Nokia8, der Alle Updates Thread

Vielen Dank martinfd,
Die Fußgänger-Navi hab ich schon öfter genutzt, mit einigen Telefonen unter anderem mit nem Nokia 5. Das wäre mir allerdings schon wichtig, dass das funktioniert, sonst finde ich mein "verdammtes" Auto nicht wieder, igendwo auf dieser Welt, auf irgendeinem Parplatz. :1f602::1f648:
Hab da noch nie etwas kalibriert. Einfach immer nur gemacht und hat funktioniert.
Das muss ich direkt mal ausprobieren :1f62e:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
An andern Smartphone funktioniert der Kompass wenn es direkt neben dem Nokia8 liegt? Ich habe hier gerade kein anderes um zu testen.

Im Nokia8 ist ein BMM150 Sensor verbaut, ich habe mir gerade einen für Arduino bestellt dann kann ich testen ob dieser Sensor überhaupt brauchbare Werte liefert, falls ja dann wäre es ein Treiberproblem im Android. Das wäre aber komisch da der Sourcecode von Bosch für den Chip seit 2 Jahren nicht wirklich verändert wurde.
Auch schaut es so aus als würde Android für den Kompass auch den Gyrosensor verwenden, dieses kombinierte verhalten lässt sich bei machen APPs abschalten. Aber auch dann funktioniert der Kompass nicht richtig. Bringt man einen Magneten in die Nähe ändert sich die Feldstärke, das würde mal bedeuten das der Sensor grundsätzlich funktioniert aber Müll Daten liefert. Dann wäre es wieder ein Treiber Problem.
Sehr seltsam das...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Poncho999 Wie martinfd schon schreibt...
Ich bin auch Geocacher und da gibt es z.B. einen Kombibetrieb aus "Magnetkompass und GPS". Der ist schlicht nicht nutzbar, denn die Karte oder Kompassnadel rotiert sich einen Wolf. Mit Android 8 zeigte dieser wie angenagelt nach Norden...
Es gibt eine nette kleine App. Nennt sich "swiss army knife" oder "Schweizer Armeemesser". Starte da mal den Kompass... Du wirst sehen, wovon wir reden.
[doublepost=1550828876,1550828439][/doublepost]@mastroo Da der Kompass unter 8 absolut perfekt funktionierte, muss es ein Treiberproblem sein.

Edit: Außerdem spiele ich Pokemon Go. Da betrifft es dann die automatische Ausrichtung der Karte, die nun ausschließlich auf "manuellem drehen" steht, weil die einfach dreht wie sie will
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
matzescd schrieb:
@mastroo Da der Kompass unter 8 absolut perfekt funktionierte, muss es ein Treiberproblem sein.

Ja oder aber ein Berechnungsproblem in Kombination mit anderen Sensoren.

Scheinbar kommen aber die Fehlermeldungen zum Kompass nicht an die Programmierer durch.
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd und martinfd
@mastroo : Wenn's Dich interessiert, findest Du hier (Compass not working since Pie) noch einiges mehr über das Problem incl. einiger "Spielereien" mit verschiedenen Apps, Über Kopf-Halten usw. usf. :)-old
Ich hab' da auch Teile meiner Konversation mit dem Nokia/HMD-Support eingestellt - so viel zum Thema "Fehlermeldungen kommen nicht durch" :confused:

Und wie @matzescd schon schrieb : Vor dem Update auf Pie lief alles perfekt! Und auf dem Nokia 5 der "Chefin" funktioniert's auch nach dem Pie Update noch ...
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd
Also Freunde, ihr habt mich jetzt ganz schön verunsichert ;)
Bin eben mal draußen durch ein paar Straßen mit Navigation gelaufen, dann im Auto probiert und alles funzt einwandfrei. Keine Ahnung, was ich "falsch" mache. Das sind aber Dinge die mir wichtig sind, vor allem die Navigation zu Fuß. Darauf kann und möchte ich nicht verzichten. Hmm, hat das nun etwas mit dem Kompass zu tun? Eigentlich schon oder?
Das finden von Pokemons etc. überlasse ich dann doch lieber meinem Sohn;) Ich suche mir dann doch lieber n Biergarten und den findet mein Telefon. Puhh bin jetzt echt n bissl ins schwitzen gekommen.

mfg
 
@Poncho999: Das Problem tritt primär dann auf, wenn Du stehst oder Dich nur langsam bewegst - wie z.B. beim Geocachen oder Pokemons fangen oder Sterne gucken. Bei höheren Geschwindigkeiten greifen die meisten Apps (bei manchen kann man's auch einstellen) auf die GPS-Daten zurück und die funktionieren ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poncho999
Ahh ok, dann habe ich ja Glück scheinbar. Ich kann Euch allerdings gut verstehen. Das ist eines Nokias auch nicht würdig. Ich habe ja schon in einem anderen threat geschrieben, dass ich n anderes Problem mit dem Telefon habe. (Funknetzübertragung zum Navisystem im Auto). Trotzdem funktioniert die Bluetoothverbindung und Freisprechanlage tadellos. Ich weiß nicht so recht. Ich finde das Nokia 8 ein Hammer Telefon und zugleich schade, dass es solche Probleme damit gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hab den Support noch die Links Compass not working since Pie
und Ok Google not working geschickt - hier die Antwort:

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Entschuldigung für die Verspätung unserer Rückmeldung.
Danke für den Link. Wir werden diese Fälle untersuchen und das Problem weiterleiten, wenn es ein Bug ist. Haben Sie aber den Kompass wie beschrieben kalibriert?
Mit welchen Apps haben Sie den Kompass getestet? Nur mit Google Maps oder auch mit anderen?
Auf Ihre Antwort wären wir sehr dankbar.

 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und matzescd
Es wäre ja cool, wenn mit der Veröffentlichung des Nokia 9 auch für das Nokia 8 eine überarbeitete Foto-App erscheinen würde. Bin nach wie vor der Überzeugung, dass die aktuelle App die Möglichkeit der Kamera beim Nokia 8 noch lange nicht ausreizt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@sopur Ist ja nicht so, als hätte ich (bzw. hätten andere) das nicht auch schon längst mit dem Support "durchgekaut" ... aber je mehr Leute denen auf den Keks gehen, desto höher ist vielleicht die Chance, dass etwas passiert :rolleyes:

@teddy4you : Hätte ich auch gerne ... Hoffnung stirbt zuletzt ;)-old
 
Guten Morgen:1f44b:

Unter Android Pie soll es doch so einen neuen button geben , wo man das Bild in der jeweiligen App per Hand drehen kann, wenn man das automatische drehen deaktiviert hat. Hat das von Euch schon jemand entdeckt? Ich leider nicht.:1f641:
Das wäre echt 'ne ziemlich coole Sache.
 
Bei manchen Apps geht's in dem man mit 2 Fingern das Bild dreht. Einen Button hab ich jetzt auf die schnelle nicht gesehn.
 
  • Danke
Reaktionen: Poncho999
Danke zunächst einmal Jingo,
Der Button soll nur erscheinen, wenn "automatisch Drehen" deaktiviert ist.
Hab erst 1 App gefunden, wo das mit den 2 Fingern funktioniert. Dort ist allerdings (Bildbtrachter) standardmäßig so ein Buttton schon implementiert.

mfg
 
So langsam stellt sich Ernüchterung bei mir ein.
Meine Frau hat gestern auf dem S8 das März Update bekommen, ich nicht.
Der Kompaß Fehler ist seit drei Monaten nicht behoben.
Für die Kamera gibt es immer noch kein Update ( das S8 meiner Frau macht deutlich bessere Bilder).
Und nun die ersten Fakten zum Nokia 9, die gerade bei der Kamera erschütternd sind.

Netter Versuch, Nokia, ihr wärt stets bemüht.
 
Ruhig, bisher durfte man sich nicht beschweren.
 
Ich glaube nicht, dass diesbezüglich noch etwas passiert.
Das N8 ist bei HMD abgeschrieben.
 
Die März-Sicherheitsupdates für mein Nokia 8 brauchen diesmal aber ungewöhnlich lange. Ich habe fast die Vermutung, Nokia nutzt alle Ressourcen, um die Bugs im Nokia 9 zu beseitigen und den Fehlstart zu korrigieren.
 
dann könnte es aber länger dauern...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
94
schdrag
S
2WF
Antworten
0
Aufrufe
1.488
2WF
2WF
B
  • bootloop
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
21.253
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten