Nokia 7 Plus - Diskussionen rund um die Kamera

auf APK-Mirror liegt eine 91iger Version der Nokia/HMD Kamera-App vom 8.11.18. Lässt sich hier problemlos laden und installieren. Funktionserweiterungen habe ich aktuell noch nicht nachgesehen.
 
91.9.1130.40 ist bei mir aktuell installiert.

91.9.1133.80 ist die vom 8.11. (Play Store sagt 15.10.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Malamute schrieb:
Ausserdem hat die Nokia App immernoch das Problem mit Blitz im dunkeln. (die Google App hat das nicht)

Das Problem mit dem Blitz scheint dann aufzutreten, wenn man die Cam in Kombination mit Apps verwendet (Instagram, Jodel). Ohne App hatte ich bei der Aufnahme von gerade (extremes Gegenlicht, Motiv im dunkeln) keine Probleme.

Gestern beim Umtrunk in der dunklen Wohnung wieder mit dem Blitz Katzen fotografiert: Kannste vergessen. Tagsüber ist es aber echt super:

j0RbJRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch ohne eine andere App. Nur die Nokia Cam.

Setz Dich mal in einen schlecht beleuchteten Raum und mach 20 Bilder mit Blitz hintereinander. Ich hatte bei 40% der Bilder Probleme mit dem Blitz.
Seit der Google Cam keine Probleme mehr. Ich hab die Nokia Cam schon deaktiviert. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
Bekommen die das noch gefixed? Ich finde den optischen Zoom halt sehr hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich habe mit der Google Cam (GCam_Pixel3Mod_1.1_build.6.1.013.apk) das Problem, dass wenn ich HDR+ erweitert ausschalte keine Fotos machen kann. Der Auslöser reagiert einfach nicht. Bin ich mit dem Problem allein, oder kenn noch wer dieses verhalten? Oder hab ich vielleicht eine falsche .apk Version?
 
Ich nähere mich immer mehr dem Kern des Problems:

Gerade aus WhatsApp heraus ein Foto gemacht: Verrauscht ohne Ende. Aber was muss ich sehen? Externe Apps verwenden offenbar immer die lichtschwache Linse. :1f631::1f4a9::1f648:

Das wäre nun ein Argument für die Pixel-Cam: Externe Apps können die lichtschwache Linse ja nun nicht mehr verwenden, wenn sie nicht mehr vorhanden ist.
 
Empr schrieb:
Gerade aus WhatsApp heraus ein Foto gemacht: Verrauscht ohne Ende. Aber was muss ich sehen? Externe Apps verwenden offenbar immer die lichtschwache Linse. :1f631::1f4a9::1f648:

Und Gott sprach: Mache niemals ein Foto mit einer anderen App als einer Kamera App.
Gerade über WA werden die Fotos sehr viel schlechter. Hierbei wird zum einen eine größere Komprimierung verwendet und zum anderen werden nur auf Standard-APIs zurückgegriffen. Sollte die Kamerasoftware über anpassungen eine bessere Qualität liefern ist der unterschied zwischen WA und Kamera noch größer.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Crazy_Malamute und Empr
Yo, nur geht das, beispielsweise bei Jodel, nicht. Auch das eh schon unübersichtliche Instagram, wird noch schwerer zu bedienen, wenn Du das Foto zuerst extern machst. Wenn Du diese Apps dazu zwingen willst, ungeachtet der anderen Nachteile, zumindest die richtige Linse zu verwenden: Pixel-Cam.

So zumindest meine aktuelle Theorie.

Ungeachtet dessen: Ein starkes Stück, dass NOKIA offensichtlich seit Monaten eine quasi defekte Kamera auf dem Markt hat, ohne dass es einen Sturm der Entrüstung gibt. Ob das Ding jemals gefixed wird?
 
panapu schrieb:
Ich habe mit der Google Cam (GCam_Pixel3Mod_1.1_build.6.1.013.apk) das Problem, dass wenn ich HDR+ erweitert ausschalte keine Fotos machen kann. Der Auslöser reagiert einfach nicht. Bin ich mit dem Problem allein, oder kenn noch wer dieses verhalten? Oder hab ich vielleicht eine falsche .apk Version?

Ich benutze auch diese Version. GCam_Pixel3Mod_1.1_build.6.1.013.apk

Bei mir ist HDR + standardmäßig aus und es funzt alles .
 
  • Danke
Reaktionen: panapu und Empr
@Crazy_Malamute Ist das die selbe version wie beim OnePlus 6 von Arnova ?
 
Crazy_Malamute schrieb:
Ich habe das Ding jetzt doch mal installiert: Man kann die Kamera halt nicht mehr bei gesperrtem Gerät starten, beziehungsweise kommt eine Fehlermeldung.

Meiner ersten Einschätzung nach, behebt die Google-Kamera das "Blitz-Problem" ebenfalls nicht. Oder ist der Blitz einfach zu schwach? Nochmals: Motiv überbelichtet, Hintergrund pechschwarz.
 
Das mit dem entsperren funktioniert bei keiner 6er Version. Die Meldung mit der Berechtigung kommt immer.
Ist auch schon bei XDA bekannt.

Es gibt einige 5er Google Cam Versionen wo es klappt.

Das Blitzproblem habe ich mit keiner Google Cam Version, das ist ja auch ein SW Problem und warum sollte die Google Cam das auch haben.
Hatte das nur mit der Nokia App.

Wo und wie hast Du denn den Blitz getestet ? Im freien nimmt man nie den Blitz. Nur in geschlossenen Räumen und das auch nur wenn der Räum nicht riesig ist. Ich hab schon Bilder in Bars und Clubs gemacht wo nur wenig/farbiges Licht war und die sind fast alle Top geworden. Die Cam App hat fast alle ohne Blitz gemacht. (hab den Blitz auf "Auto" und wenn ich im freien knipse "aus")
Alle Bilder die ich bis jetzt mit Blitz gemacht habe sind korrekt gewesen.
 
Ja das ist noch die 5er version. Hat bei mir auch immer tadellos funktioniert. Aber da wir ja Pie haben möchten wir natürlich auch die neue Cam-app :], also die 6er. Schon mal wegen dem night mode :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
Crazy_Malamute schrieb:
Wo und wie hast Du denn den Blitz getestet ? (…)
Alle Bilder die ich bis jetzt mit Blitz gemacht habe sind korrekt gewesen.

Um das Problem endgültig einzugrenzen, hier umfangreiches Bildmaterial.

Das Bild mit der Katze wurde mit der NOKIA-Cam und mit Blitz gemacht: Was hier noch geht (Hintergrund stock dunkel), stellt häufig ein Problem dar. Zu den Bildern mit dem Hund (alle Google Cam):

– Ohne Blitz ist es extrem verrauscht,
– Mit Blitz, wie gesagt, unbrauchbar,
– Der Night Mode scheint okay zu sein, allerdings hat der Hund auch ruhig gehalten,
– Dann noch ein Bild aus der App "Jodel": Auch hier die bereits mehrfach erwähne Problematik mit Blitz.

Ich hatte vorher das NOKIA 1020 und danach das LUMIA 950, vielleicht erwarte ich daher zu viel. Die Google-Cam löst jedenfalls keines meiner Probleme.
 
Kann man mit der Stock cam garnicht auf 16:9 umstellen oder bin ich einfach nur blind?
 
Klar kann man. Im burgermenü "Skalierung und Auflösung für Fotos "
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@xwolf Also doch blind :1f605:.

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.610
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.738
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.575
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten