Nokia 7.2. Wlan Call und VOLTE vorhanden?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann schon jemand sagen, woher die Funktion plötzlich gekommen ist? Ich habe in den zuletzt aktualisierten App's lediglich in der Google App vom 12.11.2020 etwas über WLan Aktivierung gefunden. Ob damit VoWifi gemeint ist, keine Ahnung. 🙄

Möglicherweise wurden die Provider Infos aktualisiert. Das ist ne kleine ZIP Datei auf der Data Partition.
Das kann auch über Nokia Server anstatt Google Play passiert sein.
Oder wie bei den Play Diensten: wenn die sich aktualisieren stehen sie auch nicht in den "zuletzt aktualisierten Apps"

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
OK, danke für deine Rückmeldung! Schönen Restsonntag 😎

Seit dem März Update funktioniert bei mir (O2-Netz) kein wlan-calling mehr. Volte wurde bei mir deaktiviert, ist aber wieder aktivierbar.

Was hast du denn für ein Gerät? Bei meinem 7.2 lässt sich WLAN Calling nicht mal aktivieren...

Bei mir hat wlan-calling seit dem November 2020 auf dem 7.2 funktioniert (bei O2/handyvertrag.de). Mann musste es nur manuell aktivieren.

Ich hab's gerade gegengecheckt.
Es lief davor und läuft danach auch noch.
(O2/drillisch)

Anhänge

• photo-2021-04-15 07.01.44.png
    photo-2021-04-15 07.01.44.png
    66,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@nokia72user hast du einen Screenshot dazu? Wo aktivieren?

@AndroidData

In der Telefon App.
Die drei Punkte oben-> Einstellungen -> Anrufkonten -> (deine SIM Karte) -> WLAN Telefonie

Damit das verfügbar ist, müssen die Provider Infos seitens Nokia das freischalten. Seitens Provider solltest du schauen ob's für dich verfügbar ist.

Erst wenn der Provider das ok gibt, die Daten mit den Infos im Nokia übereinstimmen, kannst du VoWIFI einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Skyhigh bei meiner SIM Karte erscheint WLAN Telefonie nicht, obschon mein Provider in der Schweiz, Lidl connect, dieses laut Homepage freigeschaltet hat.

Bei mir, Telekom (Prepaid), war beides noch aktiviert.
Bei mir erscheint auch beides in den Einstellungen zum Mobilfunknetz.

Screenshot_20210415-074311.png
Screenshot_20210415-073850-01.jpeg

@AndroidData unter Android muss das leider Netzbetreiber "für das Smartphone Modell" und Smartphone Hersteller "für den entsprechenden Netzbetreiber" bereitstellen.
Keine Ahnung warum das nicht über einspielbare Konfigurationen geht wie bei den anderen Zugangsdaten? 🤔😠

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, heute morgen war der Eintrag "Anrufe über WLAN" definitiv nicht da. Jetzt sieht es wieder gut aus.
Screenshot_20210415-121814.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und ANDSam
@nokia72user bei mir die selbe Konfiguration, O² Netz (Drillisch), lief vorher und jetzt auch, ohne erneute Aktivierung. Schon seltsam, wie unterschiedlich sich die Geräte verhalten. 🧐

@Spiderheinz Ich werde definitiv nach zum Android 11 Upgrade einen Hardreset durchführen.

Lustig, oder traurig, dass es beim gleichen Gerät doch ein klein wenig anders aussieht.... Hast du zwei SIM Karten aktiv?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah ja, und laut Provider müsste es gehen:
Device help

Anhänge

• Screenshot_20210415-202233.png
    Screenshot_20210415-202233.png
    92 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe nur eine Karte aktiv.
Ich würde mal bei lidl-connect nachfragen ob die volte/wifi-calling unterstützen (müssen sie ja nicht).

@nokia72user laut meiner Anfrage unterstützen sie WiFi calling. Beim Gerät ist die Option aber nicht vorhanden.

@AndroidData Das ist seltsam. Ich würde in so einem Fall den Support nochmal konsultieren.

ANDSam schrieb:
unter Android muss das leider Netzbetreiber "für das Smartphone Modell" und Smartphone Hersteller "für den entsprechenden Netzbetreiber" bereitstellen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. wifi calling konnte ich bereits mit der Vodafone Prepaid Karte einschalten, aber funktioniert hat es nicht. Mit der congstar Prepaid dagegen funktioniert es, an den Einstellungen hatte ich nach dem SIM Kartenwechsel nichts verändert.

Ich habe nach der A11 Updateproblematik beim 3.2, für meine Frau ein 3.4 gekauft und gerade eingerichtet. Sogar das kann schon Wifi Calling mit einer LIDL Prepaidcard. Ich war selbst erstaunt. 🤓

Zurück
Oben Unten