Nokia 8 Sirocco: Unterschiedliche Update-Termine?

katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
Noch eine Frage: Wieviel freien Speicher habt Ihr denn? Wenn Zuwenig freier Speicher vorhanden ist, kann das Updatepaket natürlich auch nicht heruntergeladen werden. Da ich den Fall noch nicht hatte, weiß ich leider auch nicht, wie sich Android in dem Fall verhält. Wird eine Meldung angezeigt, dass Zuwenig freier Speicher vorhanden ist oder macht das System einfach nix? Ich denke mit 2 GB freiem Speicher sollte hinkommen. Für ein Masterupdate würde ich mehr veranschlagen!
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Speicher ist ausreichend vorhanden. Das Nokia 6 hat kein Android One. Das 6er meiner Frau und das 5er meines großen Sohnes, haben ebenfalls den August-Patch schon drauf...

Gruß
Uli
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
Der August Patch wird erfahrungsgemäß um den 18-20.08 kommen, das ist doch absolut ok!
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
@dodendorf Ja, Patch 08/2018 ist da, leider ohne Kuchen, aber das habe ich auch nicht ernsthaft erwartet. Wenn Pie im September / Oktober kommt ist das mehr als OK! :biggrin:
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
So, habe das Sirocco heute Abend auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Alle Daten gelöscht und ganz frisch aufgesetzt. Ohne Wiederherstellung. Und was soll ich sagen, es wird immer noch kein Systemupdate angezeigt... Stand Juni...

Was soll der Mist... Bin am verzweifeln. Habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Werde morgen nochmal den Nokia Support kontaktieren...

Zur Info für alle mit dem selben Problem...

Gruß
Uli
 
dodendorf

dodendorf

Fortgeschrittenes Mitglied
Wundert mich. Meins ( Media Markt ) hat das Update heute gezogen.

Uli, kannst gern mein Sirocco haben :biggrin: Wie neu. Knapp zwei Wochen alt.

Liebäugele aktuell grad mit dem Note 9.
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
@Ulrich B.: sorry, ich bin raus... ich habe leider auch keine Idee mehr. :confused: Das Update 08/2018 kam heute morgen und ich konnte es sofort installieren.

Doch, eine ganz verrückte Idee schwirrt mir grad in den Kopf... Könnte es sein, dass das WLAN in dem du angemeldet bist evtl. benötigte Ports blockiert hat? Im Gäste WLAN meines Arbeitgebers habe ich auch nie Updates gefunden, zuhause dann sofort.
 
dodendorf

dodendorf

Fortgeschrittenes Mitglied
@Uli

Probier mal das : Another alternative method, which we've mentioned before, is to dial *#*#checkin#*#* (using the numbers on the dial pad for the letters).
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Mahlzeit,

Habe heute nochmal eine lange Korrespondenz mit dem Nokia Support gehabt. Dort wird sich standhaft daran fest gehalten, das es ein Provider Problem ist und ich weiter warten muss. Habe die Schnauze echt voll. Mit einem Techniker möchte man mich nicht verbinden.

Ich weiß echt nicht mehr worauf ich da noch warten soll und was ich davon halten soll. Ich werde am Freitag, da habe ich frei nochmals nach Saturn fahren und mit dem Verkäufer sprechen...

Evtl. tauscht er das Gerät oder ich werde versuchen, die Kohle zurück zu bekommen. Ich habe echt keinen Bock mehr auf einen solchen Schrott...

Das habe ich in den vielen Jahren, in dem ich Nokia Smartphone benutze noch nicht erlebt gehabt...

Ich melde mich danach nochmal...

Gruß
Uli
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin Moin,

So, war dann doch schon gestern Abend bei Saturn gewesen. Habe mit denen gesprochen. Das Sirocco wurde nun zur Überprüfung eingeschickt. Sobald es zurück ist, melde ich mich wieder...

Gruß
Uli
 
dodendorf

dodendorf

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann drücke ich mal beide virtuelle Daumen.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Habe mir als Ersatzgerät das alte Nokia 8 gekauft. Das hat sofort den August Patch bekommen... Auch nicht schlecht das Teil. Nur leider kein OLED.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Welch ein Aufriss...
Wegen einem safety patch..
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
Und der ist völlig in Ordnung. Wie der Name schon sagt: Bei einem Saftey Patch geht es um Sicherheit. Ich bin genau aus diesem Grund von Samsung zu Nokia gewechselt. Ich habe absolutes Verständnis und würde genauso handeln.

By the way. . Gibst du mir deine EC Karte und die dazugehörige Pin...? Ist auch wirklich sicher bei mir..
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Gibst du mir deine EC Karte und die dazugehörige Pin...?
Süß...
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. EC Karte ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer, als irgendeine theoretische Lücke, die irgendwer, in bestimmten Konstellationen, eventuell ausnutzen könnte.
Aber das weißt Du sicher und auch das Du es schreiben musstest, weil sonst das schöne Strohmann Argument nicht mehr funktioniert hätte.
Vielleicht versuchst es das nächste Mal ja mit Autos und hast mehr Glück...


Und der ist völlig in Ordnung
Sicherlich kann man das monieren.
Aber es klingt, als wäre er kurz vor dem Infarkt. Updates werden nun mal in Wellen verteilt, wie seit Anbeginn von Android.
Da kann man dann auch einfach ein wenig warten. Oder man schickt sein Phone ein, wartet dann 3 Wochen und hat auch den aktuellen Patch.


Apropos Samsung:
Gerade nachgesehen: Patch vom 01.08.18
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
ui, auf Krawall gebürstet? Noch nie Mobile Banking usw. betrieben? Mein Smartphone z. B. ist meine EC Karte. Der Vergleich hinkt also keineswegs! Und nur weil bis jetzt noch nichts passiert ist, heißt es ja nicht, dass in Zukunft Sicherheitslücken nicht doch zum ausspionieren des Smartphones aktiv ausgenutzt werden. Und je älter eine nicht geschlossene Lücke ist, desto gefährlicher wird sie. Also kann ich den Threadersteller sehr gut verstehen, wenn er sich Gedanken macht, weil wir alle schon den Juli und August Patch bekommen haben und er noch mit dem Juni Patch rumläuft. Klar werden Updates in Wellen verteilt aber es ist unüblich das einige Geräte einer Serie Updates anscheinend komplett ausgelassen werden Und ja, Samsung lernt momentan durch Schmerzen dazu. Denen sind etliche Kunden durch deren miserable Updatepolitik abhanden gekommen.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin Moin,

Jeder sieht das natürlich anders...

Aber ich für meine Person bin ein Update Fetischist... Ich komme von Windows, wo jeden Monat das aktuelle Sicherheitsupdate auch gekommen ist und auch noch kommt. Ausserde ist das mit den Wellen totaler Quatsch. Einige hier warten schon seit zwei Monaten, mich mit inbegriffen. Da kann was nicht passen. Und dann 749€ dafür zu verlangen, für etwas was nicht funktioniert wie es soll, das ist ein No Go...

Ich war letzte Woche Freitag bei meinem hiesigen MM. Habe dort noch eine Silikonhülle, für das Nokia 8 gekauft. Sicherheit geht vor. Dort habe ich einen Nokia Supporter gesehen und diesen gleich angesprochen. Leider musste der arme Mann, dafür herhalten. Hat er auch tapfer über sich ergehen lassen.

Ich habe ihm die komplette Odyssee beschrieben. Und was hat er gesagt... Er hat sich bedankt und sagte mir, das es dann da wohl ein Problem gibt. Da ich ein Branding freies Gerät besitze, hätte der Sicherheitspatch zeitnah kommen müssen. Ich habe ihm ebenso erzählt, das andere User das Problem auch haben. Er hat es sich notiert und wollte das an die Technik weiter geben. Dazu wollte er meine Seriennummer und die Nummer des Reparaturauftrages. Damit er nachvollziehen kann, was bei der Reparatur heraus gekommen ist. Ich habe seine Handy Nummer bekommen und seine Mail Adresse, damit wir im Kontakt bleiben. Sobald ich das Smartphone zurück habe, sollte ich mich mit dem Reparaturbericht bei ihm melden. Damit weitere Schritte eingeleitet werden können..?

Ich bin daher gespannt, was im Endeffekt nun herauskommt. Und welches Feedback über den Nokia Supporter zu mir zurück kommt. Auf jeden Fall war er der selben Meinung wie ich, das es da ein Problem gibt und ich mit meiner Euphorie komplett im Recht bin... Und alles richtig gemacht habe...

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten. Vielleicht finden die ja nun das Problem und damit ist dann allen geholfen. Dann hätte sich die ganze Mühe wenigstens gelohnt...

Gruß
Uli
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
ui, auf Krawall gebürstet?
Im Gegenteil, ich bin sehr gut gelaunt.
Nur stellt sich eben immer noch die Frage, was die ganze Aufregung im Endeffekt gebracht hat. An den Verteilungsmechanismen wird sich nichts ändern, die waren schon immer so.
Und nun findet das Warten statt mit, halt ohne das Telefon statt.

Was die Sache an sich angeht:
Ich war die ganze Zeit schon, bei all den Vorschusslorbeeren, die Nokia geerntet hat, zwecks ihrer Versprechungen, skeptisch. Bin ich nach wie vor, denn bisher haben sie noch nichts weltbewegendes geliefert.
Und was die Updates angeht: Die sind leicht, solange man 3 oder 4 Geräte bedienen muss.
Warten wir mal noch 1 oder 2 Jahre ab, wenn die Verkäufe doch nicht so gut laufen und aus den wenigen Geräten viele wurden. Dann wird man sehen.

Wer die neuesten Updates immer sofort haben muss, der greift doch seit je her lieber zum Pixel bzw zu den Nexus Geräten, wie sie früher noch hießen.
Die Wahl hat man ja. Alle anderen Hersteller haben sich noch nie mit Ruhm bekleckert, zuletzt Motorola, die auch mal ganz vorn dabei waren.
Und auch die Android One Geschichte scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein. Man kann es auch bei HTC und Co. nachlesen.

Google hat es damals verpennt, ganz zu Anfang, als sie es noch gekonnt hätten, die Hersteller an die Kandarre zu nehmen.
Nun ist es zu spät und ich denke nicht, dass sich daran je etwas ändern wird.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe ihm die komplette Odyssee beschrieben.
Das fällt unter die gleiche Kategorie wie: Ich hab beim Telefon Support gefragt, wann das Update auf Android XY erscheint.
Es sind doch nur unterbezahlte Mini Jobber und Call Center Agents, also die letzten Glieder in der Kette. Ich verstehe es gut, dass man manchmal seinen Frust ablassen möchte, nur ist es prinzipiell vergebliche Liebesmühe.
Ich würde es dann halt lieber ein paar Etagen höher ansetzen und dort Ansprechpartner suchen. Hilft auch meistens nichts, aber die Chancen sind höher, als sich da auf dem untersten Level auszulassen.

Und dann 749€ dafür zu verlangen, für etwas was nicht funktioniert wie es soll, das ist ein No Go...
Welches Du damit quittiert hast, derselben Firma das nächste Gerät abzukaufen...
Ich will darüber überhaupt nicht urteilen, dass steht mir nicht zu. Es fiel mir nur auf, als ich den Thread las.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten. Vielleicht finden die ja nun das Problem und damit ist dann allen geholfen. Dann hätte sich die ganze Mühe wenigstens gelohnt...
Auf jeden Fall mach das Mal.
Hoffentlich klappt alles und wendet sich zum Guten! Viel Erfolg!
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin Moin,

Das stimmt, ich habe ein Nokia 8 der selben Marke gekauft. Nur ist das Nokia 8 nicht im Android One Programm. Du wirst es nicht glauben. Meine gesamte Familie ist mit Nokia Geräten ausgestattet...

Frau, Sohn, Schwiegermutter etc... Ich habe auch noch eine große Anzahl an Windows Phones von Nokia. Und das erste und einzige Tablet, welches Nokia bis heute mit Android heraus gebracht hat. Und ganz vergessen, das einzige Windows Tablet, welches Nokia ebenfalls heraus gebracht hat...

Daran wirst du erkennen, das Nokia eigentlich meine Marke ist und ich deshalb so enttäuscht gewesen bin, dass das Sirocco so rum zickt...

Es ändert aber nichts am Ganzen, das Sirocco muss funktionieren. Und ich würde mir auch weiterhin Geräte von Nokia kaufen. Und monieren wenn diese dann nicht funktionieren... Ich hoffe dass das Nokia 8 diese Probleme nicht haben wird. We will see... Die kleinen Nokia's meiner Family, laufen auf jeden Fall problemlos... Und die Updates kommen sehr zeitnah...

Und genau deswegen, habe ich meine Family auch damit ausgestattet...

Wie ich schon schrieb, jeder soll nach seiner Methode glücklich werden...

Gruß
Uli
 
Oben Unten