Diskussionen zur Kamera des Nokia8

  • 129 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Nokia8 im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
V

Vale46yellow

Neues Mitglied
Ich weiss nicht, wo das Problem liegt.
Sobald ich etwas, was sich bewegt, fotografiere ist es unscharf.
Z.B. Arm bewegt sich= Arm unscharf.
Selbst der Live Modus bringt nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Vale46yellow Da es für das 8 noch keinen Kamerathread gab, war ich mal so frei Dein geschildertes Problem als Start dafür zu nehmen. Titel entsprechend geändert. Ich hoffe die Nokia 8 User können Dir helfen.
 
2WF

2WF

Guru
Naja, ist es nicht normal, wenn man versucht Bewegung zu fotografieren, das die Bilder unscharf sind?
 
V

Vale46yellow

Neues Mitglied
Dann darf man keine "Sport" Fotos machen?
Hoffentlich nicht.

Hatte Jahrelang ein iPhone. Und es funktionierte Problemlos.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das habe ich gemeint...
Ist doch nicht normal?!
 

Anhänge

lilux

lilux

Lexikon
Vale46yellow schrieb:
Dann darf man keine "Sport" Fotos machen?
Hoffentlich nicht.

Hatte Jahrelang ein iPhone. Und es funktionierte Problemlos.
Habe eben mal ein wenig getestet: iPhone alles gut. Nokia totaler Matsch. Na gut, bei Dunkelheit soll das vorkommen.
Aber dann: In den Kameraeinstellungen gibt es den Punkt "Blendensteuerung". Per Default steht der auf "Serienfotos".
Einfach auf "keine Aktion" umgestellt und alles perfekt. Habe die Beta drauf, ob das bei 7.1.1 auch so geht, kann ich daher nicht sagen.

Edit: Dann gehen keine Serienaufnahmen und das ganz net sein. Ich teste morgen mal am lebenden Objekt wenn es hell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lilux

lilux

Lexikon
Habe heute mal ein wenig mit der Kamera experimentiert. Solche Bewegungsunschärfen wie oben gezeigt habe ich nicht.
Aber bisserl seltsam ist das Verhalten bei wenig Licht. Da wird nichts richtig scharf. Muss ich morgen mal in Ruhe testen.
 
lilux

lilux

Lexikon
@maleu

Danke für den Link. Nach meinen bisherigen Ehrfarungen wäre ein Update auch nötig.
Will da aber nicht zu früh urteilen, Fotos kann man ja machen...
 
H

hellmichel

Gast
Hat die Kamera einen Portrait Modus?
Also vorne scharf und Hintergrund unscharf, so wie das P10 oder H9.
 
lilux

lilux

Lexikon
@hellmichel

So was ähnliches, nennt sich „Live-Bokeh“. Bin gerade am fummeln. Also an den Kameraeinstellungen meine ich...

Edit: Also die Einstellmöglichkeiten lassen für mich keine Wünsche offen. Nur mit dem Ergebnis hapert es noch.
Naja, ich muss eben noch bisserl üben, dann wird das...
 
Zuletzt bearbeitet:
lilux

lilux

Lexikon
Also ich komm nicht klar. Das erste Phone wo ich nicht Out of Box knipsen kann. Wie machen andere das? Es mangelt an Schärfe. Bin da schon bisserl ratlos...
 
niko2006

niko2006

Stammgast
Ich glaube die App ist nicht so das wahre. Mal das angebliche Update abwarten, welches die Kamera App verbessern soll.
 
lilux

lilux

Lexikon
@niko2006

Ja aber das geht doch anderen auch nicht so. Bin wohl zu blöd...:cursing:
 
Herbert-Islinger

Herbert-Islinger

Neues Mitglied
@Iilux: nein du bist nicht zu blöd :) Qualität ist eben auch Anschauungssache. Ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit der Kamera vom Nokia 8. Es gibt Knipser und es gibt Hobby-Fotografen. Dem Knipser werden die Bilder vom Nokia 8 gefallen, dem Hobby-Fotografen bestimmt nicht.
Im Urlaub Fotografiere ich ausschließlich mit meiner Sony Alpha 6000 weil kein Handy auf dieser Welt mich zufrieden stellen könnte.
In verschiedenen Tests im Internet schnitt die Kamera des Nokia 8 auch nicht besonders ab, dennoch entschied ich mich für dieses Handy. Die Qualitäten liegen hier woanders (Speicher/RAM//Display/Pure Android und Design)
 
lilux

lilux

Lexikon
Herbert-Islinger schrieb:
@Die Qualitäten liegen hier woanders (Speicher/RAM//Display/Pure Android und Design)
Sehr richtig, da bin ich ja nicht der Einzige der das so sieht.:scared:
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
Das das Nokia 8 so schnell ist liegt nicht nur am Stock Android.
Auch und vor allem die gute Kühlung verhindert, das der Prozessor, der ja auch in anderen Handys steckt,
Einen Gang zurückschalten muss weil er überhitzt.
Durch den kupferkühler der die Wärme abtransportiert und an eine graphitschicht übergibt, die wiederum den metallrahmen als kühler nimmt, wird die Wärme gut verteilt. Viele andere Handys haben weder ein Metallgehäuse (Glas führt Wärme nicht so gut ab) noch solch eine heat pipe.
 
lilux

lilux

Lexikon
Ich heiße mein 8 ja schon seit 6 Wochen im Einsatz und bin immer noch höchst zufrieden. War mein gelungener Einstieg in die Android Welt.:scared:
Und so schlecht ist die Kamera ja letztlich auch wieder nicht.
 
crumbs

crumbs

Stammgast
Gibt es bei diesem Modell auch einen Schnellstart der Kamera wie beim Galaxy S7?
Beim S7 kann ich ohne zu entsperren direkt per Doppelklick auf den Homebutton die Kamera starten. Ideal für schnelle Schnappschüsse...
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des Nokia8 Antworten Datum
4