett zu leeren und es Mal im gesicherten Modus aufzuladen. Und dann hat es sich nicht mehr abgeschaltet beim laden, ergo die Vermutung dass es an einer App liegt. Dann hab ich's nochmal versucht, da hat es sich aber auch im gesicherten Modus, in dem alle Apps deaktiviert sind ausgeschaltet.
Bin dann zur Telekom, da ich das Handy mit einer Vertragsverlängerung bekommen habe. Da hat man mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich es erst nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll, um auszuschließen, dass das Problem von einer App hervorgerufen wird. Ansonsten können beim einschicken massive Kosten auf mich zukommen, wenn es nur an einer dubiosen App läge. Gesagt, getan, habe dann angefangen jeden Tag eine App zu installieren bis es sich tatsächlich dann Mal ausgeschaltet hat beim laden. Die zuletzt geladene App wurde entfernt (war ein spiel, welches auf Nokia 8 problemlos lief und einige Millionen spielen), hab danach noch ein paar Apps installiert, alles war gut. Dann hab ich 2 Tage lang nichts mehr installiert und es hat sich ausgeschaltet!!! Dann ging es auch in unregelmäßigen Abständen, Mal hat es sich 2 Tage lang abgeschaltet, dann lief es 3 Tage lang einwandfrei. Dann hat es sich nachdem ich in der früh kontrolliert habe, ob es noch an ist, eine Stunde später ausgeschaltet.
Bin nochmal zur Telekom, die haben das Handy eingeschickt. Da wurde dann eben festgestellt, dass ein defekt vorliegt und ich habe gestern mein neues Gerät bekommen. Hab alles so installiert, wie es davor war....und um 5 in der früh war es an, als der Wecker für meinen Freund geklingelt hat. Um 8 in der früh (konnte bisschen ausschlafen), hat nur mein Ersatzwecker geläutet....das Nokia hat sich wieder ausgeschaltet!!!
Bin echt am verzweifeln!!!
 
Das tut mir leid und ist ja echt merkwürdig... Ich kann leider nicht helfen, meines hat sich noch nie abgeschaltet...
 
Das ist absolut heftig und tut mir leid. Was für eine Version hast du 6gb/128gb oder die 4gb/64gb?
Das 7.2 von meiner Frau läuft bisher wieder relativ problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 64gb Version....anscheinend hat es dann auch noch ein Update geladen, jetzt warte ich einfach nochmal ab, vlt - mit viel Daumendrücken - hat es sich dabei um ne einmalige Sache gehandelt....es bekommt noch ne Probezeit von mir, ich hoffe das Beste!!!
 
@Babo917 hast du ein ERsatzgerät? Ich würde das neue Gerät zurücksetzen, beide Karten rausnehmen und nicht einrichten und schauen was passiert. Wenn es nicht abstürzt, dann die Karten rein und wieder schauen.... .
Hast du bei beiden Geräten die selben Karten verwendet?
 
So, habe es eben live erlebt. Mein Handy in der Hand, Bildschirm wird schwarz nach 2 Sekunden das Android One Logo nach 2 Sekunden das Nokia Logo und nach weiteren 2 Sekunden der Startbildschirm mit Pin Eingabe. Ein Neustart war es jedenfalls nicht in der viel zu kürzen Zeit.
 
Welche App hattest du geöffnet?
 
Keine. Ich war in diesen Google News wenn man im Startbildschirm nach rechts wischt und laß gerade einen Artikel über die Windows Mobile Handys.
 
Also, Artikel über Windows Handys. Dein Nokia hat sich einfach verschluckt, als es sich an die gemeinsame Zeit mit MS erinnert hat.
Ich weiß nicht warum es das tut. Wenn das nicht der PIN der SIM war, dann ist es tatsächlich nicht heruntergefahren. Das 7.2 scheint ein Problem zu haben. Warum es nicht bei allen Geräten auftritt, weiß der 👹
 
Muss eigentlich mit irgendwelchen Einstellungen und/oder Apps zusammenhängen!?
Eigentlich müsste man es ja auch an PIN Eingaben merken, aber habe extra mal
Uptime Widget – Apps bei Google Play
installiert.
habe noch kein reboot. Seit dem letzten reboot, November Patch einspielen, 18 Tage uptime.
Auch das 2. Handy meiner Frau zeigt, zum Glück, keine Auffälligkeiten 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Das war die normale Bildschirmsperre. Kein reboot. Es waren keine Apps im Hintergrund offen. Es hält sich bei uns ja in Grenzen trotzdem ist es lästig.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
@ANDSam uptime ist aktuell bei 18 Tagen und 19 Stunden. Also tatsächlich kein reboot.
 
Heute gab es ein Update, 00WW_1_200_SP02 , also nur ein Sicherheitsupdate.
Meine Frau hat mir inzwischen gebeichtet das sie ihr Handy nur Tagsüber lädt und nie voll, deshalb hält es durch, wenn sie es über Nacht am Ladegerät hat dann startet es neu und weckt nicht.
Jetzt hab ich den Nokia-Support angeschrieben (mit den Daten der ersten Einschickung) und befolge erst einmal alle Tipps.
1. Soft-Reset (laut Support sollte man das einmal pro Woche machen)
2. Abgesicherter Modus und anderes Ladegerät

......ich halte euch auf dem laufendem
 
ich kann eigentlich nur dazuraten die x.1 / x.2 geräte generell zu debloaten auch bei android one das nur oberflächlich "clean" ist aber unter der haube laufen viele "evenwell" apps die nokia / HMDGlobal eigentlich nicht mehr nutzt diese sind aber dennoch vorhanden..(warum auch immer z.b com.evenwell.powersaving.g3 das schon seit Android 9 von HMD deaktiviert wurde)

hatte vor 2 tagen ein 7.1 in der hand das ähnliche probleme verursacht hat (reboots abstürze.. trägheit) der Nokia Support ist in der hinsicht eher eine lachnummer aber okay das ist ein anderes Thema.. nachdem der Debloat under der haube gemacht wurde lief das ganze Gerät wieder wie es sein sollte - danach sind auch die eingebauten app killer von HMDglobal nicht mehr aktiv und wecker & andere hintergrund apps sollte auch durchlaufen..

Kann bei bedarf hier das script dazu anhängen..
Benötigt wird dazu nur ADB auf dem PC es wird kein root benötigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox2k11 Was würdest du denn beim 7.2 debloaten? Habe mal via ADB geschaut, ob das erwähnte evenwell drauf ist, hab aber nichts gefunden.
Des weiteren hatte ich gestern mal wieder einen Neustart, Mitten am Nachmittag ertönte die bekannte Nokia Melodie... :-(
 
Dazu braucht es nicht mal ADB. Alle Apps lassen sich mit der Option "Systemprozesse anzeigen" ganz normal manuell stoppen und deaktivieren. Das sind auf meinem Nokia 7+ volle 27 Prozesse. Allerdings hat das Ding noch nie einen selbstständigen Reboot hingelegt, weder jetzt noch früher mit den aktiven Diensten

abgesehen davon ist nirgends erwiesen, dass die von Zeit zu Zeit auftretenden Reboots der Nokia ursächlich mit den Evenwell-Diensten zusammenhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7.2 meiner Frau hat sich heute auch wieder selbständig abgeschaltet. In der früh war es noch an, eine Stunde später war es aus. Sie hat nahezu keine Apps außer WhatsApp, Facebook und noch eine Handvoll der bekannten Apps installiert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
783
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
385
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.311
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten