Bluetooth-Probleme auf dem Nokia 7 Plus

riro

riro

Fortgeschrittenes Mitglied
9
hallo,
ich habe bei meinem n7+ sehr störende übertragungsaussetzer bei meinem autoradio und bei meinen kopfhörern.
ich verwende die google play music - app. sobald man andere programme öffnet setzt die übertragung gefühlt alle 20 sek. kurz aus.
weiters funktioniert das pairing mit meiner garmin fenix3 auch nicht problemlos. es kommt immer die fehlermedlung "falscher pin". funktioniert es endlich einmal, verliert man in kurzer zeit wieder die verbindung.
gibt es irgendeine lösung.
es nervt.
danke
riro
 
Hm, habe ich es richtig verstanden, dass du mit der Google Musik App auch Probleme hast. Also ich nutze diese auch mit meinen Bluetooth Kopfhörern und habe keine Probleme. Hört sich für mich eher nach einem Hardware defekt an oder du setzt es mal zuruck ob der Fehler immer noch auftritt. Grade auch Mal mit meinen Bluetooth Lautsprechern verbunden. Ebenfalls kein Problem. YouTube ebenfalls problemlos.
 
ich habe jetzt das handy zurückgesetzt.
es sind noch immer die gleichen aussetzer.
 
Würde es tauschen solange es noch geht. Halte es für unwahrscheinlich daß es bei so vielen unterschiedlichen Geräten zu Problemen kommt und es sich um ein Softwareproblem handelt zumal mir bis jetzt nichts aufgefallen ist.
 
ich habe es soeben reklamiert, das neue ist bereits unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich drück die Daumen das es mit dem neuen funktioniert. :) hat bei ihnen die Inaktivität Anzeige funktioniert? Habe manchmal das Problem, dass sich nichts tut wenn ich es aufnehme?
 
danke, bis auf die bluetooth-probleme hat eigentlich alles funktioniert. auch die inaktivität-anzeige hat funktioniert, gegenteiliges ist mir nicht aufgefallen.
 
OK, danke.
 
Probleme mit BT habe ich auch. Meine Garmin Vivoactive 3 läßt sich zwar pairen, aber wenn ich mit der Uhr die BT-Reichweite überschreite und dann zurückkehre, reconnectiert die Uhr nicht mehr. Ich habe alles, was das Netz dazu so an Tipps gibt probiert - hilft nichts. Die BT-Verbindung zu meinem Auto, Ford Sync, funktioniert auch nicht mehr stabil. Vor dem N7+ mit einem Moto Z hat alles anstandslos funktioniert.
Das Support-Forum von Nokia ist für die Geräte N7+ und N6.1 ziemlich voll, was BT-Probleme angeht, auch insbesondere in Kombi mit Garmin-Geräten. Dort sagen viele, dass die Probleme erst nach dem Update von Oreo 8.0 auf Oreo 8.1 auftreten.
Ich bin mir sicher, dass es ein SW-Problem ist. Mit Oreo 8.1 gab es Änderungen am BT-Stack, irgendwas mit BT-Adress-Change aus Security Gründen...

In einem Sony-Forum taucht was Ähnliches auf, dort wird als Lösungsvorschlag folgendes gegeben, probiert hab ich es noch nicht:

The partial solution is as follows:

1. Enter developer mode (settings - system - about phone - tap "build number" 7 times and enter PIN, then a new item "develop options" appears on the settings screen.
2. Change BT version from 1.4 to 1.3.
3. Pair up Vivosmart HR+, then change BT version back to 1.4.
 
Verbindung mit der Garmin Fenix3 funktioniert jetzt.
Im Netz habe ich folgenden Vorschlag gefunden, der auch funktioniert:
Einstellungen -> System -> Optionen zurücksetzten -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen

Danach kommt sofort die Pin - Abfrage der Garmin App (nicht die vom System). Den Pin eingeben. Die Fenix3 wird neu gekoppelt.
Jetzt sollte sich die Uhr, wenn sie in Bluetooth-Reichweite ist, wieder automatisch verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke für den Tip! Ich habe es ausprobiert - funktioniert mit der Vivoactive 3 leider nicht. Es meldet sich hartnäckig immer die Kopplungsanfrage von Android, nicht die aus der Garmin-App. Ich vermute, dass die Kopplung direkt von Android die Proble verursacht.
 
@AndreasSQL: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist: In den Entwickerloptionen habe ich die Bluetooth AVRCP-Version auf AVRCP 1.3 gestellt.
Danach habe ich "WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen" durchgeführt. Dann das Nokia neu gestartet. Mit der Garmin App meine Fenix3
neu gekoppelt.
Jetzt funktioniert alles wunderbar. Meine Uhr verbindet sich jetzt sofort mit dem Handy. Ich habe jetzt auch keine Aussetzer bei meinen
Bluetooth-Kopfhörern, Boxen und Autoradio mit alle meinen Apps mehr (Netflix, Google Play Music, Amazaon Music usw.) mehr.
 
@riro: Ich hab es jetzt genau so durchgeführt, ohne Erfolg. Statt des Pairings durch die Garmin-App startet immer das Android-Pairing, was dann in der Folge immer wieder zu dem bekannten Reconnect-Problem führt. Allerdings verwende ich ja eine Vivoactive3.
 
Habe ähnliches Problem bei meiner Samsung Gear S3. Habe ziemlich lange dran getüftelt sie mit dem N7+ einzurichten. Hat dann Gott sei Dank auch geklappt. Habe jetzt nur noch den einen Fehler, das sie sich nach dem verlieren der Bluetoothverbindung nicht mehr selbstständig zurückverbindet. Habe jetzt schon viele Tipps von hier ausprobiert, aber keiner hat funktioniert . Sämtliche andere Bluetoothverbindung, zu anderen Geräten, die ich habe funktionieren auf Anhieb. Nur die S3 leider nicht. Vielleicht kennt jemand hier im Forum, die Lösung des Rätsels?
 
Hallo,
Da ich heute ein neues Nokia 7+ bekommen habe und die Bluetooth-Probleme natürlich die gleichen waren, nocheinmal meine Vorgangsweise beim Koppeln meiner
Garmin Fenix3 und das Vermeiden der Aussetzer bei Bluetoothverbindungen mit meinen Boxen und Kopfhörern.

1. Entwickleroptionen aktivieren
2. Einstellungen - > Entwickleroptionen -> Bluetooth-AVRCP-Version -> AVRCP 1.3
3. Garmin Connect-App: Fenix3 koppeln (Android-System Pin-Abfrage). Das Koppeln war erfolgreich, Fenix3 verbindet sich aber nicht mehr automatisch.
4. Bluetooth-Optionen: Fenix3 wieder gelöscht, verschwindet aber erst nach Neustart
5. Nokia 7+ neu starten
6. Einstellungen -> System -> Optionen zurücksetzten -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen
7. Garmin Connect-App aufrufen, es kommt sofort die Kopplunganfrage der Garmin Connect-App (nicht die von Android), koppeln
8. Fenix3 scheint nicht unter Bluetootgeräte auf

bei mir funktionierts, keine Aussetzer mehr, Fenix3 verbindet sich sofort mit dem Nokia 7+

mfg
riro
 
  • Danke
Reaktionen: Haggy
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Nokia 6.1 und Garmin Forerunner 6.1.

Meine Lösung:

1:) Uhr ganz normal pairen
2.) Einstellungen -> System -> Optionen zurücksetzten -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen
3.) Unverzüglich die Connect app aufmachen und es sollte an pairing dialog von der connect app erscheinen (nicht vom android system). In diesem Dialog die uhr pairen. Das hat bei mir geholfen.

mfg

Stefan
 
Na da muß ich das doch heute Abend nochmal ausprobieren. Gestern gab es ein Update der Garmin App - Problem war immer noch da, wobei ich nach einem Versuch aufgegeben haben. Inzwischen sehe ich den Großteil des Problems bei Garmin. Als "jeden Tag Smartwatch" benutze ich eine Skagen Connected Hybrid. Die funktioniert völlig problemlos und reconnectet ganz brav :)
 
riro schrieb:
Hallo,
Da ich heute ein neues Nokia 7+ bekommen habe und die Bluetooth-Probleme natürlich die gleichen waren, nocheinmal meine Vorgangsweise beim Koppeln meiner
Garmin Fenix3 und das Vermeiden der Aussetzer bei Bluetoothverbindungen mit meinen Boxen und Kopfhörern.
riro
Heureka! Vielen Dank! Das hat bei meinem Aquaris X mit 8.1 und einer fēnix 3 HR auch geholfen, war schon am Verzweifeln... Tausend Dank! Mein Held!!
 
Tja, leider funktionieren eure Lösungen bei meiner Vivoactive3 nicht. Keiner der von euch beschriebenen Abläufe führt dazu, dass der Garmin-Pairing-Dialog aufploppt, immer nur der eigene von Android. Eure Lösunge habe ich auch im internationalen Supportforum von Nokia gelesen, aber immer sind es User, die eine fenix verwenden, wo es funktioniert. Abwarten, oder ich guck mich mal bei Polar um....Dankeswerterweise kann ich ja die Garmin immer noch per Kabel direkt am Rechner synchronisieren. Besser als nichts...
 
Update aus dem Garmin-Forum: "The BT issue from the main topic with Nokias is known by Garmin and they are working on it"
Immerhin weiß Garmin von dem Problem.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.605
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.727
Teddy-MC
Teddy-MC
C
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Claudius326
C
Zurück
Oben Unten