Nokia 8 Sirocco: Unterschiedliche Update-Termine?

katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
ich komme von Samsung Geräten mit Telekom Branding (Worst Case) zu AndroidOne. :bored: Ich bin also wahrlich nicht verwöhnt was Updates betrifft und finde daher die 2-3 Wochen Verzug zum Pixel als absolut vernachlässigbar. Ich habe allerdings auch schon mit Leuten geschrieben die das Android 8.1 Master Update eine Woche vor mir hatten. Ich habe noch nicht herausgefunden nach welchem Schema das Nokia 8 Sirocco die Updates erhält. Bei Samsung war es Regions- bzw. Provider abhängig. Da ist es durchaus vorgekommen, dass der deutsche Telekom Kunde 2 Monate länger auf ein Update warten musste als sein Nachbar mit nem Vodafone Branding während O2 und 1&1 den Patch direkt unter den Tisch haben fallen lassen :lol:. Das war letzten Endes für mich der Punkt auf AndroidOne zu setzen.
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Genau, das war auch bei mir einer der Kaufgründe...
 
dodendorf

dodendorf

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie gesagt. Mein Gerät ist vom Media Markt.

Bisher alle Updates zügig da. Aktuell Juli Patch drauf.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Ich hänge ebenfalls noch auf Juni fest. Mein Gerät ist von Saturn. Denke daher dass das damit nichts zu tun hat. Es gibt wohl mehrere, die den Juli noch nicht bekommen haben. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann. Nokia bringt hier leider auch kein Licht ins Dunkel. Schon traurig, wie ich finde...
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Ich muss meine Theorie von der Verteilung nach Händlern auch wieder canceln - meine Frau hat auf ihrem bei MM gekauften Nokia 6.1 auch noch den Junipatch, wie ich jetzt erst festgestellt habe...
Bleibt die Variante "ausrollen nach Regionen", aber das wird wohl Kaffeesatzleserei. Hier kann nur Nokia selbst Antwort geben. Werde am Wochenende mal den Support anschreiben.
 
Roger_GT

Roger_GT

Ambitioniertes Mitglied
Ja, mein Nokia 8 hat auch "nur" den Julipatch. den hat es auch erst Mitte Juli bekommen.
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
@Master SeCo: Ob der Support sich da zu ner Aussage hinreißen lässt???

@Roger_GT: Mit dem Juli Patch bist du doch aktuell, der August Patch wird erfahrungsgemäß um den 18 - 20.08.18 erscheinen (ein Traum wäre natürlich wenn Android P direkt mit dabei wäre - Aber nach den Pixel Smartphones kommen erst mal die Geräte, welche an der Beta Phase von Android P teilgenommen haben, dann die restlichen Android One Geräte)
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Also der Support von Nokia hat auch keine Ahnung, warum der Patch noch nicht geliefert wurde. Habe ein paar verschiedene Möglichkeiten getestet (Softreset, etc.). Wurde mir vom Support so vorgeschlagen. Brachte aber nichts? Der Support schreibt immer, die Updates kommen von Google und die können nichts daran machen.

Nun hatte ich versucht, Google zu kontaktieren. Wenn man den Support von Google per Mail anschreibt (support-de@google.com), so auf der Webseite zu finden bekommt man eine Antwort. Und zwar, das die Mails nicht gelesen werden. Man soll das Kontaktformular benutzen. Welches ich aber nicht finden kann. Habe daraufhin den deutschen Google Support, in Hamburg angerufen. Die haben absolut keine Ahnung und kennen nicht einmal Android One.... Tausend Mal Entschuldigung, das war das einzige was ich da bekommen habe und die Antwort, ich soll mich an Nokia wenden. Da die der Hersteller des Smartphones sind... Ich bin momentan sehr ratlos, wie ich hier weiter machen soll...

Hilft da vielleicht eine Werksrückstellung...?! Was meint ihr. Ich hatte drei bis vier neue Apps installiert. Seit dem Juni Patch. Ob das Problem damit zusammenhängt...?! Das könnte mir der Support von Nokia auch nicht beantworten. Wäre allerdings traurig, da ich dann nie wüsste, welche Apps man installieren darf und welche nicht...

Wie gesagt, ich bin echt ratlos und weiß nicht, wie ich hierbei weiter vorgehen soll/kann...

Kennt von Euch jemand das Kontaktformular von Google, bzw. weiß wo man das finden kann...?! Ist schon traurig, das die Support Mitarbeiter von Google nicht einmal ihre eigenen Produkte kennen...

Wie gesagt, mich enttäuscht dieses ganze Android One getöse... Schnelle Updates und der ganze Quatsch. Läuft wie ein Sack Nüsse... Bin echt am überlegen, ob ich das Sirocco noch so lange behalte bis das OnePlus 6T heraus kommt und mir dann das 6T zulege. Android One hat mich persönlich, in der kurzen Zeit echt mehr als enttäuscht. Und die Verarbeitungsqualität, des Sirocco ebenso. Der Sim Kartenschacht, ist Mal wirklich sowas von pippelig ausgelegt. Und der Druckpunkt der Hardwaretasten, ist ebenfalls auch suboptimal. Das habe ich schon andere, günstigere Smartphone besessen und die waren besser verarbeitet...

Ganz zu schweigen von den Windows Smartphones von Nokia. Die bewegen sich auf einem ganz anderen Level... Bei einem 749€ Smartphone, sind diese ganzen Baustellen, jeweils für mich ein NoGo... Ich bin mittlerweile, echt maßlos enttäuscht vom Sirocco und auch von Nokia...

Na Mal sehen, wo das ganze endet.

Schönes WE und Gruß
Uli

Ein kleiner Nachtrag, hatte ich vergessen:
Die mitgelieferte Schutzhülle, war nach ca 4 Wochen schon defekt. 3 Risse drin. Obwohl ich sehr vorsichtig, mit meinen Smartphones umgehe. Nun ist die schon seit knapp 8 Wochen im Rundlauf. Saturn und Nokia können sich nicht einigen, wer da in der Pflicht ist. Schutzhüllen, für das Sirocco im freien Handel gibt es net. Musste mir daher Online eine bestellen... Das ganze mit der defekten Schutzhülle, entwickelt sich mittlerweile echt zum Kindergarten... Ich weiß echt nicht mehr, was ich von dem Ganzen halten soll. Bestätigt allerdings meinen subjektiven Eindruck, den ich schon oben geschildert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
2 Antworten:
Auf der über die FAQ in der Support-App aufrufbaren Info-Seite steht, dass Updates "quickly as possible" ausgeliefert werden. Und zwar abhängig von Modell, Region, Ort, Netzbetreiber und Google. Für unser Gerät ab 15.07.18.
Der Support-Chat (gerade kontaktiert) ergänzt das noch um die Buildnummer. Dazu empfiehlt er unter Einstellungen -> Apps u. Benachrichtigungen -> App-Info -> Carrier Services / Speicher den Cache zu leeren. Habe ich gemacht, kein Erfolg. Nachdem ich darüber gemosert habe, kommt der Abschluss-Satz:

"Sie müssen Geduld haben, die Updates werden automatisch ausgeliefert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Das hatte ich ebenfalls probiert... Bei mir ebenfalls kein Erfolg... Sollte dann noch eine andere Sim Karte, von einem anderen Netzbetreiber testen. Könnte ich leider nicht, da bei uns alle O2 haben... Ebenso sollte ich in die Recovery booten und dort den Befehl reboot system now oder ähnliches probieren... Habe es aber nicht geschafft, in die Recovery zu booten... Daher kann ich nicht sagen, ob das einen Erfolg bringt. Vielleicht was für die Power User hier, das Mal zu testen und zu berichten. Ob das einen Erfolg bringt...

Gruß
Uli

Bei mir ist die Geduld aber mittlerweile kurz vor dem Ende...
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
nur ne Frage... Habt ihr die Entwickleroptionen aktiviert und dort versehentlich die automatischen Systemupdates deaktiviert?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bei Amazon gibt es übrigens Hüllen und Taschen zu Hauf!
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Gute Idee, aber bei mir sind die automatischen Systemupdates "on"
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Vor einem Hardreset muss man ja immer überlegen, was zu der Situation geführt haben könnte. Und seit dem letzten Patch habe ich keinerlei Apps installiert, also fallen solche Ursachen schon mal weg. Ich übe jetzt positives Denken :lol: und denke, die Support-Leutchen haben mit ihrem "Geduld haben" bestimmt gemeint, dass anstelle des Juli-August-Patches gleich der große Kuchen aufgespielt wird... (obwohl Pie mit KI gar nicht so mein Ding ist...)
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
vll. hat der letzte Patch das Verhalten ausgelöst? :huh:
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Entwicklereinstellungen kann ich bei mir net entdecken... Daher sollte dort auch nicht deaktiviert sein. Wie bekomme ich die nochmal...?!

War am Samstag bei Saturn. Dort wo ich das Sirocco gekauft habe. Der Mitarbeiter dort, war übrigens auch der Verkäufer meinte, das ein Hardreset (zurück stellen auf Werkseinstellungen) das Problem wohl nicht lösen wird. Wären seine Erfahrungen.

Er meinte, das es auch nicht an den installieren Apps liegen kann. Ich soll mich in Geduld üben. Das kommt schon noch. Ein einschicken hält er auch net für sinnvoll. Also ist wohl weiterhin abwarten angesagt.

Und abwarten, das ist ja gar net so mein Ding. Also schaun mer Mal...

Gruß
Uli
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
Die Entwickleroptionen müssen explizit aktiviert werden. Das geschieht durch 8-maliges drücken auf die Build Nummer. Was einen Hard Reset angeht. Den habe ich in der Tat beim Nokia noch nicht gebraucht und sollte immer als letzte Möglichkeit gesehen werden. Bei Samsung gehörte diese Maßnahme nach dem Einspielen von Android Masterupdates und manchmal auch nach Sicherheitsupdates zum Standard Procedere Habt ihr das Smartphone mit Android 8.0 oder Android 8.1 erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselbad

Wechselbad

Erfahrenes Mitglied
Nokia 6 meiner Frau Sicherheitspatch vor 4 Tagen bekommen, August wohlgemerkt, läuft
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
das ist natürlich Top! Ich denke, dass 2 - 3 Wochen Verzug absolut vertretbar sind.
 
Oben Unten