Farben grünlich / kühl - Display Panel Version?

  • 92 Antworten
  • Neuster Beitrag
L

LuckySummer

Gast
Kann man das verbaute Display schon an der Verpackung außen erkennen?Danke
 
J

jamira010919761

Experte
Gute Frage
Beim novatek war rechts neben dem IMEI Nummer kein Aufkleber extra noch drauf. 07er war da ne Nummer mit EP noch drauf
 
S

schlussmitlustig

Neues Mitglied
Entwarnung ! ?

Vor wenigen Tagen erhielt ich mein neues Nokia 7 Plus und bemerkte sehr rasch den vor allem beim Fotografieren störenden Grünstich, der mich überhaupt erst veranlasste, danach zu googeln. So stieß ich auf diesen Beitrag im Forum. Da auch mein 7 Plus mit dem verdächtigen Display ausgeliefert wurde, war ich schon so gut wie entschlossen, es zurückzuschicken. Dann kam allerdings heute das Update von Android 8.1 auf 9.0, das u.a. eine neue Kamera - App enthält. Seither hat sich das Problem aus meiner Sicht erledigt. Ein Grünstich ist für mich nicht mehr zu bemerken. Die Farbwiedergabe erscheint jetzt vielmehr ausgesprochen neutral. Allerdings beziehe ich mich dabei bis auf Weiteres nur auf das eingebaute Display. Wegen der Kürze der Zeit, die ich das 7 Plus besitze, konnte ich noch keine Vergleiche der unter 8.1 und 9.0 gespeicherten Fotos an einem externen, kalibrierten Monitor machen. Anlass für die Diskussion hier hat ja aber wohl auch vor allem die Farbwiedergabe über das 7 Plus - Display gegeben, und die scheint jetzt in Ordnung.
 
S

steuerboy

Experte
Hab heute ebenfalls mein N7 plus von Amazon erhalten und leider leider eines mit Grünstich und Novatec Panel bekommen...hab gleich telefoniert und Ersatzlieferung ist unterwegs in der Hoffnung, eines ohne Novatec zu erhalten...

Siehe Bild und Pie Android 9 ist installiert, im Hintergrund liegt ein iPad zum vergleichen...

Update: gestern Mittag bei Amazon Ersatz geordert, heute bereits schon erhalten...guter Service,
aber leider wieder ein Novatec verbaut...geht sofort zurück....werde im Handel schauen
müssen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

FritzPhantom

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe seit gestern ebenfalls das 7 Plus mit Novatek. Ich kann dem Vorposter teilweise zustimmen. Ein Grün/Graustich ist vorhanden, aber hat sich leicht verbessert. Meines Erachtens trat die Verbesserung gleich beim Update von 8 auf 8.1 auf. Was weiterhin besteht ist das Problem mit der nicht vorhandenen minimalen Helligkeit. Im direkten Vergleich zu meinem Nokia 5 fällt das schon ordentlich auf. Die Farbwiedergabe an sich leidet darunter nicht besonders, nur bei weißem Hintergrund ist es spürbar.
 
C

coolboy_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe ein Novatek Display. Grünstich ist absolut nict vorhanden aber halt DTTW geht nicht und Display ist sehr ungenau. Auch wenn ich scrollen möchte, muss ich mit etwas druck auf dem Display wischen, ansonsten bewegt es sich vielleicht nur 1-2cm.
Bin vom Motorola Display gewohnt ganz leicht drüber zu wischen und dann scrollen er gleich ordentlich weit nach unten. Hängt davon ab, wieviel "Schwung" ich genommen habe.
 
F

FritzPhantom

Ambitioniertes Mitglied
Kannst du bei deinem Novatek Display auf 0% dimmen oder bleibt es ebenfalls bei 16% stehen -sprich wird ab 16% nicht mehr dunkler?
 
C

coolboy_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es zwar auf 0% stellen aber es wird im letzten Bereich wenn ich den Regler schiebe nicht dunkler.
 
F

FritzPhantom

Ambitioniertes Mitglied
Hm somit gibt es also Novatek Displays mit Grünstich und ohne aber alle haben diesen Fehler beim dimmen. Naja wenn es ganz schlecht reagiert, musst du es wohl zurückgeben. Hilft eh nichts. Außer Werkreset usw. kann man selber eh nicht viel machen.
 
G

gaudi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey,
das ist echt ärgerlich, habe mir ne Spiderapp zugezogen und dann gesagt ok, bei den Reparaturkosten, hole ich mir ein neues Gerät, da ich mit dem alten, nicht Novatek super zufrieden war.
Jetzt hab ich ein Novatek Gerät und die Helligkeit lässt neben einem zu verschmerzenden Farbstich sehr zu wünschen übrig.
Könnte ihr das bestätigen?
Grüße
 
S

syco

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, ich habe mir vor drei Wochen auch
ein N7p mit folgenden Merkmalen geholt:

Novatek-V07
Goodix-V1.017.20

Da die zwei Wochen um sind, werde ich
wohl nicht mehr "einfach so" auf mein
Rückgaberecht pochen können oder wie
habt ihr das gehandhabt? Direkt bei
Nokia reklamiert? Gibt es da überhaupt
irgendwelche Kulanz?

Ich habe es leider bei alternate.de und
nicht bei Amazon gekauft.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Und wieso fällt dir das erst nach drei Wochen ein bzw. hat es dich bisher nicht gestört? :huh:
 
S

syco

Fortgeschrittenes Mitglied
Dass die Dimmbarkeit im unteren Bereich nicht sauber
funktioniert oder die Responsivität nicht supergut ist,
ist mir direkt aufgefallen, aber ich dachte, das sei an-
wendungsbezogen.

Von diesem Screen-Dilemma habe ich jetzt erst gelesen.

Ich verstehe allerdings nicht, wie das mit meiner Frage-
stellung zusammenhängt oder wie mir dein Output helfen
soll.
 
Oben Unten