Nokia 8 Sirocco: Unterschiedliche Update-Termine?

katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
Es ist ja anscheinend auch kein generelles Problem, da viele Siroccos (inkl. meins) die Updates zur Monatsmitte bekommen!
Ich bin ebenfalls sehr gespannt was da rauskommt.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin Moin,

So, ein neues Statusupdate...

Ich habe mir heute mein Sirocco wieder abgeholt. Es ist wieder da. Reparatur wurde übrigens durch den W-Support durchgeführt. Dieses nur am Rande. Ein wirklicher Fehler wurde nicht gefunden, laut Bericht. Alle Parameter wären in Ordnung gewesen...

Nun wurde aber dennoch die aktuellste FW, mit dem Sicherheitspatch von August 2018 geflasht. Damit ist mein Sirocco momentan also top aktuell... Also ist nun warten angesagt. Und zwar auf den September Patch. Dann wird sich zeigen, ob alles wieder normal funktioniert oder ob es wieder eingeschickt werden muss. We will see...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was passiert sobald der nächste Sicherheitspatch heraus kommt... Habe ich denen bei Saturn auch so gesagt.

Ich melde mich, was nun passiert und halte euch auf dem laufenden...

Schönen Abend allen und Gruß
Uli
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Interessant, verstehe ich das richtig, dass der Patch bei w-support aufgespielt wurde?
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin Moin,

Ja, das ist richtig. Wurde dort aufgespielt bzw. angeblich wurde ein komplettes FW Update aufgespielt laut Reparatur Bericht...

Gruß
Uli
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@Master SeCo,

Ist bei dir den nun mittlerweile der Patch eingetrudelt...?

Gruß
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Nein, man meint, 1. Juni wäre der aktuelle Stand. Ich hatte aber bisher noch keine Zeit, beim Support nachzubohren, vielleicht heute Abend...
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Der Support von Nokia hilft da nicht wirklich weiter... Ist meine Erfahrung gewesen...

Kannst ja Mal Bescheid geben, was die dir gesagt haben... Hat auf jeden Fall nichts mit dem Netzbetreiber zu tun(freies Gerät)...

Gruß
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@katerspike,

Kannst du mir bitte einmal deine Build-Version nennen...

Meine lautet nach dem FW-Update nun "00WW_3_10D_SP04". Ich glaube das SP04 ist neu, bin mir aber nicht 100%tig sicher. Daher würde mich einmal interessieren, wie sich deine Build schimpft. @Master SeCo, wie lautet deine Build momentan...?

Danke euch beide im Viraus...

Gruß
Uli
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
@Ulrich B. Ja, die Version habe ich auch! Im Juli war es halt Service Pack 03, im Juni SP02 und im Mai SP01
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
So ist es. Ich habe den Juni-Patch und die Build-Nr. endet auf SP02.
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Heute habe ich lange mit dem Support gechattet.
Kurzform:
Die üblichen Hinweise - Carrier Services beenden erzwingen, Daten und Cache löschen, SIM raus, Neustart, SIM rein.. Probiert, kein Erfolg.
Dann wollten sie die Buildnummer, dazu kam dann die Antwort, dass für diese Nummer (wie @Ulrich B. und @katerspike auch, nur mit SP02 am Ende) tatsächlich Juni der aktuelle Stand ist, dann der Hinweis, dass man das auf https://www.nokia.com/en_int/security-updates ja nachlesen könnte. Da war mir klar, dass ich mit Ahnungslosen chatte, denn dort steht ja z.B., dass für das Nokia 8 Sirocco die SP04 der aktuelle Stand ist :cursing:.
ich habe dann aufgehört und der Chat wurde wegen Inaktivität beendet. Freundlicherweise wurde vorher noch ausgeführt, dass es in manchen Fällen zu Verspätungen kommt und das man das Problem an die zuständige Abteilung weiter geleitet habe...
Wenn kein September-Patch kommt, werde ich wohl mal w-support kontaktieren...
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@Master SeCo,

Das ganze Prozedere kommt mir sehr bekannt vor. Das mit dem Support bringt leider nichts. Denke da landet man in einem Call-Center, mehr nicht. Alles hinhalten und sonst nichts...

Ich denke, momentan, mehr auch nicht da ich gespannt bin, ob ich nun den September-Patch OTA bekomme, das du um ein einschicken nicht drum herum kommst..! Genau kann ich dir das aber erst sagen, wenn der September-Patch dann auch wirklich wieder OTA, auf meinem Sirocco angekommen ist. Wir werden es bald wissen...

Dann erst kann ich mit Gewissheit sagen, dass das einschicken das Problem gelöst hat. Aber im Umkehrschluss kann ich dann immer noch nicht sagen, wodurch das Problem dann wirklich entstanden ist. Auch der W-Support kann keinen wirklichen Fehler feststellen. Die Updaten nur das eingeschickte Sirocco. Daher bin ich momentan auch noch nicht davon überzeugt, dass das Problem wirklich gelöst worden ist. Habe so ein dummes Bauchgefühl, das die Odyssee noch nicht zu Ende ist. Hoffe Mal, das ich mich täusche. Aber meistens liege ich mit meinen Bauchgefühlen nicht falsch...

Wie gesagt, sobald der September-Patch da ist kann ich mehr sagen. Die Mitarbeiter von Saturn habe ich jedenfalls gebrieft. Das ich wiederkomme, sollte das mit dem September-Patch nicht funktionieren. Die waren nicht glücklich darüber. Das Sirocco war aber auch definitiv das letzte Gerät, was ich dort gekauft habe. Habe mich mit dem Abteilungsleiter dort derbe in den Haaren gehabt. Weil Kundenservice sieht für mich anders aus. Und ich habe dort schon einige hochpreisige Geräte gekauft. Nun aber bestimmt nicht mehr... Das aber nur am Rande...

Das war es dann erst einmal von mir. Melde mich nach dem herauskommen des September-Patches nochmal...

Gruß
Uli
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Unter dem Menüpunkt "Über das Telefon" wird die Buildnummer 00WW_3_10D... angezeigt, die ja hier offensichtlich alle haben (+ jeweiliger SP..).
Wenn ich mit meiner Lieblings-UI-App KLWP die Buildnummer aufrufe, sehe ich 00WW_3_10F...
Kann jemand das mit KLWP nachvollziehen? KLWP holt sich die Angaben ja aus dem System, bei der Angabe "Über das Telefon" könnte es sich ja um einen Standard-Eintrag handeln...
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@Master SeCo,

Ich möchte das erst einmal nicht probieren. Habe nur das Minimum an Apps installiert, was ich zu dem Zeitpunkt hatte wo die Updates noch gekommen sind. Um zu testen, ob das damit einen Zusammenhang hat. Sollte der September-Patch nicht kommen, dann kann ich das gerne nachschauen...

Kannst ja Mal nen Link einstellen...

Ist schon traurig, das man auf sowas achten muss. So ein Theater hatte ich bisher nur mit dem Axon 7. Aber da funktionieren OTA-Updates ja gar nicht. Man konnte aber wenigstens manuell, mit wenig Aufwand flashen. Was ja leider beim Sirocco nicht geht. Oder ich habe besser gesagt keine Ahnung ob das möglich ist. Laut Support jedenfalls nicht...

Wie schon gesagt, sollte der September-Patch nicht kommen dann gerne...

Also Freiwillige vor...

Gruß
Uli
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Na, die Frage ging ja auch an KLWP-Nutzer. Für diese unterschiedliche Benennung gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder KLWP schreibt falsch aus dem System ab, oder Nokia hat mit der Benennung ein Problem, das dann zur OTA-Verweigerung führt. Dieses "Problem" müsste dann mit dem Juni-Patch eingeschmuggelt worden sein, denn bis dahin ging`s ja...
Klarheit könnte hier nur ein KLWP-Nutzer mit Nokia 8sir bringen, damit ich KLWP als Fehler ausschließen kann und dann bei Nokia die richtigen Fragen stellen kann...
 
katerspike

katerspike

Ambitioniertes Mitglied
KLWP nutze ich nicht aber ich habe mal mit SD Maid und DevCheck die Version ausgelesen: da kommt bei mir 00WW_3_10I raus. Die Build Nummer in den Einstellungen lautet auf "..D SP04". Ich denke ja, das ist ein Darstellungsproblem in den 3rd Party Apps.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Master SeCo : Ich habe kürzlich von folgendem Android Bug gelesen: Bei etlichen Android Benutzern verschwinden von Zeit zu Zeit die Einträge unter SmartLock in den Sichheitseinstellungen. Hier kann ein vertrauenswürdiges Gerät oder ein Ort definiert werden, an dem die Pin Abfrage unterdrückt wird. Diese Liste ist, wie gesagt, ab uns zu leer. Wenn man unter Trusted Agents "Smart Lock" deaktiviert, das Gerät neu startet und dann SmartLock wieder aktiviert können vertrauenswürdige Geräte wieder hinzugefügt werden. Dies ist ein Bug in der Android Sicherheit, evtl. hat so ein Bug Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Sicherheitsupdates (???). Ist nur ein Gedanke, da mir hier so langsam echt die Ideen ausgehen Da schaut man schon mal nach diversen Strohhalmen. Prüfen kann man das ja mal!
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Ich bin überwältigt: Nokia hat sich heute doch entschlossen, mir den SP04 zu schicken, also am 07.09. den Patch vom 01.08. und damit den Juli-Patch übersprungen.
Im Vergleich zu den vorherigen Installationen hat der zweite Schritt sehr lange, nämlich 10 Minuten, gedauert. Da wird dann wohl Ende Oktober der September-Patch kommen...:blink:
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@Master SeCo,

Interessant, dann bin ich jetzt einmal gespannt was beim September Update, auf meinem Sirocco passiert. Bzw. wie schnell ich dieses bekomme. Aber schön, das es dann doch ohne einschicken bei dir geklappt hat. Vielleicht hat Nokia ja doch den Fehler, warum es nicht geklappt hat herausgefunden. Man darf gespannt sein ...

Gute Nacht und Gruß
Uli
 
Strg-Alt-Entf

Strg-Alt-Entf

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir kamen gerade Juli- und August-Patch direkt nacheinander.
 
Oben Unten