Diskussionen zur Kamera des Nokia8

Tja, die harte Realität. Meine Entscheidung ist somit schon gefällt: Das Nokia kommt weg.
 
Tja, wenn man auf gute Fotos wert legt nachvollziehbar.:blink:
 
Stimmt. Aber ich merke irgendwie, dass das Handy insgesamt geschmeidiger läuft.
 
@highwaystar

Du meinst das Pixel?
 
@highwaystar danke für die Bilder.

Leider ist der Unterschied gewaltig...

Hoffentlich wird diese Schwäche, in meinen Augen die einzig große des Nokia 8, mit dem nächsten Top Modell beseitigt.
 
@highwaystar
Willkommen im Club. Aus genau dem gleichen Grund wie du habe ich gewechselt. Die Unterschiede der Kameras sind schon gewaltig und auch dein Gefühl, dass das Pixel smoother läuft habe ich auch. Mein 8er hat nun meine Frau, so bleibt das ansonsten tolle Nokia 8 noch in der Familie.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Hmmm.... noch geschmeidiger als das Nokia? Geht das denn noch?:biggrin:

Also dann liegt es daran das keiner seine Software besser anpaßt als Google selbst. Imho...
 
Na ja klar kann Google das OS optimal auf seine Geräte abstimmen. Macht ja Apple auch: Man kann zwar auch Windows auf einem Mac installieren, aber es läuft niemals so rund wie MacOS. Warum sollte Apple da auch ein Interesse daran haben? Und genau so wird es bei Google auch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
highwaystar schrieb:
So, das Pixel ist da. Jetzt ein Foto mit dem Nokia und gleich packe die gleiche Aufnahme mit dem Pixel dazu.

Bist Du sicher, dass Du nicht einfach verwackelt hast? Ich meine 1/11 ist eine ziemlich lange Belichtungszeit, da ist ohne Stativ bzw. Auflage des Handys und Auslösen per zeitverzögertem Selbstauslöser schnell Verwacklungsunschärfe da.

Ciao
Nokius
 
Nokius schrieb:
Bist Du sicher, dass Du nicht einfach verwackelt hast?
Ciao
Nokius
Ist doch egal. Ich habe beide Fotos unter gleichen Bedingungen gemacht. Das Pixel hat natürlich den Vorteil der größeren Blende, daher kann die Belichtungszeit auch entsprechend kürzer sein. Außerdem, sollte das Nokia nicht auch einen Bildstabilisator haben?

Wie dem auch sei, die Fotos sprechen für sich.....
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Na das ist gar nicht egal. Auch wenn Du die Bilder unter gleichen (ungünstigen) Bedingungen gemacht hast, kannst Du zufällig einmal verwackelt haben und einmal nicht. Das Pixel löste mit 1/15 aus. Das nimmt sich fast nichts, wenn das Pixel aber einen Stabi hat (Hat es?) ist der Unterschied natürlich gerätebedingt.

Ciao
Nokius
 
Hmmm, also top ist die Kamera vom nokia8 nicht. Hardware vielleicht aber die Software ist Müll. Mit opencamera ist es schon deutlich besser. Habe ein HTC u11 Plus mich hier, der Unterschied ist sichtbar vorhanden. Dennoch bin ich wieder zum Nokia 8, da ich es sonst deutlich besser/ angenehmer finde.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Nokius schrieb:
[ist der Unterschied natürlich gerätebedingt.

Genau. Und das macht eben den Unterschied.

Ich mache "richtige" Fotos mit einer DSLR, die habe ich aber nicht immer dabei. Dafür möchte ich aber eben ein Handy haben, mit dem ich mal eben einen Schnappschuss machen kann und ich mir trotzdem relativ sicher sein kann, dass etwas halbwegs gescheites dabei heraus kommt. Das kann das Nokia leider nicht.

Edit: Dazu kommt noch der grottenlangsame Focus des Nokia. Ist zwar schon besser geworden, aber dennoch nicht brauchbar für gewisse Situationen.
 
Das Pixel Bild ist extrem verrauscht. Das Nokia Bild ist verwackelt. Wie schon mal erwähnt: HDR ohne ausreichendes Licht aus der Hand ist Unsinn.
Ich würde gerne mal die Exif-Daten beider Bilder sehen.
 
avronaut schrieb:
HDR ohne ausreichendes Licht aus der Hand ist Unsinn.
Ich würde gerne mal die Exif-Daten beider Bilder sehen.
Es geht aber nicht um den Sinn, sondern um die Brauchbarkeit der Fotos. Ich glaube nicht, dass man jetzt darüber streiten kann, welches Foto brauchbar ist.

Die Exif-Daten kann ich nicht mehr liefern, da ich Fotos bereits gelöscht habe. Ich habe sie nur zum Vergliech gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und lilux
Imho sollte man akzeptieren können, dass die Fotoqualitäten des 8‘er Verbesserungspotential haben. Insoweit kann ich die Entscheidung von @highwaystar durchaus verstehen.

Ich bleibe allerdings auch dabei dass Nokia im Rahmen des möglichen nachgebessert hat, ich bin’s zufrieden.:laugh:
 
Hier mal die Exif-Daten aus den Fotos.....
[doublepost=1518208277,1518207937][/doublepost]
lilux schrieb:
Ich bleibe allerdings auch dabei dass Nokia im Rahmen des möglichen nachgebessert hat, ich bin’s zufrieden.:laugh:
Jeder hat eine andere Erwartungshaltung :smile:

Das Nokia ist gut, keine Frage. Die Update Politik ist ebenfalls gut, auch keine Frage. Dass die Fotos besser geworden sind ist auch richtig, aber mir persönlich reicht das halt nicht. Ich hatte bis letztes Jahr ein iPhone bzw. mehrere nacheinander. Von daher bin ich vielleicht etwas verwöhnt und meine Ansprüche sind hoch......
 

Anhänge

  • Nokia.JPG
    Nokia.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 229
  • Pixel.JPG
    Pixel.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, lilux und avronaut
@highwaystar

Ich bin auch erst kürzlich aus vom iPhone ins Android Lager gewechselt, ich weiß genau was du meinst.:D
 
Also das Bild vom 8er kann ich oben auch nicht ganz nachvollziehen.
Sicher kommt es vielleicht nicht an das Pixel heran, aber das ist schon zu krass.

Ich könnte gern auch noch ein Sample hochladen.
Auf Wunsch z.b. mit einem Lumia 930, Nokia N8 oder N82, vielleicht sogar noch mit einer aktuellen DSLR?? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: lilux

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
95
schdrag
S
N
Antworten
4
Aufrufe
1.884
NokiAcht
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1.415
BB1
B
Zurück
Oben Unten