Fragen und Diskussionen zu VoLTE/Wifi Calling mit dem Nokia 8

  • 69 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen und Diskussionen zu VoLTE/Wifi Calling mit dem Nokia 8 im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich sehe bei meinem TA-1004 (DualSIM) kein VoLTE oder WLan Call. Das nicht bei O2 bisher und auch nicht mit dem "neuen" Telekom Vertrag.
So kann man sagen, dass ein 1004 keine Unterstützung bietet und dem Ermessen nach auch nichts kommen wird.

Bei anderen Regionaltypen scheint es nicht ganz so zu laufen. Interessant wäre also festzustellen was beispielsweise ein 1012 bei unterschiedlichen Providern so macht.

*#*#4636#*#*

Get support - Nokia Phones

Device Model Number / Variant Difference
Nokia 8 TA-1004 Global (Dual SIM)
Nokia 8 TA-1012 Global (Single SIM)
Nokia 8 TA-1052 China / Taiwan (Dual SIM)


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pcguru-ol

Fortgeschrittenes Mitglied
Nokia 7plus Ta 1046 Android Pie Wificalling ja VoLTE mit VF nein
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Hier wird es ebenso deutlich, dass der jeweilige Provider das Thema frei geschaltet haben muss damit entsprechende Geräte es umsetzen können:

Get support - Nokia Phones

Beim Nokia 8 scheint die DualSIM Variante von der Telekom missachtet sein.
 
P

pcguru-ol

Fortgeschrittenes Mitglied
VF vertreib Nokia ja nicht deswegen wird es wohl auch kein VoLTE damit geben
 
N

nuckel

Ambitioniertes Mitglied
TA-1012 mit Vodafone Wificalling & VoLTE ja
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Was genau hast du für einen Vertrag bei Vodafone?
Hier in Deutschland?

Ich habe auch das TA-1012
 
Fablos

Fablos

Neues Mitglied
O2 Vertrag - TA-1012 retail

VoLTE und WiFi call gehen mit VoEnabler aus'm Magisk Repo.
 
N

nuckel

Ambitioniertes Mitglied
@Macoers

Red Business S+ in Deutschland
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Nokia hatte glaube ich bei dem 6 das VoLTE nachgebessert mit einer neuen RadioVersion OTA FIrmwareupdate. Kurzum, Nokia hat es verbaselt entsprechende Firmware bereit zu stellen für die mögliche Nutzung VoLTE und WLAN call. Im November soll das update auf Android 9 erscheinen und eine letzte Hoffung, dass dann auch das 8 zu diesem nicht unwesentlichen Teil funktioniert. Gerade zeitgleich Telefon und Daten sind bei bei VoLTE möglich und .... .

Bluetooth, wie auch RSAP laufen bei dem Nokia GErät ausnahmslos sauber wie bei kaum einem anderen Hersteller. Bei VoLTE gab es dann wohl ein Griff ins berühmte ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Fablos schrieb:
O2 Vertrag - TA-1012 retail

VoLTE und WiFi call gehen mit VoEnabler aus'm Magisk Repo.
Hast Du diese Info etwas ausführlicher ;)
 
L

LordTux

Ambitioniertes Mitglied
TA-1004 mit 1&1 funktioniert und bei der Telekom kann man sich dieses Feature freischalten lassen.
 
2

2fast78

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe ebenfalls das TA-1004 und nutze eine Telekom SIM.
Doch bei mir sind die VoLTE-Einstellungen in dem Mobilfunknetz-Menü nicht vorhanden, und das obwohl das Feature bei der Telekom freigeschaltet ist (schon erfolgreich getestet in einem iPhone und Galaxy S9)

Hast du etwas spezielles unternommen damit es bei dir funktioniert?
 
L

LordTux

Ambitioniertes Mitglied
Nein

Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich nutze das Feature nur bei 1&1.

Aber auf dem Firmen iPhone musste ich für's iPhone das Feature bei der Telekom freischalten lassen.

Ich werde die Karte mal zusätzlich in mein Nokia einsetzen und probieren, ob die Option sichtbar wird.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
1&1 bei Dir im ... Netz funktioniert mit einem TA-1004. Jetzt wird es spannend. Ich war bisher der Meinung, das HMD die Radio Firmware nicht sauber mit VoLTE für die Europäischen Provider integriert hat und 1&1 ja "nur" reseller ist und wenig an der Technik drehen kann.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nun ein TA-1012 zusätzlich und stelle fest, dass es keine Unterstützung bei einem Telekom Vetrag gibt bei dem es (mit anderen Geräten) grundsätzliche Unterstützung von VoLTE & Co. gibt.

Beim Nokia 8 wird Nokia also fehlt scheinbar im Protokoll der Radio Firmware die Unterstützung der meisten Deutschen Provider für VoLTE und WLAN call.

Ob es eine Besserung geben wird beim nächsten major update kann der support von Nokia nicht sagen und es steht so gesehen in den Sternen wieviel das Modell noch abbekommt.

Generell mag ich das Gerät auch mit der hervorragenden BT Unterstützung hin bis zum RASP. Das mit dem VoLTE geht gar nicht.


Frank
 
Fablos

Fablos

Neues Mitglied
Liftboy schrieb:
Nokia hatte glaube ich bei dem 6 das VoLTE nachgebessert mit einer neuen RadioVersion OTA FIrmwareupdate. Kurzum, Nokia hat es verbaselt entsprechende Firmware bereit zu stellen für die mögliche Nutzung VoLTE und WLAN call. Im November soll das update auf Android 9 erscheinen und eine letzte Hoffung, dass dann auch das 8 zu diesem nicht unwesentlichen Teil funktioniert. Gerade zeitgleich Telefon und Daten sind bei bei VoLTE möglich und .... .

Bluetooth, wie auch RSAP laufen bei dem Nokia GErät ausnahmslos sauber wie bei kaum einem anderen Hersteller. Bei VoLTE gab es dann wohl ein Griff ins berühmte ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Fablos schrieb:
O2 Vertrag - TA-1012 retail

VoLTE und WiFi call gehen mit VoEnabler aus'm Magisk Repo.
Hast Du diese Info etwas ausführlicher ;)
Inwiefern ausführlicher?
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
VoEnabler aus'm Magisk Repo.


Das sagt mir nichts. Daher fragte ich nach etwas mehr Information.
 
Fablos

Fablos

Neues Mitglied
Achso.
Ist ein Magisk Modul um VoLTE und VoWiFi einträge in der build.prop datei hinzufügen wenn ich es richtig verstanden habe.

[MODULE v17.x] VoLTE & VoWiFi Enabler (2018-09-20)

Und es scheint zu Funktionieren, habe in der Statusleiste das (imo) überflüssige Icon und beim Telefonieren wird auch das HD Symbol unterwegs angezeigt im Google Dialer.
Und es ist Tonal ein unterschied zu Hören.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Dazu müsste man aber via magisk den bootloader entsperren und verliert dadurch OtA updates?
 
Fablos

Fablos

Neues Mitglied
@Liftboy Einträge in der Build.prop kann man momentan nur über Magisk machen, ja. (dm-verity verhindert boot nach Modifikation an /system)

Aber bisher gingen OTA's problemlos. Der reine Unlock verhindert keine OTA's. Erst mit Magisk im Bootloader kann es sein das es hakt - Aber da kann man per Kurzerhand den Stock Bootloader einspielen, bei XDA gibt's die der Patches seit Mai oder so.

Dennoch witzig das VoLTE/WiFi mit ein paar build.prop einträgen läuft... Ich Teste das Heute mal ohne das Modul
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ja, das Thema begreife ich nicht von Nokia beim 8.

Ich meinte auch eher den bootloader. Meist ist ja ein unlook genau dafür ;)

DANKE