Farben grünlich / kühl - Display Panel Version?

  • 92 Antworten
  • Neuster Beitrag
Gamalski

Gamalski

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Liebe Community,

mein Abenteuer mit dem Nokia 7 Plus dauert nun seit fast einem Monat an, und ich habe mich dazu entschlossen euch um Rat zu bitten.

Eines vorweg: Ich bin Fotograf und brauche ein Mobiltelefon mit einem Display mit halbwegs akkurater Farbwiedergabe. Ich glaube bei einem Telefon für 350-400 € ist dies durchaus zu erwarten. Wenn ich mir die (guten) 150€ Smartphones anschaue, dann sehe ich, dass die das auch können.

Mein erstes Nokia 7 Plus (schwarz, TA-1046) Exemplar bestellte ich vor ein paar Wochen in Polen, und musste sofort nach dem Auspacken und Einschalten feststellen, dass die Farben sehr deutlich kühler, und meine von mir selbst bearbeiteten Fotos viel zu grün dargestellt werden. Zum Vergleich hatte ich ein Nokia 7 Plus (weiß, TA-1046) meiner Freundin, und mein altes Zenfone2. (Dazu natürlich Kalibrierte PC Monitore, aber dies ist hier nicht relevant.)

Ich habe das Telefon zurückgeschickt und woanders ein neues bestellt. Es kam ein neues, schwarzes TA-1046, welches zu meiner riesigen Enttäuschung erneut diese Eigenschaften aufwies. Ebenfalls zurückgeschickt.

Nun war ich vorige Woche in Deutschland in einer Filiale eines großen Elektronikfachhändlers und sah das Nokia 7 Plus ausgestellt. Habe mir dieses ausgestellte Modell mal genauer angesehen und die Farben waren echt ideal, ganz genau wie in allen Testberichten online zu lesen und zu sehen. Mehr als nur akzeptabel. Ich gab mir zwei Tage Bedenkzeit und bestellte darauf hin bei diesem Elektromarkt online ein weiteres Nokia 7 Plus schwarz TA-1046.

Heute ist es angekommen. Möchtet ihr raten, wie die Farben dargestellt werden? Es wird morgen ebenfalls zurückgehen, ebenfalls grünlich kühle Farbwiedergabe. OTA Updates wurden jeweils immer durchgeführt, und hatten nie Einfluss auf das Display.

Nun das, was ich zu diesem Thema herausgefunden habe. Im Internet ist nichts zu finden, nicht auf deutsch, englisch oder polnisch. Ich habe in den Systemeinstellungen -> "Informationen über das Telefon" beim vorletzten Eintrag unten eine Abweichung gefunden. Das Modell meiner Freundin sowie das ausgestellte Modell im Elektromarkt hatten beim Punkt "Touch Panel Version" jeweils den Eintrag: "07 - Goodix-V1.017.16". Die drei nacheinander bestellten Exemplare mit falsches Farbwiedergabe hatten an der selben Stelle den folgenden Eintrag: "Novatek-V07 - Goodix-V1.017.16".

Kann es sein, dass die 07er aus der ersten Produktionsserie stammen, und mittlerweile nur noch die Novateks verfügbar sind? Dies würde bedeuten, dass meine Freundin mit dem weißen Modell eines aus erster Generation bekommen hat, und dass im Elektrofachmarkt auch ein schwarzes Modell aus erster Produktion ausgestellt war. Diese "Novatek" Modelle sind für mich einfach minderwertig, wenn es um Farbtreue geht, und es ist für mich skandalös, zuerst gute Hardware für sämtliche Reviews zu verbauen, um ein paar Monate später die gleiche Ware mit so deutlich anderer, minderwertiger Hardware zu verkaufen.

Ich bin verzweifelt und bitte euch um Rat. Ich finde Nokias Update-Politik ausgesprochen gut, und das Modell entspricht abgesehen von dem oben genannten Problem absolut meinen Wünschen. Bevor ich aber aufgebe und mir ein anderes Android One Phone besorge, möchte ich gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat, ein gutes Exemplar zu bekommen.

Im Anhang noch ein Screenshot des weißen Nokia 7 Modells, sowie ein Schnappschuss eines "Novatek-Modells" in den Systemeinstellungen.

Viele Grüße

Gamal


edit:

Habe noch einen weiteren Vergleich der verschiedenen Modelle abfotografiert. Beide Telefone mit neuester Version und Displayhelligkeit auf 100%. Links ein "V07" mit akzeptablem, leicht zu warmem Ton. Rechts ein "Novatek" mit dem Sichtbaren Grün im Hintergrund.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Babbabear

Babbabear

Stammgast
Hallo
Also ich habe die Probleme mit dem Display nicht, Farben werden wunderbar da gestellt.
Bei mir steht auch nichts von Novatek. Nur Goodix V1.017.16. Habe mein Nokia 7 Plus seit ungefähr 3 Monate.
 
Zwiebelring

Zwiebelring

Ambitioniertes Mitglied
FOTO_20180909_111742.jpg

pantera res - wird alles weiter entwickelt :winki: auch bei mir keine Probleme mit der Darstellung
TA-1062 - Pie beta4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert - "hanspampel"
T

TheCrow1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es "Novatek-V07 - Goodix-V1.017.19" TA-1046 Weißes Modell unter Android P Beta 4.

Da mir die Darstellung anfangs auch nicht gefallen hat, fand es zu gelbstichig und mag es eher leicht kühl, bin ich auf der Suche nach einer Lösung irgendwo hier im Forum auf die Screen Balance App gestoßen. Mit der Pro Version konnte ich das Display so einstellen, dass es mir jetzt komplett zusagt. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.
Die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=co.uk.quickdoc.screenbalance&hl=de
 
Gamalski

Gamalski

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank, ich werde die App einmal antesten, auch wenn mich das nicht wirklich zufrieden macht. Ich habe eine ähnliche App verwendet, welche etwas nachgeholfen hat. Allerdings als ich im Elektromarkt war und mit einem dortigen "V07" Panel verglich, wollte ich meins trotz App direkt wieder wegschicken.

Ist die Screenbalance App Batterieschonend?

Interessant wäre es zu erfahren, ob man die Panel version auch irgendwie anhand der Seriennummer erkennen kann. Dies würde mir helfen auf meiner Suche nach einem V07. Auch gut wäre zu wissen, wann die Novatek-V07 ausgerollt wurden.

Viele Grüße!
 
Zwiebelring

Zwiebelring

Ambitioniertes Mitglied
Gamalski schrieb:
.... gut wäre zu wissen, wann die Novatek-V07 ausgerollt wurden.
Sehr wahrscheinlich wird schon nächste Woche Android Pie offiziell ausgerollt.... :scared:
Dann wird sich einiges ändern (hoffentlich :flapper:) zum Guten :thumbup:
 
Gamalski

Gamalski

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf spekulieren sollte, und mein "Novatek" Nokia 7 Plus behalten sollte. Solange ich nicht sicher bin, schicke ich es glaube ich lieber innerhalb der 14 Tage zurück. Es wäre sehr hilfreich von euch, wenn ihr mich auf dem Laufenden halten könntet, sobald Android Pie ausgerollt wird.

Ich werde morgen sämtliche Elektro Märkte anrufen, und versuchen zu erfragen, ob einer noch ein Modell aus früherer Produktion zu bekommen hat. Eine andere Idee ist noch, morgen bei Nokia anzurufen, und etwas darüber zu erfahren.

Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich offen für Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
T

TheCrow1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Gamalski schrieb:
Ist die Screenbalance App Batterieschonend?
Bei mir hat die App keinen spürbaren Einfluss auf die Akkulaufzeit. Die ist genauso gut wie immer.
 
G

Gerasimir

Neues Mitglied
Ich habe auch das Novatek, aber für mein Empfinden absolut kein Problem mit den Farben
 
Gamalski

Gamalski

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich wuerde die Besitzer eines Novatek-freien Exemplares sehr darum bitten, mir die letzten beiden Ziffern der SKU (steht auf der Unterseite der N7+ Verpackung) mitzuteilen. Ich wuerde mich ueber eure Hilfe sehr freuen, und erhoffe mir dadurch, identifizieren zu koennen, ob es sich um ein Exemplar handelt, welches ich haben moechte. Von Nokia gibt es leider keine Information.

Meine Freundin hat ein weisses, Novatek freies mit einer "03"

Eine 09 war mit Novatek Panel

Vielleicht kann man sich etwas zusammenreimen.

Viele Gruesse
 
Xanoris

Xanoris

Moderator
Teammitglied
@Gamalski bei meinem Novatek-freien TA-1046 endet die SKU auf 09.
 
Gamalski

Gamalski

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Mario472 vielen Dank! Dies bedeutet, dass ich mit dieser Methode nicht weit kommen werde. Ich klappere morgen paar Elektromaerkte ab und schaue mal, was ich finde.
 
M

MonarchOpera

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse?
Habe zu Hause ein unausgepacktes aus der Media Markt Aktion und ab morgen ein 20 Euro günstigeres aus der heutigen Amazon Aktion liegen. Ich würde am liebsten herausfinden ob beide Geräte betroffen sind, ohne sie auspacken zu müssen.

Ich habe im Hinterkopf irgendwo gelesen zu haben, daß alte Geräte "Fabriqué en Chine" statt "Produced in China" draufstehen haben. Könnte bei Mydealz gewesen sein
 
G

GosyTX

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe die halte Version.
Und es steht Made in China und darunter fabrique en China.

Aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass Amazon oder Media Markt noch alte Versionen davon haben.
 
T

TheCrow1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab ja bekanntlich die Novatek Touchpanel Firmware und bei mir steht auf der Packung:
Made in China
Fabriqué en Chine

Die SKU endet bei mir mit 05

Scheint kein wirklich nachvollziehbares System zu geben.
 
M

MonarchOpera

Ambitioniertes Mitglied
Ok, schade. Und ihr habt recht, wahrscheinlich werden keine alten Geräte mehr in den Lagern liegen.
 
M

MonarchOpera

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe Glück gehabt! Das Gerät von Amazon, welches ich am Montag bestellt habe, hat die Version ohne Novatek! :1f44c:
(07 Goodix-v1.017.16)

Das 7 plus von Mediamarkt habe ich gar nicht erst geöffnet, da ich es sonst nicht hätte zurückgeben können.
 
G

Gerasimir

Neues Mitglied
Gratuliere dann hast du ja Glück gehabt.
 
E

endorphin

Stammgast
Ob die Anzeige irgendwas mit dem beobachteten Farbstich zu tun hat weiß hier doch noch niemand.

Ich habe ebenfalls ein TA-1046 mit "07 Goodix-V1.017.16"

Ob bei einer anders bezeichneten Touchscreen Firmware die Display Darstellung anders wäre hat hier noch keiner belegen können.
 
Gamalski

Gamalski

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
MonarchOpera schrieb:
Ich habe Glück gehabt! Das Gerät von Amazon, welches ich am Montag bestellt habe, hat die Version ohne Novatek! :1f44c:
(07 Goodix-v1.017.16)

Das 7 plus von Mediamarkt habe ich gar nicht erst geöffnet, da ich es sonst nicht hätte zurückgeben können.
Herzliche Gratulation! :) Ich habe mich nach 3 Rückgaben bei anderen Händlern nicht mehr getraut, noch eines bei Amazon zu bestellen.

Mittlerweile ist es mir auch gelungen eine Novatek freie Edition in kaum benutzten top Zustand zu ergattern. Ich habe eines in lokalen Anzeigen gefunden und den Verkäufer darum gebeten, mir einen Screenshot des entsprechenden Eintrages zu zeigen.
 
Oben Unten