Nokia 7 Plus - Diskussionen rund um die Kamera

Wie hoch könnt ihr jeweils die Auflösung in der Google App einstellen?
 
@Kachelkaiser : Google Cam
FOTO_20181207_130129.jpg


zufrieden ❓
 

Anhänge

  • FOTO_20181207_130055.jpg
    FOTO_20181207_130055.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Bild verkleinert Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Wieso nur 8,3MP - ich dachte, das 7 Plus hat 12,2???
Auf meinem Nokia 8 kann ich die Auflösung in der Google Cam bis auf die möglichen 13MP einstellen ...

Edit: Hab' gerade gesehen, dass Du auf 16:9 gestellt hattest ... nehme alles zurück :1f607:
 
Update mit November Sicherheitspatch (Build-Nummer 00WW_3_39B)

Kamera-Firmwareversionen:
V100.0081.02
V010.0019.04

Modell: TA-1046


Änderung: HDR Optionen: AUTO, AN, AUS
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
@Zwiebelring danke sehr. Die Frontkamera büßt schon sehr in der Auflösung ein.
 
@Kachelkaiser:
Hab diese Vers. installiert
GoogleCamera_6.1.013.216795316-debug.apk
Seit dem Nokia-Update hakelt die G-Cam etwas :1f627: vielleicht gibt's bald was neues....
Der Nachtmodus ist Spitze :thumbsup:
Daily-Driver ist bei mir allerdings die Nokia Kamera, einfach zuverlässig :1f607:

Edit:
Hab mir jetzt die neuste Version der G-Cam vom 28.11.2018 geladen

GCam_Pixel3Mod_1.3_build.6.1.021. 220943556

Erste Versuche durchaus positiv
Sonst jemand mit Erfahrung ❓

Hier der Link zu xda-developers
GCam_Pixel3Mod_1.3_build.6.1.021 - Post #376
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Empr
@Zwiebelring
Hab die am Wochenende ausprobiert. Läuft sehr stabil bei mir. Nachtfotos besser als Nokia Cam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. MfG, Mario472.
  • Danke
Reaktionen: Zwiebelring
Habe sie mir jetzt auch installiert (GCam_Pixel3Mod_1.3_build.6.1.021) - welche Berechtigung muss ich der Kamera denn erteilten um sie vom Sperrbildschirm aus starten zu können?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Mario472 : Gute Frage! Hab' auch schon ewig 'rumgesucht und nix gefunden ...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Gefunden habe ich auch nichts, deshalb habe ich es für mich so gelöst: die Standard-Kamera nicht deaktiviert sondern nur über die Launcher-Einstellungen (Nova) ausgeblendet, so fragt mich das N7p wenn ich die Kamera vom Sperrbildschirm aus starten möchte, welche Kamera-App ich starten möchte. Solange ich hier jedes Mal die GCam und 'Nur diesmal' auswähle (nicht 'Immer') scheint die Berechtigung vorzuliegen. Sobald ich die Standard-Kamera-App deaktiviere oder bei der Abfrage nach dem Starten der Kamera über den Sperrbildschirm 'Immer' auswähle, kommt die Meldung, dass eine Berechtigung erteilt werden muss (nur eben nicht welche Berechtigung).
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Mario472 : Genau so verhält es sich auf meinem Nokia 8 auch! Als temporäres Workaround o.k. - "nicht schön, aber selten", wie meine Oma immer zu sagen pflegte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo zusammen,

ich zähle mich seit kurzem auch zu den Nokia 7 Plus Besitzern und lege viel Wert auf eine ordentliche Kamera. In dem Preisbereich (habe ca. 250€ bezahlt) scheint mir die Kamera des Nokia 7 Plus ja ganz gut zu sein. Da ich auch das Beste aus der Kamera rausholen wollte, habe ich ebenfalls die GCam Pixel3 Mod installiert und bin an sich recht zufrieden.
Aber ich habe zwei Fragen zu der Kamera:

1. Die originale Kamera hat ja auch einen Pro Modus wo man alle Einstellungen manuell vornehmen kann (ISO, Verschlusszeit, usw). Gibt es das in der GCam nicht?
2. Die Nokia Kamera bietet ja zweifachen optischen Zoom über die zweite Kamera mit größerer Brennweite, ich schätze da hat man keine Chance, diese mit der GCam anzusprechen?
 
@Nickname : Ich kann nur für mein Nokia 8 sprechen, aber da ist es folgendermaßen:
1. nein, den Pro Mode gibt's nur in der Nokia Cam; in der GCam leider nicht,
2. kann ich mit beiden Kameras den selben Zoom-Bereich ansprechen ...
 
@martinfd
Danke für deine Antwort. Wo kannst du denn zum 2x Zoom in der GCam umschalten? Ich kann zwar zoomen aber er macht definitiv nur einen digitalen Zoom, ich habe die zweite Cam abgeklebt zum Testen und das Bild bleibt vorhanden.
 
Soweit ich weiss hat Pixel keinen Optischen Zoom und Nokia 8 glaub ich auch nicht.
Deswegen kann der nicht mit der GCam nicht angesprochen werden.
 
@Meteorman
Danke, das habe ich mir schon gedacht. :(
Schade, denn die GCam macht teilweise wirklich bessere Bilder, mit der zweiten Kamera also der größeren Brennweite wäre es ideal gewesen.
Man brächte einen Programmierer, der die App so umschreibt, dass man zwischen den beiden Kameras wechseln kann. :D
 
Es gab doch die Tage das Update der NOKIA-Cam: Vielleicht hat sich die Qualität wieder verbessert?
 
Ich denke da sind die Programmierer von Nokia gefragt, die sollten sich mal anstrengen, weil Potenzial ist vorhanden.
Desweiteren ist ja auch die Updatepolitik zur Zeit etwas konfus, aber ich denke das passiert wenn man sich nur auf neue Geräte konzentriert.
 
@Nickname
Die Google-Cam wird für die Pixel Geräte entwickelt und die haben bekanntlich nur eine (sehr gute!) Kameralinse
Wenn du meinem Link in #346 weiter oben folgst, siehst du weitere Details und auch die Einschränkungen der G-Cam auf Nicht-Pixel Geräten.
 
Empr schrieb:
Um das Problem endgültig einzugrenzen, hier umfangreiches Bildmaterial.

Das Bild mit der Katze wurde mit der NOKIA-Cam und mit Blitz gemacht: Was hier noch geht (Hintergrund stock dunkel), stellt häufig ein Problem dar. Zu den Bildern mit dem Hund (alle Google Cam):

– Ohne Blitz ist es extrem verrauscht,
– Mit Blitz, wie gesagt, unbrauchbar,
– Der Night Mode scheint okay zu sein, allerdings hat der Hund auch ruhig gehalten,
– Dann noch ein Bild aus der App "Jodel": Auch hier die bereits mehrfach erwähne Problematik mit Blitz.

Ich hatte vorher das NOKIA 1020 und danach das LUMIA 950, vielleicht erwarte ich daher zu viel. Die Google-Cam löst jedenfalls keines meiner Probleme.
Ergänzend zu meinen obigen Ausführungen habe ich nun einmal zwei Bilder des 950ers mit einem Bild des 7+ (gleiche Lichtverhältnisse, kein Blitz) verglichen (Sicherheitsupdate und Systemupdate vom Dezember 2018 installiert, NOKIA-Camera), siehe hier. Das Rauschen ist schon echt gigantisch, auch wenn das Bild schärfer wirkt.

Insgesamt komme ich zu dem Schluss: Die Kamera vom NOKIA 7 Plus ist BEI WEITEM schlechter, als die des 950ers oder 1020ers.

Ergänzend: Camera head to head: Lumia 950 XL vs Nokia 7 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.638
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.787
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.588
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten