Nokia 7.2 schaltet sich selbst ab über Nacht

Am Wecker kann's nicht liegen.
Den verwende ich täglich und hab's wie gesagt noch nie gehabt das es sich ausgeschaltet hat.
 
Ich hab das Gerät jetzt eingeschickt mit der Beschreibung des Fehlers.
Wir hatten das Abschalten 2x am Tag.
Seit es zurück ist( knapp 2 Wochen) ist es noch nie passiert.
Es wurden angeblich Teile beim Akku getauscht.
LG Gerasimir
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Sendi
ich hatte das Abschalten, jetzt einige Wochen nicht mehr. Aber, nach dem letzten Update, vergangene Woche 2 mal.
 
Nachdem das Handy dreimal erfolglos eingeschickt wurde und wochenlang Mails mit dem Support ausgetauscht wurden bekam ich folgende endgültige Antwort:
Handy wurde zwar eingeschickt aber nicht repariert und wird damit nicht ausgetauscht.

Jetzt hab ich nen Briefbeschwerer hier der zwar funktioniert aber als perfekte Ausrede gilt wenn man morgens verschläft.
 
  • Danke
Reaktionen: usefulvid
areasunshine schrieb:
Jetzt hab ich nen Briefbeschwerer hier

Ist zwar sicherlich sehr ärgerlich, aber ganz nutzlos ist es ja nun auch nicht. Ich habe übrigens für gute Fotos auch noch eine Spiegelreflex Kamera und zudem für das tägliche Wecken einen Funkwecker für 10 € neben mir stehen.
 
Keine Angst, hier verschläft keiner nur bei Nokia.
Nachdem ich mit dem Support über Weihnachten alle Schritte durchgegangen bin (Hardreset usw.) wurde mein Fall an eine höhere Abteilung weitergegeben....nach 3 Monaten (trotz zwischenzeitlicher Nachfrage) bekam ich dann die bereits geschriebene Antwort.
Ich habe ziemlich sauer drauf geantwortet und bin gespannt ob doch noch etwas passiert.
Ohne Telefon steht hier auch niemand da, meine Frau und ich haben uns beide ein neues 8.3 gegönnt, das 7.2 dient wirklich hier als Briefbeschwerer.
 
Ich kann hier nur weiterhin erzählen, das mein Nokia durchgehend genau das getan hat was es sollte. Keine spontanen reboots oder Weckerprobleme.
Inzwischen ist es nur noch Zweitphone aber das lag nicht an Problemen, sondern an Neugier über ein anderes Gerät.
 
also mein 128 GB Nokia ist regelmäßig am Morgen aus. D.h. es findet kein reboot oder so statt, sondern es ist total abgeschaltet. Tritt ca. 2 mal die Woche auf. Es schaltet sich nicht um Mitternacht aus, sondern ehr ca. 3:00 Uhr. Das sehe ich an den Mails und den Empfangszeiten. Ich habe deshalb einen extra Wecker.
 
Wie zum Thema passend war es heute auch wieder mal soweit. Aber nicht heute Nacht, sondern vor einer halben Stunden, ganz spontan.... Echt schwach. Hat das wirklich nur das 7.2 oder sind auch andere Nokias davon betroffen?
 
Nein, mein 2.2 ist komplett zickenfrei ... dafür lahmt es gelegentlich erwartungsgemäß 🐌
 
Ich Frage mich ob da seitens Nokia die minimale Taktfrequenz zu niedrig gesetzt ist.
Ich erinnere mich daran das früher, als ich noch mit Root + Kernel + Custom ROMs hantiert habe, die Geräte einfach aus gingen wenn die IDLE Taktfrequenz zu weit unten war.

Auf meinem Nokia läuft Tasker durchgehend, was dadurch automatisch den Takt weiter oben hält. Man könnte ja Mal bei betroffenen testen, ob das durchgehende aktiv halten einer App das Nokia eingeschaltet bleibt.

Das ist zwar nur eine Vermutung evtl hilft euch das aber zurm beheben der Symptomatik. Die Ursache kann wohl nur Nokia lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde, mein 7.2 - 64 GB, lief bisher Problemlos durch. Habe zur Zeit Urlaub und schlafe gerne etwas länger. Den Wecker nutze ich immer, da ich Medikamente im 12 Std. Takt nehmen muß. Nun aber benutze ich gerne die Schlummerfunktion im 10 Min. Takt und in den letzten 7 Tagen ist es schon zweimal vorgekommen, das es sich nach der dritten oder vierten Schlummerei abgeschaltet hat. Es hing zu dieser Zeit auch nicht am Ladegerät sonder hatte eine Kapazität von ca. 40 - 60%. Demnach hat es doch irgendwie mit der Uhr oder dem Wecker zu tun. Ich habe jetzt zum Testen die Funktion "intelligenter Akku" abgeschaltet, sowie den Energiesparmodus auf 5 % runtergeschraubt und die automatische Deaktivierung des Energiesparmodus ausgeschaltet. Bin gespannt, ob irgendjemand mal dieses Geheimnis lösen wird. 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
also meins 128GB ist nach wie vor 4 von 10 Nächten aus ....
 
Seit dem ich den Wecker nicht mehr nutze
( sondern eine Uhr mit Vibration) hat es sich nie mehr selbst abgeschaltet. Meine Frau nutzt den Wecker und bei ihr ist es etwa "nur" 1-2 Mal im Monat aus.
Ich bin mir zu 99% sicher daß es hauptsächlich mit dem Wecker zusammenhängt.
 
Den Wecker nutze ich gar nicht.
 
Wie gesagt nutzte ich den Wecker täglich.
Und hier lief alles Fabelprächtig...
Aktuell lief es auch für zwei Wochen wieder als Haupt-Telefon. Und wieder als Wecker und das super. nicht einen einzigen reboot hab ich zu verzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
" nicht einen einzigen reboot" es ist kein reboot, sondern es schaltet sich ab. Man muss es dann wieder neu Einschalten.
"Ich Frage mich ob da seitens Nokia die minimale Taktfrequenz zu niedrig gesetzt ist.
Ich erinnere mich daran das früher, als ich noch mit Root + Kernel + Custom ROMs hantiert habe, die Geräte einfach aus gingen wenn die IDLE Taktfrequenz zu weit unten war." hast du, Skyhigh, geschrieben, mit erschien das die plausibelste Erklärung. Es liegt an der Hardware.
 
Egal ob es rebootet oder aus geht. Ich hatte das Problem noch nie. Meins läuft und läuft.
Siehe die top Zeit von 13 Tagen am Stück.
Der letzte Neustart passierte nur, weil ich das Laden vergessen habe und der Akku leer war.


Ja die Erklärung ist sinnvoll, aber nicht bestätigt und nur eine Vermutung. Das können betroffene leicht selbst prüfen: ne App über Nacht laufen lassen, welche den Takt erhöht.


Und wenn es am Takt liegt ist es ein Software und kein Hardware Fehler.
 

Anhänge

  • photo-2021-05-20 15.50.37.png
    photo-2021-05-20 15.50.37.png
    867,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist es in geschätzt 400 Tagen richtiger Nutzung 3x passiert, dass es rebootet hatte, aber ausgeschaltet hatte es sich nie, dass man es wieder einschalten muss. In den 400 Tagen habe ich es aber nur 3x als Wecker genutzt, und das ohne Problem. Es bleibt als irgendwie unerklärlich, warum (nur) manche dieses Problem haben. Ich habe nachts immer alles abgeschaltet (Wlan, Daten, Bluetooth), es ist im Energiesparmodus und verliert in einer Nacht so 3-4% am Akku.
 
ja, es scheint so, dass es nur bei wenigen Geräten passiert, bei diesen dann aber immer wieder.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
769
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.239
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten