Nokia 8 Sirocco: Unterschiedliche Update-Termine?

Also holen wir uns nochmal ein paar Kaffee und dann irgendwann, wird Android 9 für unser Sirocco schon noch kommen...
 
Auf meinem Nokia 8 habe ich soeben das Update auf Android 9 Pie angeboten bekommen. Installation lief problemlos. Nun sollte es ja nicht mehr so lange dauern, bis es für das Sirocco ebenfalls kommt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181221-155746.png
    Screenshot_20181221-155746.png
    66,1 KB · Aufrufe: 158
Der Januar-Sicherheitspatch pünktlich gegen Monatsende kam heute. Er wird aber nicht in den Benachrichtigungen angezeigt, sondern erscheint erst, wenn man in den Einstellungen auf die Update-Suche geht. Hätte @katerspike das nicht gepostet, wäre ich updatelos :winki: durch den Januar marschiert.
 
Ja, das Update ist ziemlich spät erschienen. Aber die automatische Benachrichtigung wäre bestimmt morgen aufgepoppt!
 
Ist angekommen, man man man die haben sich diesmal echt Zeit gelassen. Aber besser spät als nie....
 
Ich bin der Meinung, dass dsas Sirocco eher stiefmütterlich von HMDglobal/Nokia behandelt wird. Das wird vermutlich an der relativ geringen Stückzahl der Abverkäufe liegen und der Prioritätensetzung von HMDglobal. (Mir tun jetzt schon die Nokia 9 PureView-Käufer leid- die eher schlechten Vorbestellungs-/Verkaufszahlen werden wohl dann die 9er-Käufer recht bald mit den gleichen Verzögerungen wie die Siroccaner leben lassen) Heute ist der 31.03. und ich habe immer noch kein März Sicherheits-Patch angeboten bekommen...
Ich erwarte ja nicht, dass das Pixel- oder Essential PH1-Niveau erreicht wird (Bombe- das Essential bekommt es regelmäßig einen Tag nach dem Google-Pixel bzw. nach Release). Aber von der anfänglichen Qualität (Zeitmanagement) des Roll-outs entfernt sich Nokia immer mehr. Dabei halte ich genau das für eines der wesentlichen (Ver)kaufsmerkmale.
Naja, das Nokia 9 PureView ist in meinen Augen ohnehin eine Enttäuschung, so dass sich die schleppende Update-Politik in ein Mosaik fügt, welches HMDglobal (insbesondere Juho Sarvikas) als nicht mehr "erste Wahl" erscheinen lässt...
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, diamond83 und Master SeCo
Das Gerät ist doch jetzt schon ein ganzes Jahr auf dem Markt, was erwartest du? *Sarkasmus off*

Nein im Ernst, Nokia hat mich gänzlich entäuscht. Da ist tatsächlich nix mehr ausser dem Namen übrig geblieben.
  • Das Update auf Pie kam viel zu spät, wenn man das vollmundige Versprechen zugrunde legt.
  • Sicherheitsupdates kommen zunehmend später.
  • Fehler werden nur schleppend, wenn überhaupt beseitigt (Voice Match / Ok Google).
  • VoLTE und WLan Call wird in Deutschland noch immer nicht unterstützt.
  • Performance im 2,4 GHz Wlan und LTE Netz ist ziemlich schwach.
  • Die Qualität des Gerätes lässt schwer zu wünschen übrig. Ich habe noch nie ein so kratzeranfälliges Gerät besessen. Da sieht mein altes S7 Edge, was meine Frau jetzt nutzt, noch besser aus.
  • Herr Sarvikas ist nur ein Marketing Schwätzer und freut sich auf Twitter über die ach so tollen Bildchen des gerade gepushten Modells.
Kurzum, mein erstes und letztes HMD Smartphone, nein ein Nokia ist es nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: serversurfer und Master SeCo
Da stimme ich beiden voll zu.
 
Kann ich vollumfänglich bestätigen... Naja, mal von den Kratzern abgesehen. Allerdings behandele ich es (wie alle meine Smartphones) wie rohe Eier. Alle sehen nach ein bis zwei Jahren fabrikneu aus.... aber ich wollte nicht auch noch die WLAN-Absonderlichkeiten beleuchten. Ebenso bin ich nach wie vor der Meinung, dass die oftmals angesprochenen Bluetooth-Probleme ein "NO-GO" sind. Just heute wollte sich meine Smartwatch von Citizen nicht mehr mit meinem Nokia verbinden (von meinem Teufel Bamster XS Bluetooth-Lautsprecher rede ich schon lange nicht mehr). Ich musste neuerlich ein komplett neues Pairing durchführen.
Wie auch immer- das Sirocco ist eines der schönsten Telefone, die ich je genutzt habe (allerdings kommt nichts an mein BlackBerry Passport Silver Edition heran. R.I.P. :1f62d:), aber die "Zicken" sind für ein AndroidOne/VanillaAndroid-Gerät unakzeptabel! Es wird mein letztes Nokia sein- insoweit strecke ich gerade meine Sensoren in Richtung Huawei P30 Pro aus. Es kommt optisch dem Sirocco recht nahe und wie ich eben von OnkelAlbert (als Tester) erfahren habe, kann man (noch) einen anderen Launcher (ich liebe Nova) draufpacken...
Juho S. ist ein dümmlicher Schwätzer.... Welche Wahrnehmungsstörung muss man haben, um von sich aus dem Urlaub Photos vom Nokia noin pjurwjuh zu veröffentlichen, um sich dann aufgrund der beklagenswerten Qualität der Kamera zerreißen zu lassen?! Als Kind zu kalt im Fjord gebadet? :1f602:
 
Meine Smartphones behandle ich immer wie rohe Eier, wenn nicht noch vorsichtiger. Nach 2 Jahren bekommt meine Frau quasi Neuware. :1f606: Na ja, diesmal wohl nicht! Mit Bluetooth habe ich allerdings null Probleme. Alles in allem aber eine große Entäuschung. Ich tendiere momentan Richtung One plus
 
  • Danke
Reaktionen: serversurfer
Ja, das mit dem Sicherheitspatch von März und das er noch nicht angekommen ist, das finde ich ebenfalls sehr schwach. Selbst das P30, meines Arbeitskolegen, hat den den Patch schon drauf. Soviel also Mal wieder zu Android One. Ist auch nicht mehr, als bei allen anderen Herstellern....

