USB Buchse beim Nokia 7 Plus wackelig?

Hallo, ich häng mich mal hier ran.
Mein Sohn nutzt das Nokia 7 plus seit ca. 1/2 Jahr (gebraucht gekauft). Das USB-Buchsenproblem bestand von Anfang an, aber zunächst so, dass es die Funktion nicht beeinträchtigte. Nun ist es allerdings deutlich schlechter geworden. Ein normales Laden ist kaum noch möglich, man muss den Stecker per Hand fest reindrücken und seitlich ziehen, damit das Teil noch lädt (egal welches Kabel und Netzteil).
Hat jemand Erfahrung mit der Eigenreparatur? Es gibt bei E-Bay die Platine mit Mikrofon und Ladebuchse zum tauschen. Hat dies jemand mal gemacht ? Taugt das Ersatzteil was ? Handy-Schrauber-Erfahrung habe ich.
Danke für Eure Antworten
Costa
 
Hallole,
das ist sehr schwer zum selber machen, ist nichts für Bastler.....
siehe selbst:



Oder das mal probieren:


VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: costaricapingu
Da bin ich ja mal froh, dass ich das 7+ damals auch wg. dieser wackelei zurückgegeben habe.
So etwas hatte ich nämlich befürchtet.
Vielleicht kann der Doc ja was richten
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Doc, danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Ersatzteil erhalten. Der Sohn hat jetzt die Aufgabe seine Daten zu sichern. Sobald das geschehen ist und ich etwas Zeit finde, werde ich das Ding mal auseinandernehmen. Erscheint mir auf den Videos machbar. Wenns schief geht, muss er halt sein altes Moto wieder nehmen ;)
Grüße
costa
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gern geschehen :)

Es ist nicht einfach, meist geht dabei das Display zu Bruch :(
Das obige Video ist nicht gerade ein Paradebeispiel wie man es öffnet, arg dilettantisch.

Viel Glück ! :)
Doc

PS: bevor es schief geht, schau mal in meine Signatur ;)
-
 
  • Danke
Reaktionen: costaricapingu
Also ich bin zu inkompetent um das Ding anständig auseinander zu schrauben und habe selbiges Problem mit der Lade- bzw. USB-Buchse.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich hab die Kiste aufgemacht (mit Fön und Rasierklinge). Das Bauteil mit der Ladebuchse habe ich gewechselt, geht dann recht einfach. Jetzt ist die Buchse wieder stramm wie neu und lädt einwandfrei. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich beim öffnen das Display beschädigt habe. Es ist nichts gebrochen, aber ich habe wohl beim vorsichtigen heraushebeln an einer Stelle das Touchglas vom Displayglas getrennt, so dass das Display nur noch Murks anzeigt . Ich habe daher noch eine Displayeinheit bestellt, dauert etwas, kommt aus England.. Nun ja, früher ließen sich Smartphones besser reparieren (am besten gings bei meinem Blackberry Z10, das war extrem reparaturfreundlich - wenn man denn einen Tx-1 Schraubendreher hat..)

Danke an alle hilfreichen Geister hier
Costa
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gern geschehen :)

Das mit der Rasierklinge war und ist nie eine gute Idee gewesen noch sein wird.
Ein kleines Stk. Plastik oder Kunststoff wäre besser gewesen.

In meinen TUT weise ich immer ausdrücklich darauf hin, das man vorsichtig arbeitenl, und nicht zu tief eindringen soll...wer weiß was darunter ist?

Dennoch, gratuliere das zumindest die Ladebuchse wieder funktioniert :)

VG
DOC
 
costaricapingu schrieb:
Also ich hab die Kiste aufgemacht (mit Fön und Rasierklinge). Das Bauteil mit der Ladebuchse habe ich gewechselt, geht dann recht einfach. Jetzt ist die Buchse wieder stramm wie neu und lädt einwandfrei. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich beim öffnen das Display beschädigt habe. Es ist nichts gebrochen, aber ich habe wohl beim vorsichtigen heraushebeln an einer Stelle das Touchglas vom Displayglas getrennt, so dass das Display nur noch Murks anzeigt . Ich habe daher noch eine Displayeinheit bestellt, dauert etwas, kommt aus England.. Nun ja, früher ließen sich Smartphones besser reparieren (am besten gings bei meinem Blackberry Z10, das war extrem reparaturfreundlich - wenn man denn einen Tx-1 Schraubendreher hat..)

Danke an alle hilfreichen Geister hier
Costa

Ok selbes Problem, Handy auf etc., aber Screen defekt...
Wo hast du deins bestellt ?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Autsch :(

Vorsichtig arbeiten...

VG
DOC
 
Aber ich muss sagen, das Ding ist von innen verarbeitet wie Sau. Diese Metallabdeckung sieht aus, als hätte sie den 3. Weltkrieg miterlebt. Überall sind deutliche Frässpuren oder sowas in der Art zu sehen...
Aber jetzt muss ich mal schauen, wo ich eine Display-Einheit her bekomme für gutes Geld :/
Jemand Tipps ?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Okay, ein neues Handy muss her. Für 70 € bestelle ich mir den Mist nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Tut mir leid...

VG
Doc
 
Ich habe es auch über Ebay bei einem brit. Händler bestellt. Mal schauen wann es kommt
 
  • Danke
Reaktionen: SaitekCyborg und HerrDoctorPhone
So, das Display ist getauscht, das Telefon läuft wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
:1f44d:
Super :)

Viel Spass damit :)
DOC
 
ich hatte mein Nokia 7 Plus letzte Woche zur Reparatur eingeschickt, weil der USB-C Port kaum noch zum Laden taugte. Gestern kam eine Mail mit der Benachrichtigung, dass mein Smartphone getauscht wurde und heute wird es an DHL Express wieder übergeben, damit es dann morgen wieder bei mir ist.

Da alle Nokia 7 Plus noch in der Garantiezeit sein sollten, würde ich das auch allen vorschlagen, die Probleme mit dem USB-Port haben. Sollte besser sein als selbst das Gerät zu öffnen ;)

Für die Zeit ohne das Nokia 7 Plus habe ich mir bei grover ein Xiaomi Mi 9T gemietet. Hat bisher auch reibungslos geklappt und ich war schon am überlegen, ob ich nicht gleich umsteige auf das Xiaomi :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wollte noch eine Rückmeldung geben für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen.

Die Reparatur wurde dann als Tausch durchgeführt. Ich habe ein Nokia 7 plus mit funktionierenden Ladeanschluss zurückerhalten. Es wirkt äußerlich wie neu.
Zeitlich solltet ihr knapp eine Woche einplanen.

Einen Reparaturauftrag kann man online bei Nokia starten. Das Smartphone wird dann von DHL Express abgeholt und ins Service Center in Ungarn gebracht.
Und die Reparatur hat mich nichts gekostet. Ging komplett auf Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, Macoers, Bachem54 und 4 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.600
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.712
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.569
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten