Farben grünlich / kühl - Display Panel Version?

  • 92 Antworten
  • Neuster Beitrag
G

Gizzmo

Stammgast
Die minimale Helligkeit bei Novatek ist relativ hell. Bei 16% ändert sich die Helligkeit nicht mehr, wenn man weiter runter geht.

Und ja, das Weiß bei den Novatek ist etwas anders, leicht grünlich
 
J

jamira010919761

Experte
Jo
das kann ich bestätigen, das das weiß leicht grünlich ist
Mir kommt es aber so vor, als ob es flüssiger läuft. Oder es liegt halt daran, das mein vorheriges was hatte.
Ich habe nun nochmal eins bestellt bei Amazon.
Das Angebot mit Displayfolie. Hatte ich damals auch gekauft und das Display ohne Novatec bekommen.
Falls ich kein Glück habe, muss ich wohl damit leben.
In Ordnung finde ich es nicht von HMD.
 
V

VVolt

Neues Mitglied
Um die Angelegenheit mit den Displays noch etwas kurioser zu gestalten, folgendes: habe mir ein N7P über den Shop eines Providers gekauft, kam heute an und bei der Touchpanel-Firmware-Version steht folgender Eintrag: 07 Goodix-V1.017.20
Nokia verbaut demnach also schon noch auch das Goodix-Panel, welches bei Tests gut abschloss und nicht bloß Novatek. Bei der SK habe ich auch 09 hinten; zudem steht auf dem Aufkleber noch EU12, also Ware für den EU-Markt. Kann das sein, dass die wohl günstigeren Novatek Panels in Handys verbaut werden, die eigentlich nicht für die EU bestimmt sind? In der Bucht und bei vielen Händlern im Netz muss man ja höllisch aufpassen kein Grauimport zu erwischen; einer der Gründe, warum ich etwas mehr ausgebe (wenn auch ungern) und bei Providern direkt einkaufe.
 
J

jamira010919761

Experte
Habe nun novatek Panel und bin zufrieden . Weiß ist weiß. Vorher das novatek Panel war weiß mehr gelblich
Ne steht hier auch drauf EU12
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VVolt

Neues Mitglied
Okay, danke für den Hinweis. Wars eventuell doch nur der vermutete Kleber, der erst fest werden musste? Wäre ja prima, wenn sich die Novatek Panels doch als nicht minderwertig herausstellen würde. Hatte die Diskussion mit gelesen und war einen Augenblick am schwanken ob ich Nokia noch eine Chance gebe (der Service zu MS Zeiten hatte mich schwer enttäuscht. Hoffe mal, die Reparaturabwicklung regelt HMD Global nicht über arvato).
 
G

Gerasimir

Neues Mitglied
Ich habe seit August ein N7+ mit Novatek und absolut nichts zu bemängeln.
 
farrol

farrol

Ambitioniertes Mitglied
Gerade heute eins bekommen, von Mediamarkt:

Novatek-V07 - Goodix-V1.017.20

Leichter Gelb-Grün-Stich

Ich werde es behalten, da es mir hauptsächlich als Testgerät dient.
 
H

homePC

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo allerseits,
heute das N7+ von Amazon für 268€ bekommen. Auch mit novatek-V07 - Goodix-V1.017.20 panel. Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, aber nachm lesen dieses Threads hab ichs dann mal mit meinem n5x verglichen und der Unterschied beim N7+ durch den grünstich ist ja wirklich nicht zu übersehen. Also kann ich auch nicht ignorieren, wenn weiß, dass die Farben hier so stark verfälscht werden. Als zweiten Vergleichspunkt hab ich noch mein iPad genommen. iPad und das Nexus ähneln sich sehr von der Darstellung, aber das N7+ ist da wirklich komplett anders, also im negativen Sinne.

Die oben genannte App Screen Balance schafft da schon Abhilfe aber was halt nicht geht, ist dass sie nicht die Benachrichtgsleiste färbt und auch nicht die ganzen ankommenden Benachrichtigungen. Daher werd ich sie wohl wieder deinstallieren.

Bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich machen soll, aber tendiere eher in die Richtung das Handy zurück zu schicken und mir dann nächsten Monat das Nokia 8.1 zu holen. Diese hat zwar ne viel zu breite notch, aber an die kann man sich wohl gewöhnen und wenn das Display besser ist, dann ist es mir das wert.

Selbst beim Schreiben dieses Beitrags mit dem N7+ vermisse ich irgendwie das display von meinem Nexus 5x.

Edit 10min später: hab nochmal nachgedacht und in Anbetracht der Tatsache, dass ich auch mein iPad täglich benutze ist das Display vom N7+ für mich inakzeptabel. Handy wieder versandfertig gemacht und mein Nexus 5x wieder in der Hand und wieder so zufrieden wie zuvor. Werde nun aufs Nokia 8.1 warten und mich schon mal mit der notch anfreunden. Mal schauen, ob ich ein Schnäppchen am Black Friday krieg (OnePlus 6 wäre schön :1f64c:).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jamira010919761

Experte
Was mich stört, ist das es nicht weiter abdunkelt unter 16%. Dann wird der Bildschirm einfach schwarz
Gelbstich ist auch hier doch vorhanden. Das war vorher bei dem 07 ohne novatek definitiv nicht.
Sowas darf nicht sein.
 
H

homePC

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja. Ich wunder mich wirklich warum das nicht groß rausgekommen ist, also man findet ja nur sehr wenig im internet darüber obwohl das Handy ja so beliebt ist und Nokia weit nach vorn katapultiert hat.

Ich denke mal, wenn ich mir das 8.1 zeitnah nach der Veröffentlichung hole, dürfte ich da keine Probleme haben.
 
J

jamira010919761

Experte
Finde es ne Frechheit. Bin ehrlich gesagt am überlegen auf einen anderen Hersteller zu wechseln.
 
H

homePC

Fortgeschrittenes Mitglied
Soviele Alternativen hab ich leider auch nicht. Die einzige andere Option wäre glaub ich noch das Motorola Moto G7, aber keine Ahnung wann das rauskommt und solange möchte ich jetzt eigentlich auch nicht warten. Mal schauen was der Black friday bringt.... bei nem OnePlus 6 (128gb) für 400 würde ich zuschlagen. Sony wäre glaub ich auch noch ok, aber sonst... für mich kommt halt nur Stock Android/Android One bzw ein nahezu Stock Android, sowie OxygenOS in Frage. Und preislich max 400
 
J

jamira010919761

Experte
so sehe ich das auch.
Bin sonst ja super zufrieden mit dem 7+
Hoffe aber das heute der neue Sicherheitspatch kommt und mal evtl paar Fixes von Nokia dazu.
Es muss halt noch optimiert werden. Die Hardware kann viel mehr. Wenn ich da das Z2 Play meiner Frau sehe, das läuft wie sau
Mein Novatek Display ist deutlich besser, als das 1 Novatek. Da war wirklich krasser gelbstich. Wenns bei dem jetzigen heller ist, nichts mehr zu sehen.
Weiß ist dann auch weiß.
 
H

homePC

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja ansonsten war ich ja auch zufrieden mit dem Handy, aber ich weiß nicht ob ich mich darauf verlassen kann, dass Nokia da irgendwas in der Hinsicht bringt.
Meinst du echt, dass man das mit nem Update beheben kann? Vllt ist das einfach so ein allg Problem bei den novatek Displays
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Was auch absolut nicht geht ist, dass die ganzen Seiten wie GIGA, mydeals etc jetzt dieses Angebot bei Amazon für 268€ empfehlen... Kann doch nicht sein, dass keinem von denen dieses Problem aufgefallen ist, wo doch anscheinend nun mehr als 90% der 7+ aufm Markt mit novatek Displays verkauft werden
 
G

Gizzmo

Stammgast
@homePC
Ich denke, dass das vielen Anwendern egal ist und sie es vermutlich gar nicht erst wahrnehmen.
Die beneide ich regelmäßig...
 
J

jamira010919761

Experte
das denke ich auch Gizzmo

Ich habe ja noch Glück gehabt mit meinem.
 
G

Gizzmo

Stammgast
Ich geb den Mist jetzt auf und kauf mir das Oneplus 6 (ohne t) - bei Amazon gerade ab 419EUR...
Mal sehen, was mir da dann nicht gefällt :)
 
H

homePC

Fortgeschrittenes Mitglied
Habt ihr vllt ne Möglichkeit, so ne Art Test oder ne App, womit man rausfinden kann, ob das Display gut ist und alle Farben klar darstellt ohne Grünstich bzw ob’s noch im tolerierbaren Bereich ist? Ich nehm ja nur mein Nexus 5x und das iPad zum Vergleich und da ist es ja klar, dass sich das unterscheidet. Ich meine jedes Display hat ja nochmal ne eigene Klangfarbe und da weiß ich nicht ob ich bei meinem Nokia jetzt etwas sehe, was gar nicht so schlimm ist. Hoffe ihr versteht, was ich meine :1f605:
 
G

Gerasimir

Neues Mitglied
Wenn ich ohne Vergleichsgerät nichts merke, kann doch das ganze nicht so schlimm sein oder?
 
J

jamira010919761

Experte
Bei meinem ersten Novatek Display könnte man den gelbstich sofort sehen. Das neue passt tadellos.
 
Oben Unten