Nokia 7.2. Wlan Call und VOLTE vorhanden?

@Toccata Wo genau findest du diesen Eintrag? Ich finde diesen bei meinem 7.2 nicht (hat Android 10). Ok, ich weiss auch nicht, ob mein Provider (Sunrise) das auch unterstützt.
 
Du telefonierst zu:
*#*#4636#*#*
dann erscheint das Menu.
WiFi Calling schaltest du mit Einstellungen-->Netzwerk und Internet -->Mobilfunknetz -->Erweitert -->WiFi Calling

ein oder aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidData
Wenn ich das beim "querlesen" richtig mitbekommen habe ist das Problem bei VoLTE das sowohl Hersteller (für jedes Netz) als auch der jeweilige Mobilfunkprovider mitspielen müssen. Im Gegensatzt zum normalen (Internet) Zugangspunkt der z.B. über eine SMS konfiguriert werden kann müssen die Zugangsdaten (bei Android) für jeden Provider in der Firmware hinterlegt sein. Zusätzlich muss aber der Provider bei seinem Zugangspunkt auch noch das entsprechende Smartphone (Hardwarekennung) akzeptieren.
Irgenwie alles nicht schön. Aber bei O2 habe ich jetzt sowieso gekündigt, deren Netz wir ja (hier jedenfalls) immer schlechter statt besser :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Toccata schrieb:
Du telefonierst zu:
*#*#4636#*#*
dann erscheint das Menu.
WiFi Calling schaltest du mit Einstellungen-->Netzwerk und Internet -->Mobilfunknetz -->Erweitert -->WiFi Calling

ein oder aus.
Wenn VoLTE für das Gerät und/oder Netz nicht freigeschaltet ist sieht man das Menü erst gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panapu
@Toccata Vielen Dank. Nach Eingabe der Nummer kommt ein neues Menü. Dort muss man aber nichts aktivieren??? Die Wifi Calling Option an genannter Steller erscheint aber nach wie vor nicht. Naja, ist auch nicht so wichtig.
 
Für alle bei denen es nicht geht ein paar Infos.
- Telekom Netz funktioniert mit Android 9 nicht, somit auch alle Provider die das Telekom Netz nutzen
- Vodafone geht nur mit den Red Tarifen

So sieht es bei mir im Vodafone Netz aus wenn es funktioniert
1587363200971.png
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Ich habe mich schon gewundert, dass ich den Schalter erst seit dem Update auf Android 10 sehe.
 
Funktioniert VoLTE/WifiCalling mittlerweile im o2 Netz?
 
Bei mir leider nicht, hab es seit gestern. Netz o2.
 
Ich hab bereits Android 10 mit dem April-Patch (00WW_2_270) und O2 Business von meinem AG.
Leider kein WiFi-Calling und VoLTE möglich obwohl es mit gleicher SIM im iPhone 8 möglich ist...
 
Wenn ich WiFi Calling einschalte, habe ich eine permanente Benachrichtigung "Notrufe nur in Gebieten mit Mobilfunkabdeckung". Diese lässt sich nicht deaktivieren und lässt das Handy gelegentlich vibrieren. Ich habe Android 10 und seit heute den April Patch und bin in der Schweiz. Hat jemand eine Lösung dafür oder dasselbe Problem?
 
@gsde
Ist bei mir auch, sobald er sich mit meinem WLAN vebindet kommt die Benachrichtigung mindestens ein Dutzend mal - und wenn ich mich durchs Mesh bewege und es auf einem anderen Repeater einbucht geht die Nerverei von vorne los.
Meine Fritz! App Fon startet auch nur nach dem zweiten oder dritten Versuch, wenn WiFi-Calling aktiv ist.
Die Funktion bringt mir keinerlei Vorteil, nur Nachteile - also deaktiviert.
Ach so, mein Tarif ist VF Red und VoLTE geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch mal nachgefragt, laut Aussage O² ist VoLTE und VoWiFi für alle im O² Netz incl. Partnernetze seit 2018 freigeschaltet. Hier sagen alle, geht im O² Netz nicht, die Funktion scheint im 7.2 aber grundsätzlich vorhanden zu sein, da bei Toccata und Exilbonner vorhanden. Also liegt es nicht an Nokia. Bei Torti78 funktioniert es mit der gleichen O² Sim zwar im iPhone 8, also geht es mit O², aber nicht im Nokia 7.2! Bei meinem Arbeits iPhone 7+, welches auch im O² Netz läuft, ist es auch nicht verfügbar. Sehr seltsam. Kann das jemand erklären?

Danke und gute Nacht 😷😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von Nokia, Pixel 4xl und O2 Free S direkt über O2.
VoLTE und VoWIFI sind aktiviert.

Ich habe damit die gleichen oben geschilderten Erfahrungen gemacht.

Aus dem Haus gehend komme ich zur Garage und steige in das Auto ein.
Das Mobile wird vom Auto per BT erkannt und eingebunden.

Bei sehr schwachem WLAN (20% Feldstärke in+vor der Garage) schaltet das O2-Netz das Mobile in den Notfallmodus.
Erkennbar im Display des Autos.

Nach einem direkten Reboot des Mobile im Auto tritt der Fehler nicht auf.

Ich tippe auf einen Fehler seitens O2.
 
@MuP Danke für deine Schilderung, das erklärt für mich aber nicht, warum der Schalter im erweiterten Netzwerkmenü unter O² nicht vorhanden ist, bei Usern in anderen Netzen aber schon. Ich habe jetzt mal den Support von WinSim angeschrieben, mal sehen ob die eine Erklärung haben.

Was die Aussage zu meinem Arbeitsphone 7+ betrifft, muss ich mich korrigieren, VoLTE ist standartmäßig aktiviert und auch VoWiFi ist möglich. Geht also mit O².
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karti, Xanoris und Fenics41
So, ich habe den winSIM Support angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Das hätte ich mir auch sparen können, da kommen nur vorgefertigte Antworten, von wegen das Netz kann es, mein Tarif kann es auch und bla bla bla. Auf meine Rückfrage und Bitte um ein technische Erklärung kam als Antwort, ich solle mich an den Hersteller (Nokia) wenden. Also sitzen da auch keine Fachleute. Nun habe ich noch einmal mit dem Code in das Versteckte Menü geschaut. Da ja grundsätzlich in den Netzwerkeinstellungen LTE ausgewählt ist, scheint das 7.2 sowieso über LTE zu telefonieren und so steht es auch in dem Menü, siehe Bild, nur das der Schalter zum ein und ausschalten fehlt,
wie er im Menü bei Toccata zu sehen ist. Also ist das Menü im D Netz vollständig vorhanden, aber im E Netz nicht. Dann liegt es wohl doch an der Kombination Nokia/O². Aber evtl. wird das ja doch noch mal mit einem Patch geregelt.

Über das Telefon.png
 
Ich habe bei o2 angefragt warum das nicht geht. Antwort steht noch aus, allerdings wurde auch ich von Nokia zum Betreiber verwiesen und ich fürchte, die verweisen wieder zurück. Das da zeitnah ein Patch kommt bezweifle ich. Beim Nokia 7.1 geht es ja auch noch nicht, dieses ist ja bereits 1 Jahr älter.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Androiduser81 - Tja, die schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu, wen interessieren schon die Kunden. Aber wie gesagt, grundsätzlich scheint es ja über LTE zu telefonieren, wenn ich die EInträge im Menü richtig deute.
 
Meines schaltet beim telefonieren auf 3g oder Edge zurück. Somit telefoniert es nicht über 4g.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Muß ich mal drauf achten, guter Hinweis.

Und jetzt, gute N8 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.252
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten