Nokia 7.2 schaltet sich selber ab.

  • 34 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

DonJ

Neues Mitglied
Threadstarter
Heute Nacht hat sich das 7.2 meiner Frau selbst abgeschaltet und konnte Sie somit auch nicht wecken.
Nach dem Wiedereinschalten war der weckton verstellt.
Akku ist bei 95% und laut dem internen my Phone tool gut.
Haben beide ein 7.2 seit dem 08.10 und bisher keine gröberen Probleme.
Beide Geräte stehen auch leider immer noch auf dem September Update.

Ist noch jemand da dessen 7.2 sich selbst abgeschaltet hat?
 
Hermes

Hermes

Experte
Meins hat sich diese Woche einmal nachts Neugestartet.. War aber bisher einmalig (hab es aber auch erst seit 1 Woche)
Ich finde die Software läuft bei mir sehr buggy. Ich muss eigentlich einmal am Tag neustarten weil das 7.2 sehr ruckelt und hängt. Lässt sich dann sehr träge bedienen. Nach einem Neustart gehts dann wieder.
 
AndroidData

AndroidData

Neues Mitglied
Ich hatte es diese Woche zweimal erlebt, dass ich auf einmal den SIM-Karten-PIN eingeben musste, dann noch den Geräte PIN. Danach kam die Meldung "Smartphone wird gestartet" oder ähnlich. Also meine ich, das Gerät hat einfach ungefragt einen Neustart hingelegt. Total habe ich das bisher vielleicht 3-4 mal erlebt. Es wäre dringen Zeit für einen Software-Update.....
 
D

DonJ

Neues Mitglied
Threadstarter
Eigentlich ist ja das Oktober Update seit Anfang November da. Wird aber irgendwie immer noch nicht verteilt. Da ist auch ein Geräteupdate dabei und ist anscheinend 1,5 Gigabyte groß.
Der Nokia Kundendienst könnte auch nicht sagen wann das Update ankommt.
 
Hermes

Hermes

Experte
Danke das du erwähnst das es ca. 1,5 gb groß ist. Ich hatte schon die Befürchtung das die nur mit einem Sicherheitspatch rumkommen das um die 100 mb groß ist. Das macht Hoffnung
 
A

ANDSam

Stammgast
Warum genau die Version vom 28.10 nicht verteilt wird weiß wohl keiner!
ist aber ein "Maintenance Release"
Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary
Im Nokia Forum hat es wohl "ein" Pakistaner auf seinem TA-1196!?

edit: Zur Ausgangsfrage, meins läuft seit dem 8.10 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
Dass Geräte (insbesondere nachts wenn sie am Kabel hängen) hin und wieder mal einen Neustart hinlegen ist mE nicht ungewöhnlich. Hat mein Moto manchmal auch. Solange sie wieder starten, und es sich in Grenzen hält halte ich es auch nicht für dramatisch. Ärgerlich ist natürlich wenn man das Handy als Wecker benutzt. Deshalb nutze ich tatsächlich einen Wecker.
Ursachen für Abstürze sind natürlich die Software (Konfigurationsfehler durch die updates), oftmals aber auch der Akku (bei neuen Geräten daher nicht), die Karten (SIM oder SD) und ggf auch DrittApps. Sofern es daher öfters vorkommt, könnte ein Betrieb im abgesicherten Modus hilfreich sein.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
woma65 schrieb:
Dass Geräte (insbesondere nachts wenn sie am Kabel hängen) hin und wieder mal einen Neustart hinlegen ist mE nicht ungewöhnlich.
Dass Geräte (ungefragt) einen Neustart hinlegen, ist in meinen Augen ein absolutes NoGo! 👎👎👎
 
D

DonJ

Neues Mitglied
Threadstarter
Es hat nicht neu gestartet sondern sich einfach abgeschaltet.
Wurde dann ganz normal wieder per Hand eingeschaltet. Seitdem läuft es.

Es hing auch nicht am Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
@martinfd Ungewöhnlich (wie dieser und zahllose andere Threads zeigen) heißt ja nicht, dass es gut ist. Es ist aber eben auch nicht die reine Ausnahme. Und von hier und anderen Foren wissen wir, dass die Gründe dafür oftmals nur schwer zu finden sind. Du kommst doch von Windows, bei den Lumias war das ja auch Realität.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
@woma65
Du wirst lachen: ich habe bei keinem einzigen meiner Lumias jemals einen spontanen Neustart gehabt! ☺

(Und überhaupt stelle ich immer wieder fest, wie ausgereift das mobile Windows als BS eigentlich schon war ... schade, dass es damit nicht weitergegangen ist 😥)
 
A

areasunshine

Neues Mitglied
Das 7.2 meiner Frau war wegen des Problems mit dem Abschalten (fast jede Nacht, egal ob mit oder ohne Ladegerät) schon in Ungarn zur Reparatur. Es kam zurück mit der Bemerkung: kein Fehler gefunden.
Seitdem hat es sich in 2 Wochen nur zweimal abgeschaltet. Jetzt warten wir auf das Update und werden weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DonJ

Neues Mitglied
Threadstarter
Dann scheint es wirklich ein Serienfehler in der Firmware zu sein.
Da das Update immer noch nicht da ist kann man davon ausgehen das Nokia viele Probleme mit dem 7.2 hat und das sie immer noch an Ihrem Maintenance Release arbeiten.
 
D

DonJ

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe vorhin eine Antwort vom Nokia Support erhalten


"das Problem ist bei HMD bekannt, und es wird in Kürze ein neues Update geben."

Liebe Grüße
Dein Nokia mobile Team
 
AndroidData

AndroidData

Neues Mitglied
Es wäre schön, wenn dieses Update nun bald käme (da reden wir hoffentlich nicht vom dem kleinen Security-Update, das vor ein paar Tagen kam). Heute morgen war mein Nokia wieder an der Stelle, wo man den SIM PIN eingeben musste. Zum zweiten mal innert weniger Tage. Das darf einfach nicht sein. Gut verwende ich aber stets meinen UKW-Radiowecker aus dem letzten Jahrtausend :)
 
D

DonJ

Neues Mitglied
Threadstarter
Zumindest soll Android 10 noch im Dezember geliefert werden. Hoffe das da ein Geräteupdate dabei ist. Der October Patch mit dem Geräteupdate wurde übersprungen und gleich nur der November Sicherheitspatch geliefert.
 
A

ANDSam

Stammgast
Also an Dezember für Android 10 glaube ich nicht!
Von ihrer Roadmap müsste das in diesem Jahr (nach erfolgtem 8.1) noch fürs 9 und 7.1 kommen.
Dann dürften es wohl frühestens im Januar für 6.1 / 6.1 plus und 7 plus kommen. Da könnte das dann auch fürs 6.2 (Snapdragon 636 wie 7.1 / 6.1 plus) und 7.2 (Snapdragon 660 wie 7 plus) kommen. Bei der Menge denke ich aber das davon einige auch erst im Februar dran sein werden.

Meins läuft (zum Glück) seit dem update vor 11 tagen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenics41

Neues Mitglied
Ich habe das Problem auch. Es hat sich einmal in der Nacht ausgeschaltet und einmal am Tag. Sehr ärgerlich, da ich mich auch immer vom Handy wecken lasse und ich mich darauf verlasse, dass das klappt. Daneben legt es hin und wieder am Tag einen Neustart hin. Hoffe sehr, dass das Problem wirklich bald behoben wird.
 
Christian1971

Christian1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Woher habt Ihr das mit Android 10 im Dezember? Kaum zu glauben, oder?
 
Oben Unten