Der Nokia 7 Plus Sicherheitsupdates-Thread

Bei mir auch.
 
Geladen und installiert. Bin gespannt, werde das Nokia jetzt ein paar Tage als daily driver nutzen und sehen, was sich getan hat
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero, Xanoris und Mafle
Gibt's irgendwelche sichtbaren oder spürbaren Verbesserungen? Bin gerade im Urlaub und frage mich ob ich hier installieren soll, oder besser warten bis ich wieder zu Hause bin
 
Im Moment bin ich, nach gut 4 Std Nutzung, ziemlich angetan. Alles läuft viel weicher und sauberer, der Samsung Browser läuft im Moment 1a.
Da aber bei solch einem umfangreichen Update auch ziemlich sicher ein Wipe von Bereichen stattfindet, an die du ohne Root oder TWRP als normaler User nicht ran kommst, hat dieser kurze Zeitraum überhaupt keine Aussagekraft. Es zeigt aber, was machbar wäre.
Sehr sehr drastisch zeigt sich das, wenn du die Apps aufrufst, dann rechts oben auf "Systemapps anzeigen" gehst und dann sofort durch scrollst... Das geht aktuell in einem einzigen Rutsch durch ohne jede noch so kleinste Verzögerung
Zuvor ist das Smartphone dabei komplett stehen geblieben für mehrere Sekunden
Wenn das in einer Woche noch genauso gut geht, ist das ein Indiz für Verbesserung
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Lilifee und Xanoris
Noch eine Änderung ist mir aufgefallen... Mein Display dunkelt normal nach 30 Sekunden ab. Bisher war das so, dass es kurz zuvor so "halbdunkel" gedimmt wurde. Jetzt geht es direkt ganz aus. Ich habe dann instinktiv auf den Fingersensor getippt um zu entsperren aber der reagiert nicht... Einfach weil die Sperre überhaupt noch nicht aktiv ist, es reicht einmal kurz nach unten wischen und der Screen geht wieder an
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Weiß jemand, wie man diese Updates so von android.googleapis.com herunterladen kann, also für das manuelle Flashen, nicht als OTA-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wieder was fluffiger seit dem update.
 
  • Danke
Reaktionen: syco und Xanoris
So... seit dem wirklich gelungenen letzen großen Update, einer neuen Glasabdeckung für den Screen und neuer Fitbag-Hülle macht das alte Ding wieder richtig Laune
 
  • Danke
Reaktionen: syco, thomaspan und Xanoris
Hallo zusammen!

Ich habe seit dem Update auf 00WW_4_16B beim "Google Play-Systemupdate" ein rotes Symbol davorstehen und als Version-Stand:
1. Juli 2020.

Was hat das rote Symbol zu bedeuten und ist es das aktuelleste "Google Play-Systemupdate"?
 
@Gustav1967 steht das rote Symbol dafür, dass die Version von Google Play schon älter ist - kommt immer mal wieder vor (sogar auf meinem Pixel 3a). Du kannst händisch nach einer neueren Version suchen oder einfach abwarten, dass/ob sie irgendwann automatisch installiert wird ...
 
@martinfd Danke für die Info.

Gestern Abend kam, nach einer manuellen Updatesuche, das Update mit Stand 1.9.2020.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe gestern nach meiner Rückkehr (war im Urlaub und wollte unterwegs nichts riskieren) das Update installiert. Mal sehen ob irgendwelche Änderungen zu bemerken sind. In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass der Akku recht schnell leer wurde (kann das am Dual Sim liegen, was ich normalerweise nicht nutze, jetzt im Urlaub aber schon?), und beim Telefonieren wurde das Handy im oberen Bereich spürbar wärmer 🤔
 
Servus zusammen, ein Oktober Update gab es aber nicht, oder? Und ein Update für die angeblich kritische Lücke CVE-2020-0449 gab es von Nokia für die Nokia-Handys auch noch nicht? Ist das was bei Euch schon angekommen? Viele Grüße Frewpdo
 
@Frewpdo habe gestern Abend erst gelesen, dass jemand ein Oktober Update bekommen hat.
Bei mir beim Nokia 9 kam auch noch mal ein Oktober Patch plus Software Update rein, obwohl ich 10/20 schon hatte...
 
@Macoers Vielen Dank für Deine Info: Ein Oktober-Update für Nokia 7 Plus, na dann hoffe ich, dass da auch noch was zu mir kommt. Du Glücklicher mit dem 9er und dem Oktober-Update!
 
Ich habe auch keinen Oktober Update für das 7 Plus bekommen, bin noch auf Stand September 🤷
 
Bisher noch Stand September und wir marschieren langsam Richtung Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macoers Vielen (späten) Dank für Deinen Link! Voller Hoffnung.

@Truncate Dann wünschen wir uns, dass es doch noch vor dem Weihnachtsmann (wenn DER überhaupt dieses Jahr kommt) am Handy bald eintrudelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
2020-11 wird gerade installiert. Oktober wurde übersprungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frewpdo, bumbi, Xanoris und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.609
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.735
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.574
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten