Diskussionen zur Kamera des Nokia8

@Macoers

Ja gerne.:scared:
 
Macoers schrieb:
Also das Bild vom 8er kann ich oben auch nicht ganz nachvollziehen.
Sicher kommt es vielleicht nicht an das Pixel heran, aber das ist schon zu krass.

Ich könnte gern auch noch ein Sample hochladen.
Auf Wunsch z.b. mit einem Lumia 930, Nokia N8 oder N82, vielleicht sogar noch mit einer aktuellen DSLR?? ;-)

Mobile Reviews - DxOMark

Die Bewertung des Nokia auf den unteren Plätzen bei DxO kommt nicht von ungefähr.....

Fotos sind willkommen, aber die DSLR laß mal raus. Der Vergleich würde arg hinken, allein schon wegen des viel größeren Sensors.

Edit: Die Fotos aber bitte unter schwierigen Bedingungen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel kann ich auch meine alte Ritsch-Ratsch Klick rausholen.......
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Nein das ist klar. Die Bedingungen waren für alle die selben.

Alle Aufnahmen wurden mit Stativ und 10sec Auslöser im Automatikmodus aufgenommen.
Kein HDR, längere Verschlusszeit oder Blende.

Und der Bildausschnitt wurde versucht überall einzuhalten.

Die Bilder sind in Reihenfolge des Alters der Geräte hier hochgeladen. N82, N8, Lumia 930 und Nokia 8 + "Referenz Nikon D5600"



Nokia N82
Nokia N82.jpg





Nokia N8
Nokia N8.jpg




Lumia 930
Lumia 930.jpg




Nokia 8
Nokia 8.jpg



Nikon D5600
D5600.JPG



Im HDR Modus gefällt mir von den Nokia´s eigentlich das 930 besser als das Nokia 8, weil er so schön stark nach HDR aussieht.
Ansonsten bin ich, wenn ich jetzt die Bilder so sehe, mit dem Nokia 8 zufrieden...

Was meint ihr??
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und iieksi
Bin überhaupt nicht im Thema, aber sieht doch ganz gut aus :confused2:
Das 8er hat von den Smartphones das einzige gut ausgeleuchtete Bild, wo die Lampe nicht überbelichtet ist :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und lilux
@iieksi

Sehe ich auch so.:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Ok, die Konkurrenz ist halt schon älter, wirklich interessant wäre jetzt vielleicht das Pixel im gleichen Raum (wenn ich so weiter oben rumstöbere, bin hier nur reingestolpert).
Aber im Großen und Ganzen für die Lichtverhältnisse denk ich ok.
Ist die Blende beim 8er relativ klein?
 
Bei Nokia 8 waren es 1/13 Sek. f/2 3,58 mm und ISO 1000
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und lilux
Vielleicht hätte da eine 2.2 Blende besser gepasst :confused2: Ich meine, durch den Thread durch könnten die Bilder Helligkeit vertragen. Aber bewegen darf man sich anscheinend absolut nicht.
Bin aber nur Laie, also bin ich jetzt lieber ruhig ;)
 
Okay, Danke für die Fotos.

Du hast mit Deinem Set Aufbau jeweils das Maximale aus jedem Handy rausgeholt. Dafür ist jedoch in der Regel keine Zeit. Wenn ich die Zeit habe, nehme ich ohnehin eine DSLR, alles andere sind Schnappschüsse und da hat man eben keine Zeit für Stativ etc. Das Ergebnis sind dann so aus wie bei mir gezeigt. Und nur darum geht es mir.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Ok, welches von beiden wurde mit dem Nokia8 gemacht und welches nicht?
fb56c5411ed7bd4b1771a2899a075c5c.jpg
1269eed0506b2afdcdfd47c88aa5117c.jpg
 
Das untere ist vom Nokia.

Ist aber auch egal, weil meine Entscheidung ist getroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
highwaystar schrieb:
Okay, Danke für die Fotos.

Du hast mit Deinem Set Aufbau jeweils das Maximale aus jedem Handy rausgeholt. Dafür ist jedoch in der Regel keine Zeit. Wenn ich die Zeit habe, nehme ich ohnehin eine DSLR, alles andere sind Schnappschüsse und da hat man eben keine Zeit für Stativ etc. Das Ergebnis sind dann so aus wie bei mir gezeigt. Und nur darum geht es mir.

Da hast du natürlich irgendwo recht.
Aber mein kleiner Test sollte nur mal zeigen, dass die reine Bildqualität des Nokia 8, bestehen aus Dynamikumfang, Belichtung, Details/Schärfe und Rauschverhalten nicht so schlecht ist.
Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen. Und wenn man die starken Seiten beim Nokia 8 gut in Szene setzt, da fällt mir noch die tolle Bokéfunktion zum Freistellen ein, kann man auch tolle Bilder machen.
 
@Macoers
Wenn ich deine Bilder von der Wohnung so ansehe, ist Lumia deutlich Richtung Lampe gerichtet. Dadurch vermute ich mal, dass das Lumina runter regelt.
Grundlegend gefällt mir das Lumina aber von der Detail Genauigkeit am besten
Interessant der Vergleich mit gleichen Blickwinkel wäre besser gewesen.

Das Foto von der DSLR ist komprimiert und daher nicht verwertbar, sorry (zumindest bei mir mit unter 900k).

Aber vielen Dank für die Arbeit [emoji106]
 
highwaystar schrieb:
Das untere ist vom Nokia.

Ist aber auch egal, weil meine Entscheidung ist getroffen.
Beide Nokia 8. Unten Open camera unten native camera app. Beide in Grundeinstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Hallo
Hab mal eine Frage.

Kann man irgendwie die Kameras testen?
Wenn ich nur die Farbkamera nehme kann ich ohne Probleme Fotos machen. Wenn ich beide nehme ist das Bild total dunkel. Wenn ich die schwarz-weiß weiß Kamera nehme kommt immer Kamerafehler keine Verbindung zur Kamera. Und die App wird beendet. Ich kann die App auch nicht wieder starten danach, da immer der Fehler kommt. Erst nach Cache löschen und Daten löschen der App kann ich sie wieder starten.

Liegt das nun an der App oder an der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original-App? Wenn ja, Handy zurücksetzen, wenn dann der Fehler immer noch auftritt ist es ein Fall für die Reklamation.
 
Habe zurück gesetzt

Hatte die Einstellungen in der App zurück gesetzt dann ging es ein paar Mal. Aber nun wieder das selbe Problem.
 
Moin :smile: Ich habe das Nokia 8 nun schon einige Zeit und bin für die 333,- echt begeistert, bis auf die Kamera... Mit Open Camera sind die Fotos schon etwas besser, aber ich lese immer wieder von der Google Cam, die super funktionieren soll... Hat da jemand Tipps oder Empfehlungen, wo ich die Apk sicher her bekomme? Geht das ohne Root? :confused2: Danke im voraus und schöne Ostern :thumbup:
 
Das geht ohne Root.

Im XDA-Developer Forum wird das Projekt besprochen und da findet man auch Download Links.
 
Hättest du zuällig einen Link au die schnelle? :)
Das Thema interessiert mich auch...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
91
schdrag
S
N
Antworten
4
Aufrufe
1.878
NokiAcht
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1.409
BB1
B
Zurück
Oben Unten