Farben grünlich / kühl - Display Panel Version?

@Gamalski
Was machst du, wenn sich herausstellen sollte, dass das Indiz der Touchpanel Firmware ohne Novatek Bezeichnung nichts mit der von dir beobachteten nicht passenden Fotodarstellung zu tun hat?

Vielleicht passt es bei deinem nun gekauften Gerät, zufällig. Und wenn nicht? Was wenn die Touchpanel Firmware nichts mit der Beobachtung zu tun hat?

Ich finde es nicht gut, dass hier auf Grund von einem unbewiesenen Verdacht eine Behauptung aufgestellt wird, die manche Geräte als minderwertig hinstellt statt erstmal beim Hersteller um Klärung oder Abhilfe zu bitten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheCrow1977, Xanoris und Gizzmo
Wird das normalerweise nicht auch relativ zügig bekannt wenn ein Hersteller unterschiedliche Komponenten verbaut? Z.B. bei meinem vorherigen Huawei P10 Plus kam recht schnell raus, dass sie unterschiedliche Speicher verbauen. Gerade bei einer der wichtigsten Komponente wie dem Display sollte es doch eigentlich schon Infos geben, oder?
 
endorphin schrieb:
@Gamalski
Was machst du, wenn sich herausstellen sollte, dass das Indiz der Touchpanel Firmware ohne Novatek Bezeichnung nichts mit der von dir beobachteten nicht passenden Fotodarstellung zu tun hat?

Vielleicht passt es bei deinem nun gekauften Gerät, zufällig. Und wenn nicht? Was wenn die Touchpanel Firmware nichts mit der Beobachtung zu tun hat?

Ich finde es nicht gut, dass hier auf Grund von einem unbewiesenen Verdacht eine Behauptung aufgestellt wird, die manche Geräte als minderwertig hinstellt statt erstmal beim Hersteller um Klärung oder Abhilfe zu bitten.

Ich weiß nicht, ob es sich um andere Hardware oder um lediglich andere Firmware Versionen handelt. Klar ist für mich aber, dass man anhand dieses Eintrages unterschiedliche Farben auf dem Display hat. Dafür habe ich insgesamt ca. 10 Modelle verglichen und dafür viel Zeit investiert. Nun bin ich mit meinem Modell sehr zufrieden, und mehr wollte ich eigentlich auch nicht. Da ich allerdings diesen versteckten Unterschied nicht für mich behalten wollte, und ich während meiner "Suche" auch in Erfahrung bringen wollte, ob jemandem auch diese Unterschiede aufgefallen sind, habe ich hier beigetragen. Ich teilte nur meine Erfahrungen und suchte nach Hilfe, mehr nicht. Nokia äußert sich zu dieser Sache leider nicht. Wer an die von mir geschilderte Beobachtung nicht glaubt, prüft das selbst nach, oder lässt es halt sein und ist mit seinem Modell zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: cyber72 und Rookis
Wie jede andere Firma auch wird Nokia seine Komponenten eben auch beim günstigsten Anbieter einkaufen, welcher die gestellten Qualitätsanforderungen erfüllt. Gerade bei Displays kann es da natürlich zu Schwankungen in der Farbwiedergabe kommen. Wird für Nokia wohl im Rahmen der Toleranz sein und damit kein Mangel.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamalski und Xanoris
Servus zusammen,

Habe ebenfalls ein Gerät aus dem Amazon Angebot letzte Woche. Display ist ohne novatek.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamalski
Sooooo, meine Frau hat nun auch ihr neues 7 Plus ausgepackt. Es handelt sich um ein weißes Gerät aus dem Amazon Angebot. Dort ist ein novatek display verbaut.

Ich habe also 2 Geräte mit beiden Display Typen hier. Falls ich etwas vergleichen soll, bzw. Jemand Bilder braucht, einfach melden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamalski
@ribosome siehst du denn einen Unterschied, ohne genau drauf zu achten? Z.b. im Browser?
 
Auf meinem Gerät ist ein panzerglas drauf, auf dem meiner Frau noch die original Plastikfolie . Vielleicht sind die Farben dadurch ein wenig verfälscht.

Sonst kann ich die Photos aus dem ersten Post bestätigen. Das novatek display ist grünlicher.
Das nicht novatek geht mehr ins rote.

Wenn ich nur das novatek kennen würde hätte ich vermutlich nichts zu bemängeln, stören tut mich persönlich der Farbunterschied nicht :)

Sobald auf dem zweiten Gerät auch das panzerglas drauf ist werde ich einige Bilder machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamalski und Gizzmo
@ribosome Dass die non-novatek Displays eher ins rötliche gehen, kann ich auch bestätigen. Beide non novateks, welche wir zu Hause haben, das weiße meiner Freundin und mein schwarzes haben eine neutralere Farbe mit leicht rötlichem Tint. Bin damit sehr zufrieden, ein Smartphone display ist kein EIZO monitor. Allerdings ist die Farbe bei den Novateks für mich ein no-go.

Der grüne Tint bei den novateks fällt nur im Vergleich mit anderen, neutraleren Displays auf, da unsere augen sich an die farben adaptieren. Mir viel es genau dann auf, und als ich meine von mir selbst bearbeiteten Fotos betrachtete, bei denen z.B. Sand am Strand gelb-grünlich war (optisch sehr unangenehm).
 
Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf herauszufinden, ob Novatek oder nicht?
 
Du meinst über Kontrolle der IMEI oder Seriennummer? Ist nichts bekannt
 
So, nun habe ich auch ein Novatek erhalten (Amazon Angebot vor ein paar Tagen).
Ja, es ist leicht grünlich, besonders im Vergleich zum Nexus 5x, was ja eher rötlich/gelblich ist.
Das hatte mich beim Nexus 5x auch damals gestört, und hatte eine nervige Umtauschorgie mit 5 Geräten, bis eines halbwegs okay war.
Irgendwann kam dann der Bootloop Tod in der Garantiezeit, und ich bekam ein refurbished, natürlich wieder mit gelblichem Display.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Gelbanteil sich nach einigen Monaten verflüchtigt hat. Es ist ja bekannt, dass der Kleber, mit dem die Displayschichten verbunden werden, gelblich ist, wenn er nicht richtig ausgehärtet ist, da gab es bei iPhones vor Jahren mal ein "Displaygate".
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass das gelbliche hier beim 5X im Laufe der Monate verschwunden ist, durch UV Strahlung härtet der Kleber nämlich nach.

Beim N7P habe ich nun die Hoffnung, dass auch hier der Gelbanteil sich im Laufe der Zeit verflüchtigt oder reduziert und das Display somit etwas neutraler wird. (Blau vom kühlen Display + Gelb vom Kleber ergibt durch additive Farbmischung grün...).
Mir ist auch aufgefallen, dass das Display nach unten hin etwas gelblicher wirkt, evtl auch ein Hinweis auf Kleber, der nicht gleichmäßig ausgehärtet ist...

Lange Rede kurzer Sinn... Ich habe nicht die Nerven für eine weitere Umtauschorgie und behalte das Gerät, was echt super läuft.
Es scheint ja so, als wären die Novateks bei neueren Geräten häufiger verbaut, das wäre somit ein ziemlich großer Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamalski und iieksi
Interessanter Einfall, als ich noch im Druckbereich gearbeitet habe (zum Glück ist das vorbei :D-old) hatten frische Lacke & Kleber ebenfalls einen Gelbstich, der sich durch Lichteinwirkung verflüchtigte.
Ob das hier auch der Fall ist, bleibt anscheinend abzuwarten (falls jemand sein Gerät so behalten möchte). Aber interessanter Einwand, der mir persönlich jedenfalls plausibel erscheint und vielleicht wirklich stimmen könnte.
(Anm.: Nein, ich habe kein N7+, bin aber allgemein an den Nokia Geräten interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einer Umtauschorgie keinen Erfolg gehabt mit Neugeräten. Mitte Juli bis August waren es alles Novateks. Lediglich bei wurde ich dann fündig bei einem gebrauchten Modell mit verifiziertem novatek-freien Display. Es wurde Mitte April neu gekauft. Ich habe auch den starken Verdacht, dass zum Start des Nokia 7P andere Displays verbaut wurden, während spätere Auslieferungen dann mit anderen Displays ausgestattet wurden. Man könnte sogar meinen, dass dies gezielt war, um Geld zu sparen, und um positive Reviews zum Start zu erhalten. Belegen können wir das natürlich nicht.

@Gizzmo alle meine N7P-Modelle hatten diesen leichten gelblichen verlauf vom unteren Displayrand, immer war es sehr subtil und vor allem in dunkler Umgebung bei weißem Hintergrund auf dem Display zu sehen. Auch mein aktuelles Modell ohne Novatek hat das. Mir fällt es im Alltag gar nicht mehr auf, aber das ist alles sehr subjektiv.

Ich wünsche mir, dass deine Vermutung stimmt, und sich der Farbstich neutralisiert. Ich erinnere mich, wie ärgerlich und zeitaufwändig meine Suche damals war, und wie enttäuscht ich war. Das Telefon verdient einen guten Display, denn das Design und die Performance ist super.
 
@Gamalski Da meine Oleophobische Beschichtung Flecken hat, geht mein Gerät ohnehin Retoure.
Ich konnte gestern auf ebay ein (angeblich) neuwertiges Gerät ohne Novatek zu einem super Preis ergattern - ich hoffe, damit hat meine (kurze) Suche ein Ende - die Umtauscherei wie beim Nexus 5X mache ich nicht noch einmal mit, dann lebe ich zur Not mit Novatek (falls das ebay Gerät nichts taugt).

Nebenbei: Was mich bei dem Novatek fast noch etwas mehr als der Grünstich (an den man sich nach einiger Zeit gewöhnt) ärgert, ist die minimale Helligkeit von 16%. Man kann den Regler zwar weiter runter ziehen, aber die Helligkeit ändert sich nicht.
Abends zu hause nutze ich diese Helligkeit - jedoch schaltet sich das Display dann ohne Vorwarnung nach der eingestellten Zeit aus, da es ja nicht weiter abdunkeln kann. Da denkt man jedesmal, das Handy ist ausgegangen...
 
Wäre das neue Display ja minderwertiger.
Sollte man dann auf das bessere bestehen?
 
@jamira010919761 meiner Meinung nach ja, aber der Hersteller sieht das sicher anders.
Soweit ich weiß werden seit einiger Zeit nur Novatek verbaut, außer gebraucht bekommt man die besseren Displays wohl nicht...
 
Tja
Muss ich mich nun mit dem neuen wohl damit abfinden
Habe 07 Novatec
Goodfix 1.017.20
[doublepost=1542143030,1542142818][/doublepost]Mit dem abdunkeln hatte ich gerade auch. Das fühlt sich echt an, als ob es aus ist
Mmmh
Sowas darf nicht sein.
Wo bekommt man es noch?
 
Wenn es dich nicht (nach einigen Tagen Nutzung) stört, belasse es dabei.
Ich hatte meins hauptsächlich wegen Flecken in der Beschichtung retourniert und quäle mich nun mit eBay herum...
Mein erstes Tauschgerät hat ein V07, Kaufdatum Juli, also ohne Novatek. Farben sind etwas besser, es wird auch deutlich dunkler, aber dafür hat es merkliche Helligkeitsunterschiede und unten einen starken Gelbstich. Das Novatek war von der Ausleuchtung deutlich besser...
 
OK.
Mist.
Habe nun nochmals eins bestellt bei Amazon. Diesmal mit Displayfolie incl dabei . Da kam sofort das richtige wie bei der ersten Bestellung. Weiß kommt mir auch bissl anders vor bei dem novatek
Bilde ich mir das ein? Wie es wird deutlich dunkler?
 

Ähnliche Themen

C
  • charlyarthur
Antworten
3
Aufrufe
1.346
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Z
  • Zdenda
Antworten
8
Aufrufe
1.445
Zdenda
Z
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.780
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten