Nokia 7.2. Wlan Call und VOLTE vorhanden?

Bei mir winSIM, beide Schalter im Pixel 3a vorhanden, sind aktiviert und funktioniert auch.
 

Anhänge

  • voLTE.1.png
    voLTE.1.png
    107,2 KB · Aufrufe: 273
  • voLTE.png
    voLTE.png
    93,2 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Warum seid Ihr eigentlich alle so verrückt nach dem VoLTE? Ich hatte es früher nicht, jetzt mit dem 7.2. und D1 schon .... und ich merke beim Telefonieren keinerlei Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: cutiemel72 und Exilbonner
@Androiduser81 - Ich habe es gerade mal ausprobiert und du hast Recht, beim Gesprächsaufbau schaltet es zurück auf 3G. Also nix mit VoLTE.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romurmel - dann liegt es doch an der Kombination - O² bzw. E Netz und Nokia 7.2 😩
Ich überlege, mal den Nokia Support anzuschreiben, befürchte aber, wie Androiduser81 an O² zurück verwiesen zu werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andy.K - da hast du eigentlich Recht, bin ich auch gar nicht, denn die Sprachqualität und der Gesprächsaufbau war bisher immer OK im 3G Netz. Mich wurmt vielmehr der technische Hintergrund und die Tatsache, das es im D Netz über das Menü verfügbar ist und im E Netz bei gleichem Smartphone eben nicht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Warum seid Ihr eigentlich alle so verrückt nach dem VoLTE?
Schneller Verbindungsaufbau, Akku schonender, bessere Sprachqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: usefulvid
Mal die Info aus dem update Thread auch hier einstellen.
Wie @nokia72user dort anmerkte und ich auch testen konnte geht VoLTE mit dem letzten update ( 00WW_2_340 ) mit einem O2 Vertrag. Wifi Call ist aber nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: usefulvid
Moin zusammen, jepp, gerade mal reingeschaut, VoLTE geht jetzt mit Win Sim! 😎
 
  • Danke
Reaktionen: usefulvid
Auch PremiumSIM unterstützt VoLTE. Still und heimlich eingeführt, keine changelogs oder ähnliches gelesen.
 
@usefulvid
Wo findest du denn den Schalter für VoLTE?
Wenn ich während LTE Verbindung Telefoniere verschwindet das LTE Zeichen.


VoWIFI geht definitiv nicht mit Premium Sim. Die Option ist nicht vorhanden.
Bei meinem anderen Phone hingegen funktioniert das. Schade. denn VoWIFI war mehr genutzt als VoLTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okey, sieht bei mir genauso aus. VoWifi geht bei mir leider auch nur am anderen Gerät. hoffentlich bessert Nokia da bald nach. denn im WiFi bin ich ziemlich oft, der Empfang hier auf dem Dorf variiert aber.
 
Ob volte geht hängt auch vom Sendemast ab
 
Na wie gesagt VoLTE geht. ist aber bei mir zuhause sowieso nicht möglich wegen mangelndem LTE empfang ^^
 
Bei mir geht beides (D1 Prepaid LTE).
 
Die Nachricht des Supports ist ernüchternd:

´"Obwohl einige Netzbetreiber VoLTE / WLAN-Calling unterstützen, können wir diesen Dienst derzeit auf unseren Geräten nur aktivieren, wenn er vom Netzbetreiber ausführlich getestet wurde und sichergestellt ist, dass der Dienst wie erwartet funktioniert. Wir arbeiten mit den Netzbetreibern zusammen, um diesen Service so schnell wie möglich zu erweitern. "

ist aber nun auch nicht essenziell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja von O2, wegen des immer schlechteren Empfangs hier in der Gegend, zu Telekom Prepaid gewechselt.
Inzwischen haben die auch bei Prepaid VoLTE und WLAN Call freigeschaltet.
Habe jetzt beide Funktionen im "normalen" Menü und WLAN call wird auch in der Statuszeile angezeigt (Flugmodus - WLAN eingeschaltet)

Screenshot_20200908-072138.png

Screenshot_20200908-073542.png
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
ANDSam schrieb:
Bin ja von O2, wegen des immer schlechteren Empfangs hier in der Gegend, zu Telekom Prepaid gewechselt.

Eine gute Entscheidung! Letzteres habe ich auch, O2 nur früher mal einen Monat, war fürchterlich.
 
Hier ist das leider umgekehrt:
Telekom hat kaum empfang in meinem Dorf.
O2 aber zumindest 3G. manchmal 4G.

Wenn ich nach der Wlan Call option suche, findet es diese, zeigt sie aber nicht an ^^
 
@Skyhigh gleicher Zustand wie bei mir in Beitrag #45 mit meiner O2 Karte.

Soll ja hier kein Netzausbau Thread werden ;-)
Habe 2000 bei E-Plus begonnen und war die ganze Zeit dort. Ich würde sagen flächendeckend auf Deutschland gesehen hingen sie immer etwas hinterher aber waren eben auch günstiger und mich störte das auch nicht weiter. In speziellen Gegenden kann das natürlich auch mal ganz anders aussehen. Nach dem Aufkauf durch Telefonica hatte ich ja eigentlich auf eine Verbesserung gehofft. Die war, wenn überhaupt nur kurzfristig nach dem zusammenschalten der Netze da. Wie man auch auf den Netzabdeckungskarten sehen kann hinkt der LTE Ausbau hinterher. Was aber noch schlimmer wiegt ist das 3G schon stark zurück gebaut wird und dann teilweise Daten mäßig gar nichts mehr geht. Beim 5G Ausbau, ob es jetzt schon wichtig ist sei mal dahin gestellt sind, sie sie auch wieder später dran.
Außerdem war ich immer noch in einem "normalen" Vertrag und wollte etwas monatlich künd/wechselbares haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Skyhigh
Still und Heimlich, und ohne bewusst gemachtes Update(?) hat mir das 7.2 nun die Option WifiCall angeboten.
Einstellen geht, habs ausprobiert, läuft.
Es geht nun also auch mit Drillisch (Premium Sim im O2 Netz)
Unbenannt.png
Screenshot_20201113-222619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Jepp, kann ich bestätigen, Einstellung ist jetzt vorhanden (ebenfalls Drillisch O²) und funktioniert. Danke für die Info und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Xanoris

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.257
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten