Bluetooth-Probleme auf dem Nokia 7 Plus

das heißt, die üblichen Dinge wie alle eingetragenen Bluetooth-Verbindungen sowohl auf dem Nokia als auch im Radio mal gelöscht und neu verbunden?
Den Cache gelöscht und die Daten der Bluetooth-App gelöscht?
 
Ja, habe ich getan.

Hatte auch in den Entwickleroptionen diese Einstellung auf 1.3 gesetzt und das Handy neu gestartet.

Das komische ist, das sie das Handy verbindet, allerdings nur für kurze Zeit. Dann habe ich kein Signal mehr, kann also nicht über die Freisprecheinrichtung telefonieren. Das Handy scheint aber immernoch verbunden zu sein.

Vorhin blieb die Verbindung allerdings etwas länger bestehen, so ca. 5 Minuten.

Ich beobachte das Mal weiter.
Kann ja fast nur am Nokia liegen.

Andere Renaultkollegen haben mit Android 9 keine Probleme.
 
könnte also sein, dass die BT Verbindung im Hintergrund unterbrochen wird, weil es "schlafen" gelegt wird. Hast du Bluetooth von den Optimierungen ausgenommen, also in Dauerschleife aktiv?
 
Hmm, das kann ich so genau garnicht sagen. Da muss ich mich erstmal durch die Einstellungen wühlen.


Was mir jetzt aber auf dem Heimweg aufgefallen ist, dass ich Musik vom Handy abspielen kann per BT.
Wenn ich vom Handy aus einen Anruf tätige, wird auch dieser über die Freisprechanlage durchgeführt.

Wie es allerdings ist, wenn mich jemand anruft, konnte ich noch nicht testen.
 
Die BT Verbindung von Smartphone zu Autosystemen scheint sowieso für viele Hersteller eine Herausforderung zu sein. Ich hab da auch diverse seltsame Erlebnisse hinter mir
 
Naja, ich werde wohl damit leben müssen. Vielelicht tut sich ja nochmal was seitens Nokia.

Danke dir vielmals für deine Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Mal ein kleines Update von mir.

In einem anderen Forum gab es den Tipp, die Sim Karte mal in den 2. Steckplatz zu legen.
Dies habe ich nun mal getan und zumindest heute hatte ich im Fahrzeug keine Probleme.
Ist zwar ungünstig, weil damit der SD-Card Slot blockiert ist, aber wenn es so erstmal funktioniert reichen mir die 64 GB interner Speicher auch aus.

Der März Sicherheitspatch ist auch installiert.
 
Vielleicht reicht das März Update schon :smile:
Also wäre der nächste Schritt, ein paar Tage noch testen und dann die SIM wieder in Slot 1 und sehen, was passiert
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Ja, so werde ich es auch machen.

Spätestens im Juli gibts dann auch ein Update für mein Autoradio...
 
kruemelgirl schrieb:
Hatte auch in den Entwickleroptionen diese Einstellung auf 1.3
Warum auf 1.3?

Ich musste bei meinem Hyunda i20 (GB) die Blutooth AVRCP-Version auf 1.5 stellen, damit es bei mir funktioniert, vorher konnte ich bei 1.4 und niedriger nur Audio streamen, aber nicht telefonieren
 
@kruemelgirl
Bei mir ging die Verbindung zum Auto auch dauernd verloren.
Geholfen hat jetzt der 2.SIM-Steckplatz. Aber erklären kann ich mir das nicht.
 
Das ist aber auf die Dauer keine Option für mich, da ich schon gerne eine Sd-Card nutzen möchte.
Ich hoffe, dass es da mal doch noch irgendein Update gibt, dass das Problem löst.
 
HI, ich schon wieder :)

Kann das N7+ eigentlich gleichzeitig mit 2 Geräten per BT verbunden sein?
 
Ja kann es. hab meine Smartwach und auchmein Headset parallel laufen
 
Hmm, naja, bei mir geht's nur ne Weile, dann wird die Uhr getrenn.
 
Das hat dann aber andere Gründe. Wenn grundsätzlich eine zweite BT-Verbindung zu einer bestehenden eingerichtet werden kann, ist die Funktion gegeben. Wenn die Verbindung zur Uhr nach einer Zeit getrennt wird, kommt das vermutlich vom Energiemanagement, sprich die zuständige App wird im Hintergrund beendet.
 
Hi, kannst du mir bitte kurz erklären, wo ich dies dann ändern kann?
 
das Nokia ist leider momentan außerhalb meines Zugriff aber per Einstellungen-App müsstest du die für deine Uhr zuständige App auswählen und dort per Einstellungen den Hintergrundprozess grundsätzlich erlauben, also keine Akkuoptimierung und außerdem Datenverbrauch immer erlauben, auch bei Energiesparmodus
Hab leider die genauen Menüpunkte nicht im Kopf
 
Danke dir.

Korrigier mich bitte, aber wenn eine APP im Hintergrund beendet wird, müsste das dann nich auch passieren, wenn nur die Uhr per BT verbunden ist?
 
verstehe ich das dahingehend richtig, dass dieses ungewollte beenden nur dann passiert, wenn du zwei parallele BT-Verbindungen hast? Und ja, wenn sich die App beendet, sollte sie das auch dann tun, wenn nur die Uhr verbunden ist.
Sollte das also nur bei zweifacher bzw paralleler Verbindung passieren, liegt es eher nicht an den App- sondern doch an der Bluetooth-Einstellung. Einen Lösungsansatz hab ich da aber auf die Schnelle nicht. Müsste warten, bis die Tochter mit dem Nokia wieder zurück ist.
Grundsätzlich kann jedes halbwegs aktuelle Android-Smartphone mehrere BT-Verbindungen, es muss nur darauf geachtet werden, dass nicht alle immer das selbe Profil gleichzeitig verwenden können, sprich du kannst dein Nokia zB nicht parallel mit 2 Freisprecheinrichtungen koppeln.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.600
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.712
Teddy-MC
Teddy-MC
C
Antworten
0
Aufrufe
1.151
Claudius326
C
Zurück
Oben Unten