Sehr schade das ganze...
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Soeben hat mich mein Sirocco zu einem Feedback aufgefordert, anhand einer Skala von 0 bis 10 einzustellen, wie wahrscheinlich ich das Telefon weiter empfehlen werde. Ich habe die 5 genommen. Anschließend ein Textfeld für die Begründung. Dort habe ich mich über Preis und das No-Go der nicht eingehaltenen Update-Versprechen ausgelassen. Dann kam "Danke für Ihr Feedback. Wir schätzen Ihre Unterstützung, Nokia-Produkte zu den besten der Welt zu machen."
Wäre dieser Satz am Anfang gekommen, hätte ich wohl nur die 1 eingestellt (wegen Größenwahn oder so...).
 
  • Danke
Reaktionen: serversurfer und dodendorf
Es ist einfach enttäuschend.

Ich persönlich empfinde das Sirocco immer noch als eines der schönsten Geräte im Einheitsbrei der Androidenwelt.

Aber das hier gemachte Zusagen einfach nicht eingehalten werden und das Ganze seitens HMD auch nicht kommentiert wird, ist für zukünftige Kaufentscheidungen für Viele sicher wegweisend.
 
  • Danke
Reaktionen: serversurfer und Master SeCo
Liebe User. ich kann Euren Unmut verstehen. Man kauft ein teures Produkt unter bestimmten Versprechungen und diese werden dann hinterher nicht eingehalten.
Bedenkt aber bitte Nokia liest hier nicht mit. Es bringt also gar nichts hier bei uns bei Nokia Angestellte persönlich an zu gehen. Kritik an Nokia und ihren Geräten auch negative,bitte sachlich. Jeder Leser wird daraus seine eigenen Schlüsse ziehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
Nun ja, ich habe meine Kritik heute Mal per Mail ausgedrückt.

Ich bin gespannt, ob und in welcher Form geantwortet wird.
 
Da es auch hier scheinbar erste Bürgerpflicht zu sein scheint, deutsche "political correctness" zu leben und humoreske Antworten u.a. gegen Aktiengesellschaften zu unterlassen, unterlasse ich mal meine Beteiligung! Drei Posts von mir gelöscht (wobei- einmal berechtigt!)...! Ein kurzes und eher ernüchterndes Erlebnis... Tristesse satt!
 
dodendorf schrieb:
Nun ja, ich habe meine Kritik heute Mal per Mail ausgedrückt. Ich bin gespannt, ob und in welcher Form geantwortet wird.

Ich vermute mal, die Antwort wird so (oder so ähnlich) ausfallen:
Master SeCo schrieb:
Dann kam "Danke für Ihr Feedback. Wir schätzen Ihre Unterstützung, Nokia-Produkte zu den besten der Welt zu machen."

Den HMD-Mail-Support kannste (fast) komplett vergessen ... leider :(
 
Ja, da magst Du Recht haben. Aber das ist schon recht erstaunlich.
Ich weiß auch nicht, woher HMD Global das Selbstbewußtsein nimmt. Sie sind recht schnell gewachsen, aber es ist ja bekanntlich schwieriger, Kunden zu halten, als Neue zu gewinnen.

Das mag bei mir persönlich noch etwas emotionaler sein, da ich das Thema " leere Versprechungen " von BlackBerry zur Genüge kenne.
[doublepost=1554714108,1554712780][/doublepost]Nokia hat geantwortet .
Am besten gefällt mir der Teil mit der SD Card

Screenshot_20190408-110013.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408-110021.png
    Screenshot_20190408-110021.png
    113,2 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Master SeCo
Das regt mich bei fast jedem Unternehmen auf - es wird viel Geld für ordentliche CRM-Software bezahlt, aber anwenden kann die keiner, außer mehr oder weniger sinnhafte Textbausteine zusammen zu würfeln. Du kannst ja nochmal nachfragen, wo denn die SD-Karte im Sirocco versteckt ist und wann ein Maintenance Release ausgerollt wurde (nach Pie). Nach den Bugs, die hier verschiedentlich genannt wurden, frage lieber nicht, den Textbaustein kennen wir schon. Und damit die CRM-"Bediener" nicht die Lust verlieren, kannste ja eingangs Deine Freude über die schnelle Antwort zum Ausdruck bringen...
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und martinfd
Alles wird gut Männer.

Ich bin mit meinem Sirocco sehr zufrieden, da kann ich auch mal ein paar Tage länger auf ein Update warten.
Sicherlich wurde es anders versprochen, aber vielleicht kommt zusätzlich dazu nicht nur das einfache Märzupdate rein.
Softwareentwickler sind rah und das Nokia 9 braucht es vielleicht dringender...

Und wenn nicht, dann erfreue ich mich trotzdem weiterhin an dem schönen Gerät.
In diesem Sinne,
Schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und martinfd

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.132
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
750
Xanoris
X
V
Antworten
0
Aufrufe
938
Voglberg
V
Zurück
Oben Unten