Nokia 7.2 schaltet sich selbst ab über Nacht

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei meinem leider auch so. Es ist zwar selten, aber es schaltet sich immer wieder mal ab. Habe es mittlerweile als gegeben hingenommen, auch wenn es ärgerlich ist, weil ich mich nicht drauf verlassen kann, dass es am Morgen noch an ist.
Ich teste gerade, ob es hilft, wenn ich das Handy nicht über Nacht lade. Da ich es erst ein paar Tage ausprobiere, kann ich aber noch nicht sagen, ob das was bringt.

• Danke
Reaktionen: Sendi
@Sendi
War das Nokia am Ladegerät angeschlossen? Wenn ich das hier so verfolge scheint mir hier der Hase im Pfeffer zu liegen.
Unsere beiden 7.2 werden immern nur geladen bis voll und dann vom Ladegerät getrennt. Das Problem tritt hier derzeit nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Exilbonner schrieb:
@Sendi
War das Nokia am Ladegerät angeschlossen? Wenn ich das hier so verfolge scheint mir hier der Hase im Pfeffer zu liegen.
Unsere beiden 7.2 werden immern nur geladen bis voll und dann vom Ladegerät getrennt. Das Problem tritt hier derzeit nicht auf.
Eben. Ich lade grundsätzlich nicht über Nacht (kann man ja locker am Abend machen), und mir ist es noch nie passiert in 6 Monaten. Lasst das doch einfach mal mit dem Laden über Nacht.

Ich hatte schon mal einen Neustart ohne Ladeaktivität. Jedoch ist einmal evt. auch keinmal, mehrheitlich waren die Neustarts während des Ladens.

Bisher habe ich das wohl 3 mal gehabt, jedes mal wenn über Nacht geladen wurde. Habe auf dem Schreibtisch ein 5fach Lader. Bei einem Anschluss zeigt das Nokia an das es "schnell" geladen wird bei einem anderen geht es nur "langsam". Weiß aber nicht an welchen es jeweils hing und für einen Test ist 3 mal in 8 Monaten etwas wenig. Das eine mal habe ich es sogar gesehen als es ausging. Das war morgens und es war dann logischerweise schon lange Zeit "voll" am Ladegerät.

ja, stimmt tritt wirkliche sehr selten auf und ich kann problemlos damit leben....
ja, ich lade über Nacht ...

In den Amazon Rezensionen schrieb jemand, dass ein Systemupdate ungefragt installiert wurde, was zu einem Neustart führte.

Das hier beschriebene Phänomen ist ein "Abschalten" und kein Neustart ;-)
Wäre auch noch die Frage ob das update den Neustart ausgelöst hat oder ein Neustart (wie per default) ein bereits vorliegendes update eingespielt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ja, es handelt sich definitiv um ein Ausschalten ..... Updates sind bei mir nicht im Spiel, zumindest keine sichtbaren.

Bei uns ist das auch so. Leider schaltet sich das Nokia mehrmals die Woche beim Laden aus.
Das müssen sie doch in den Griff bekommen oder?
Ist wirklich nervig wenn man es nicht gleich merkt.

Besteht das Problem eigentlich immer noch häufiger? Nutze ein Handy insbesondere als Wecker und das wäre dann mehr als suboptimal.

Ich nähere mich dem Problem mal mit einer gerüttelten Portion Naivität und absoluter Unkenntnis von Elektrizität. Aber könnte es, da die Mehrzahl der unkontrollierten Abschaltungen beim Laden geschehen nicht etwas mit einer Über oder Unterspannung zu tun haben?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Seit den letzten updates/patches ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten .....

Ich meinte erst auch, es könnte vorüber sein. Vor etwa zwei Wochen ist es aber nochmals passiert. Davor war aber doch eine Zeit lang Ruhe.

• Danke
Das Problem ist nach wie vor da. Habe mein Handy letzte Nacht geladen und heute früh war es wieder aus. Normalerweise lade ich es nicht mehr in der Nacht und seitdem ich das mache, ist es auch nicht mehr ausgegangen. (ich habe die 128GB Version)

• Danke
Die 128 Version habe ich auch.

Ich hatte das Problem noch nie.
Allerdings läuft bei mir immer was im Hintergrund das den Prozessor vom deepSleep abhält während das Gerät lädt.

Ich schätze nämlich das, wenn man nicht viel laufen hat und der Prozessor während dem Laden zu niedrig taktet das Gerät abstürzt.
Das ist ein undervolting Problem das ich früher oft hatte wenn ich an älteren Geräten die Akkulaufzeit verlängern wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Heute tagsüber beim laden bei ca 90% ausgeschaltet, nach neustart bei 100% wieder ausgeschaltet. Es ist so nervig.Mittlerweile ist das jeden tag mindestens 1x aus beim Laden

Meines schaltet sich ca. 1 bis 2 Mal im Monat ab wenn ich es in der Tasche habe.
Aber auch beim Laden ab 90%.
Meine Frau nutzt den Wecker da schaltet es sich etwas öfters ab.
Da liegt es am Wecker das Problem ist im offiziellen Nokia Community Forum vorhanden.
Aber das mit dem Abschalten haben zur Zeit mehrere Hersteller. Das Google Pixel und Motorola haben da auch Probleme.

Was bei einigen hilft ist das Abschalten von intelligenter Akku in den Akku Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Meins hat sich noch nie selbständig abgeschalten. Der intelligente Akku ist eingeschaltet. Okay, ich lade niemals über Nacht, zudem hab' ich das Aufladen immer irgendwie "im Auge", d.h. die Anzeige im Sperrschirm zeigt mir ja an, wie lange das Handy ca. zum Volladen braucht. Hängt also so gut wie nie länger am Netz als nötig. Das mache ich schon immer so, aber nicht mal absichtlich.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Zurück
Oben Unten