Diskussionen zur Kamera des Nokia8

Ja das ist bei Nokia genauso: Doppelklick auf den Einschaltknopf!
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und crumbs
Hmm, so schnell und treffsicher wie beim S7 ist es leider nicht...

Ich schwanke noch ein wenig. Habe noch ein S7 und die Kamera ist wirklich gut.
Wollte mal was neues und das Nokia 8 ist schön und vielversprechend. Aber die Kamera und so kleine Dinge wie fehlende LED für Benachrichtigungen stören mich ein wenig.
Nun überlege ich die 14 Tage Widerruf in Anspruch zu nehmen und mir stattdessen ein Huawei Mate 10 pro zu holen.

Was meint ihr dazu?
 
Na gut, das M10 Pro ist natürlich ein feines Gerät. Aber preislich in einer anderen Liga. Und in Sachen Performance kein Stück schneller. Behalt das Nokia und kauf das M10 einfach dazu...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Herbert-Islinger schrieb:
@Iilux: nein du bist nicht zu blöd :) Qualität ist eben auch Anschauungssache. Ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit der Kamera vom Nokia 8. Es gibt Knipser und es gibt Hobby-Fotografen. Dem Knipser werden die Bilder vom Nokia 8 gefallen, dem Hobby-Fotografen bestimmt nicht.
Im Urlaub Fotografiere ich ausschließlich mit meiner Sony Alpha 6000 weil kein Handy auf dieser Welt mich zufrieden stellen könnte.
In verschiedenen Tests im Internet schnitt die Kamera des Nokia 8 auch nicht besonders ab, dennoch entschied ich mich für dieses Handy. Die Qualitäten liegen hier woanders (Speicher/RAM//Display/Pure Android und Design)

Hi,

ich finde die Kamera bei weitem nicht so schlecht, wie allgemein kolportiert. Zu meiner Kamerasammlung gehört auch eine Sony RX1R. Ich denke also schon zu wissen, was eine Digitalkamera leisten kann.
Hier ein erhellender Vergleich zwischen Nokia 8 und Sony Alpha 6000:

Erkennst du, ob diese Fotos mit einem Handy oder teuren Kamera geschossen wurden?

Gruß Uli
 
  • Danke
Reaktionen: Herbert-Islinger, gogo777 und lilux
Den Qualitätsunterschied wirst du so wie in diesen Test nicht erkennen. Da müsste man die Bilder in der 100% Ansicht sehen. Denn nur dann werden Details erkennbar. Aber ich bin deiner Meinung. Mein Nokia 8 macht für ein Handy geniale Bilder. Jedenfalls besser als ihr allgemeiner Ruf. Beim letzten Bild sieht man den Unterschied allerdings ziemlich deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avronaut
Hallo Herbert,

wir wollen doch jetzt nicht die Pixel zählen :biggrin: Wenn man die Vergleichsbilder antippt, werden sie in einer größeren Auflösung aufgerufen in die man auch hineinzoomen kann. Das reicht meiner Ansicht nach zur Beurteilung.
Primär geht es mir vielmehr um Belichtung, Kontrast und Farbwiedergabe. Da schlägt sich das Nokia 8 wacker und teils besser als die Sony. Jedenfalls deutlich besser als die unisono schlechten Bewertungen erwarten lassen. Irgendwie scheint sich die Test-Szene da gegenseitig im Schlechtbewerten übertreffen zu wollen. Ich hatte deshalb das Nokia 8 schon beinahe abgeschrieben. Glücklicherweise könnte ich eines noch persönlich testen.

Gruß Uli
 
Ne, also einfach mal schlecht machen ist nicht. Wenn ich aber eine Sache nennen müßte die beim N8 der Verbesserung bedarf, dann wäre das für mich die Kamera. Aber gut, Jammern auf hohem Niveau.:D
 
  • Danke
Reaktionen: avronaut
Hallo Uli, hallo lilux
Nein Pixel zählen wollen wir natürlich nicht :biggrin:. Ich bin auch froh das ich mich von den Tests nicht verleiten lies, das Nokia 8 nicht zu kaufen. Die Bilder sind wirklich gut, trotzdem fehlt natürlich zur herkömmlichen Fotografie beim Handy immer der optische Zoom / Langzeitbelichtung / HDR Belichtungsreihe die mit Photomatix überlagert werden. Das alles und vieles mehr wird so schnell kein Handy hinkriegen. Bei Stadtbesichtigungen und bei guten Wetter kann die Alpha 6000 schon mal zuhause bleiben. Bei meiner nächsten Motorradtour werde ich auch nur noch mein Nokia mitnehmen.

Gruß
Herbert
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777, avronaut und lilux
Ich greife die Diskussion zur Qualität mal auf. Ich finde die Bildqualität ist das allerletzte! Hatte davor das iPhone 7 und davor das Lumia 930. Selbst das alte Lumia macht bessere Bilder... Vom iPhone ganz zu schweigen. Nicht nur das bei semi gutem Licht (bspw Abends daheim, gelbliches Licht) Farben komplett verfälscht werden, Bilder verwackeln extrem, die Auslösegeschwindigkeit der Kamera ist ein Witz und der Portrait Modus ebenfalls. Außerdem dauert es ewig bis die Kamera mal geöffnet ist und das zoomen geschiet nur unter großem "stottern" und fühlt sich nicht smooth sondern eher stufenweise an.
Ich sehe absolut nichts gutes in dieser Kamera.
Nach kurzer Recherche habe ich mir die Google Kamera apk geladen und dort ist die Qualität ein wenig besser... aber überhaupt kein Vergleich zum iPhone und selbst das alte Lumia war noch besser.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Bilder bei Tageslicht gemacht habe, sondern wirklich nur zu Hause. Aber eine solch schlechte Qualität bei einem "Highend-Phone"? Geht meiner Meinung nach nicht.
Ich hoffe tatsächlich dass hier nachgebessert wird denn ansonsten ist das Nokia 8 einfach nur geil!

Edit: ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber wie siehts bei euch mit Snapchat aus? Ich weiß nicht ob es am Nokia oder an der Androidapp liegt aber hier sind die Aufnahmen noch schlechter!
 
Ja, die Kamera haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Das S7 macht da definitiv die besseren Fotos. Leider.

Habe die Hoffnung das mit Oreo eine Verbesserung kommt...oder ist das nicht der Fall?
 
Nö, nicht wirklich. Ist gerade bei wenig Licht immer noch suboptimal.
 
  • Danke
Reaktionen: patrickk
crumbs schrieb:
Habe die Hoffnung das mit Oreo eine Verbesserung kommt...oder ist das nicht der Fall?

Das würde mich auch interessieren. Hab das Update nämlich noch nicht.
 
Die Kamera Firmware ist die gleiche wie unter Nougat. Also ist alles beim alten.....
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
So ist es, Danke!
 
Ja, kann ich bestätigen. Leider auch unter Oreo alles beim Alten :-( vor allem ist auch die Kamera App sehr langsam
 
@titan3025

Ja so ist das leider. Das muss Nokia sich imho was einfallen lassen.:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Es muß scheinbar ein wenig mit der Software hapern, auch das Dezember Update liefert noch keine besseren Ergebnisse. Wenn ich Fotos mit Open Camera – Android-Apps auf Google Play aufnehme, sind diese um längen besser.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Im Netz gibt es eine portierte Version von Google Camera, offen für Handys mit Snapdragon 8xx. Ich nutze diese App seit ein paar Tagen und kann schon Mal sagen, es ist um Welten besser, sowohl der Focus als auch das Endergebnis, vor allem wenn's dunkel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Kann jemand bitte ein paar Vergleichsbilder zwischen den Kamera Apps (Stock vs GCam) und evtl noch ein vergleich zwischen Nokia 8 und einem anderen High-End Smartphone hochladen?
Danke.
 
Bitteschön.....

Bild 1 Stock App
Bild 2 Google Camera

Beide Fotos unter unveränderten Bedingungen.

Was sofort auffällt: Bild 1 ist dunkler, Bild 2 ist heller aber viel verrauschter. Beides nicht das Gelbe vom Ei. Habe die Fotos jetzt nur mal eben auf die Schnelle gemacht....
[doublepost=1513695644,1513695327][/doublepost]Jetzt das Ganze mit Blitz

Edit: Alles nicht der Brüller, aber in dunklen Situationen nutzt man auch kein Handy zum fotografieren.....
 

Anhänge

  • IMG_20171219_155242.jpg
    IMG_20171219_155242.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20171219_155258.jpg
    IMG_20171219_155258.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 442
  • IMG_20171219_155903.jpg
    IMG_20171219_155903.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20171219_155933.jpg
    IMG_20171219_155933.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 407
  • Danke
Reaktionen: s30507090, hellmichel, gogo777 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
95
schdrag
S
N
Antworten
4
Aufrufe
1.883
NokiAcht
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1.414
BB1
B
Zurück
Oben Unten