Fragen und Diskussionen zu VoLTE/Wifi Calling mit dem Nokia 8

Nach dem heutigen Update der "Carrier Services" auf meinem Nokia 8 (Pie, Build 00WW_5_110) ist mir bei den APNs ein neuer Punkt "o2 IMS" aufgefallen ... kann ich nur nicht auswählen. Der Vertrag (o2 Free L) sollte VoLTE hergeben. Hat noch jemand ähnliches beobachtet?!
 
Scheint nun langsam sich bei allen Nokia´s durch zu setzen?
Kein erweiterter 4G-LTE-Modus vorhanden?
martinfd schrieb:
neuer Punkt "o2 IMS" aufgefallen ... kann ich nur nicht auswählen.
Bei meinem Gerät funktionierte VoLTE/Wifi out of the box. Hab auch O2. der APN O2 IMS ist bei mir auch nicht aktiv ausgewählt. Funktioniert trotzdem. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir gibt's nirgendwo überhaupt die Möglichkeit VoLTE/WiFi auszuwählen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Was bedeutet O2 IMS denn als APN?
 
@ Macoers bin ich mal so frei und kopiere hier ein kurzes Wikipedia-Abstract rein:

upload_2019-1-12_10-39-24.png


Ich verstehe es so, dass man IMS braucht, um z.B. VoLTE überhaupt ausführen zu können und hatte mich gefreut, als dieser APN jetzt neu bei mir auftauchte ... nur hat er mir immer noch kein VoLTE / WiFi Calling gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Es bleibt spannend ob das Thema noch zum gütigen Ende kommt. Generell eine eher schwache Leistung das ansich sehr gute Gerät bisher mit solchen "Macken" am Leben zu erhalten - wie auch Tethering wlan ....
 
Ich habe jenes Thema mal in dem update Thread gebracht:

Nokia8, der Alle Updates Thread

Damit scheint es recht klar zu sein. Nokia hat bisher keinen Anbieter in Deutschland mit den Daten für das N8 nachhaltig versorgt und bietet entsprechend wermutlich keine Unterstützung in der Radio Firmware für Deutsche Provider. Das Gerät kann es, wie die Unterstützung in vielen Ländern zeigt - nur halt nicht in Deutschland :(

Wer mag sollte ich mit den Informationen an den Nokia support wenden und darum bitten, dass die Entwicklungsabteilung (nicht in Deuscthalnd) darüber informiert wird. Vielleicht eine Restchance.

Für mich etwas despektierlich, dass dieses Thema so verpennt worden ist bei einem Gerät, dass nicht auf dem Grabbeltisch lag.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Hi,

ich habe gerade das hier bei meinem TA-1012 getestet . Wifi calling scheint zu funktionieren. VoLTE habe ich noch nicht getestet, erscheint aber zumindest mal in den Einstellungen (Getestet mit Congstar).

Gruß Andy

Screenshot_20210312-172425.png
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
@Andy6325 Und er bleibt auch im LTE Netz beim Telefonieren, ja?
Hattest du das jetzt heute oder die Tage erst festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur einmal mit meiner Mailbox telefoniert. Da ist er im LTE geblieben
 

Anhänge

  • Screenshot_20210312-195644.png
    Screenshot_20210312-195644.png
    121,2 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Macoers

Ähnliche Themen

B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.339
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
942
Handymeister
Handymeister
T
Antworten
1
Aufrufe
1.257
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten