Nokia8, der Alle Updates Thread

  • 505 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia8, der Alle Updates Thread im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
M

matzescd

Fortgeschrittenes Mitglied
Die kamen im Dezember und Januar auch kurz vor Monatsende
 
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
Ein paar Dinge kommen mir momentan bei HMD Global schon komisch vor. Mit den Kamera-Updates beim N8 lässt man die Kunden hängen. Da kommt das N8 heraus und man schiebt kurz danach das Sirocco nach. Dann kommt das 8.1 mit "abgespecktem" CPU, die Kamera vom N9 scheint nicht ausgereift zu sein, etc. Macht man sich schon so seine Gedanken.

In den kommenden Tagen gibt es in der Firma neue Handys. Wenn es dabei bleibt, sollen es Huawei P20 werden. Da kann ich ja gut vergleichen ...
 
J

Jingo79

Ambitioniertes Mitglied
Tja, keiner kauft mehr ein Nokia 8 wenn alle Nachfolger auf dem Markt sind. Bei der Update politik kann ich die fehlenden Updates zwar verschmerzen bezogen auf die Dauer bis pie verfügbar war aber die mittlerweile langsamen Sicherheitspatches und das der Bug bei Googlemaps mit dem Gps noch nicht gefixt wurde nervt. Mein nächstes Smartphone wird wahrscheinlich kein Nokia mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ich habe Pie als Beta druff und bisher noch kein Februar update. Sollte es doch mit der "Beta" zu tun haben und habt Ihr das Februar update bekommen?
 
Roger_GT

Roger_GT

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Android 9 Build-Nummer OOWW_5_140 und auch noch kein Update :1f615:
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Also auch Stand 01.01.2019 und kein VoLTE und WLan call?

Übersicht gerade bekommen:
Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary

Das ist aus der Tabelle ja schon mal eine Aussage zum Thema patch und bringt hier Klarheit.

Interessant fänd ich die Info zum Thema WLan call und VoLTE.
Hier chatte ich gerade mit HMD ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger_GT

Roger_GT

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, Beides nicht vorhanden!
 
M

matzescd

Fortgeschrittenes Mitglied
Wisst ihr, was mir auffällt?

Ich kenne dieses Forum seit ein paar Jahren.
Immer gibt es User die mit ihrem jetzigen Gerät aus Grund x und Bug y unzufrieden sind. Da ich jetzt mittlerweile 5 verschiedene Hersteller hinter mir habe, kann ich dies mal so sagen.
Es gibt auch immer wieder User, die mit den Updates, der Kamera, dem Support, etc. unzufrieden sind und nie wieder Marke x kaufen wollen.
Dann wechselt man zu Marke y, nur um nach ein paar Monaten festzustellen, dass da auch was nicht stimmt und das man viel besser bei Marke z aufgehoben wäre.

Ich bin zufireden mit meinem Nokia 8... Ja... der Kompass... das ist Mist. Aber ich bin das gewöhnt, denn bei meinem vorigen Modell von einem anderen Hersteller zeigte der auch ins Nirvana. Die so schlechte Kamerasoftware... Ich finde sie ganz okay. Macht was sie soll... Meine zwei Versuche mit einer portierten Google Kamera endeten irgendwann in blockierten Sensoren und reboot des Gerätes. Weiterhin unterstützen die alle kein ozo Audio und das ist mir sehr wichtig. Die Kamera macht bessere Videos und Fotos als alle meine anderen Androiden zuvor.

Die Updates werden schon noch kommen. Ich hatte auch noch nie ein Gerät mit so zuverlässiger Updateversorung wie das Nokia.
Wie groß wird erst der Aufschrei werden, wenn die Mitte/Ende des Jahres den Support einstellen? (Wie angekündigt, nach Veröffentlichung)

Das Gerät hat mich 289 Euro gekostet. Und es ist von seiner Gesamtleistung immer noch der beste Deal. Klar kann ein S10 oder ein P20 viel mehr bieten. Gerade im Bereich der Kamera. Aber ein Garant für Bugfreiheit und langen Support ist das auch nicht. Außerdem ist deren Oberfläche mehr als verbastelt und die Bloatware ist auch entsprechend dabei.

Sorry... musste mal sein.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Naja,

die updates kommen ja bei Nokia deutlich besser als bei anderen Herstellern. Das Nokia 8 ist halt jetzt schon ein altes Eisen.
Bei Nokia scheint VoLTE und WLan call für Deutschland als FUNKTIONIERT zu stehen. Das stimmt so leider nicht bei der Telekom und O2.

Nach etwas nachhaken beim support kam nun:

"In this case, I appreciate your effort regarding this issue and we are sorry for the inconvenience."
 
martinfd

martinfd

Guru
Liftboy schrieb:
Also auch Stand 01.01.2019 und kein VoLTE und WLan call?
Ich hab' zwar den Februar-Patch (Build Nr. 00WW_5_140), aber auch kein VoLTE bzw. VoWiFi ... angeblich kann das Nokia 8 das ja und angeblich gibt mein o2-Vertrag das auch her, funktionieren tut's trotzdem nicht :thumbdn:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
matzescd schrieb:
Meine zwei Versuche mit einer portierten Google Kamera endeten irgendwann in blockierten Sensoren und reboot des Gerätes.
Ich nutze sehr zufrieden (und ohne jegliche Probleme) diese hier: https://f.celsoazevedo.com/file/gcamera/GCam_6.1.021_N7P_test2.6a.apk
Klar: OZO kann sie nicht, aber bei den Fotos ist sie -zumindest meiner Meinung nach- der Standard-Kamera deutlich überlegen
matzescd schrieb:
Sorry... musste mal sein.
Ich finde überhaupt nicht, dass das eines "Sorry" bedarf :)-old
 
P

Poncho999

Neues Mitglied
matzescd schrieb:
Sorry... musste mal sein.
Da stimme ich martinfd absolut zu.

Ich teile Deine Meinung in allen Punkten :1f44d: 100% matzescd

Für mich gilt: Kompass brauche ich nicht zwingend und wenn ich fotografieren möchte nehme ich eine Kamera. Da war ein Telefon für mich nie, auch nur im Ansatz, eine Option, egal welches Telefon ich hatte. Ein Preisschild knipsen OK, aber.....
Es ist meiner Meinung nach sowieso eine "hässliche" Entwicklung in einem Gerät die, wie heißt das? Eierwollmilchlegende Sau? oder so ähnlich zu erwarten. :1f602:

Für mich ist und bleibt das N8 ein super Telefon. Schnell, ohne viel Schnickschnack und man staune, telefonieren kann man damit sogar:1f44c:

Ich möchte wirklich niemandem in irgendeiner Form zu nahe treten, das liegt mir wirklich fern, aber ich denke wir "meckern" über so ziemlich jeden Pubs in allen Bereichen auf einem sehr hohen Niveau, anstatt uns mal zurücklehnen, zu lächeln und ein wunderbares Telefongespräch mit einem hervorragenden Nokia8 zu führen, vlt bei einem Bier und ner Grillwurst auf der Terasse....
In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderbaren Frühlingsanfang

mfg Poncho:1f44b:
 
martinfd

martinfd

Guru
Poncho999 schrieb:
Für mich gilt: Kompass brauche ich nicht zwingend und wenn ich fotografieren möchte nehme ich eine Kamera.
Was die Kamera betrifft, stimme ich Dir zu ...

... beim Kompass nicht: der ist für einen Geocacher schon ein elementares Hilfsmittel (und eine nicht funktionierende Fußgänger-Navigation in Google Maps kann auch extrem nerven) :mad:
 
P

Poncho999

Neues Mitglied
@martinfd
Ja, glaub ich Dir gerne. Das war auch auf mein Nutzerverhalten bezogen, bzgl. Kompass und Kamera.
Von Geocaching hab ich keine Ahnung. Ich weiß nicht mal was das ist.

Das Fußgängernavi hab ich übrigens auch mal probiert und wäre immer im Kreis gelaufen, vermutlich.
Meine Lösung: Telefon in die Hemdtasche und den Anweisungen der "Ollen" folgen in der Hoffnung, nicht gegen eine Wand zu laufen;)
Das funktioniert soweit ganz gut.

Nur Mut Freunde, HMD wird das schon regeln.
think positive and be patient

mfg Poncho
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Und nach diesen abschließenden Statements wenden wir uns nun wieder den hoffentlich noch kommenden Updates zu. ;)
 
martinfd

martinfd

Guru
Ja, wenn's die nicht gibt, muss man sich eben über was anderes unterhalten ... aber Du hast ja Recht :rolleyes: :cool:
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Es darf von Euch auch gern ähnlich zum 7Plus ein Plauderthread erstellt werden wenn ihr auch mal Abseits der Fachthreads reden wollt. Das muss ja nicht immer der Mod machen. ;)
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Zum Thema VoLTE und WLan call würde ich folgenden Strich ziehen. HMD hat den Deutschen Providern nicht entsprechende Daten dafür zur Verfügung gestellt. Das Gerät kann in vielen Ländern VoLTE und WLanCall - leider in Deutschland nicht. Bei Android ist es etwas komplexer. Hier müssen Hersteller und carrier jenes gerätespezifisch unterstützen wenn ich es korrekt verstanden habe. Die Telekom und O2 können es (Vodafon vermutlich ebenso), das N8 kann es auch - es liegen halt die Providerdaten nicht in der Radio Firmware des N8 und beim carrier. Da wird wohl auch nichts mehr passieren.

Das Handymodel muß in die Server der anbieter für VoWifi VoLTE eingepflegt werden! Dafür müssen die Daten vom Handyhersteller übermittelt werden und die Radio Firmware die Daten der carrier haben. Also hier Fehlanzeige beim N8 in Deutschland.

Ich finde WLan call und VoLTE inzwischen schon recht essenziell. Es lebt sich auch ohne, nur in empfangsschwachen Bereichen kann das schon ganz nett sein.

Hier mal ein code mit dem man in das erweiterte Menü kommt und sehen kann wie VoLTE und WLan call ausgegraut sind:

Fragen und Diskussionen zu VoLTE/Wifi Calling mit dem Nokia 8
 
Zuletzt bearbeitet:
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
war nett man Christine schon, dass für den März kein Update gekommen ist. Hat ja sonst immer funktioniert. Oder kann es sein, dass die Gcam-App das Update verhindert? Die hab ich sein 2 Wochen drauf. Ist ja aber eigentlich nicht wirklich für das Nokia 8 gedacht von Google.
t4y
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Dann schau mal ein paar Beiträge höher, Nummer 327

Dort siehst mit dem Link den aktuellen Stand des jeweiligen models.