Nokia8, der Alle Updates Thread

Mir wird gerade ein großes Update angeboten. Vielleicht haben sich dann einige Sachen erledigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190220-201042.png
    Screenshot_20190220-201042.png
    88,4 KB · Aufrufe: 186
Leider offenbar nicht bei allen. Lies mal auf der vorherigen Seite dieses Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo Zusammen,

Update ist bei mir gut durchgelaufen. Nach dem Start habe ich subjektiv das Gefühl, als ob der Nokia 8 etwas zügiger läuft. Auch der Fitbit Charge 3 Tracker hat über Bluetooth fühlbar schneller synchronisiert.

Sonst läuft alles prima bei mir. Das einzige, was mir wirklich fehlen würde, wäre ein "richtiges" Update der Kamera-App. Dann wäre ichmit dem Nokia 8 weitestgehend zufrieden.

Mal sehen, was sich die kommenden Tage noch ergibt.

t4y
 
Ich bekomme das Update auch gerade . . . bin gespannt :)
 
Läuft ganz geschmeidig. Digital Welbing ist eine nette Spielerei. Bin mal gespannt wie sich der Akku entwickelt.
"OK Google" zum entsperren nutze ich nicht, deshalb bin ich ganz zufrieden.
Gut gemacht HMD/Nokia
 
martinfd schrieb:
Funktioniert bei Dir der Kompass

Hat die nicht Funktion des Kompass eigentlich auch Auswirkungen auf das GPS Signal, verwende mein 8 gern mit einer Sport App. Unter Oreo funktioniert das hervorragend..
 
Jein: eigentlich hat der Kompass keine Auswirkung auf das GPS-Signal, manche Apps holen sich aber Input von beiden Sensoren und verwenden (meistens geschwindigkeitsabhängig) mal das eine oder das andere Signal ...

... wenn Du also schnell läufst ist alles o.k., weil dann die GSP-Daten verwendet werden :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: sopur
bin nicht der Schnellste...:1f622:;)
 
Tja da haben wir wohl Pech das wir mit dem 8er eine in die "Jahre" gekommende Kiste haben! :1f602:
Sorry für den Galgenhumor! :1f622:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Akku läuft Top :1f44c: 3 Tage locker und easy.
Teilweise sogar 4 Tage
 
@Poncho999: Woher weißt Du das??? Das Update ist doch gestern erst verteilt worden ...
 
@martinfd

Da hast Du recht. Heute Morgen sogar erst, bei mir zumindest. Hatte vorher schon Pie drauf und die Prozente purzeln halt nicht. Genau wie zuvor auch. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich die Akkulaufzeitlaufzeit zumindest nicht verschlechtert. Ich hatte diesbezüglich, nach dem ersten Update auf Pie eine heftige Diskussion mit dem Nokia Support. Da ist der Akku innerhalb einer Nacht um ca. 30% gesunken. Hatte "Angst", dass es nicht mal für den Tag reicht.
Der Support meinte dann, dass ich mal einige Tage warten müsse, bis das Telefon, bzw. die Software gelernt hat.
Skeptisch zog ich mich dann in meine "Schmollecke" zurück.
Das war aber völlig unbegründet, weil der Kollege von Nokia völlig recht hatte. Die Akkulaufzeit ist jetzt fantastisch!!

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Der Kompass ist noch genau so verpeilt wie vorher.
Okay Google geht immer noch nicht (gut so... für mich... Außer im Navi Betrieb)
Digital Wellbeing... angeschaut abgeschaltet... Will ich gar nicht wissen
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bin momentan nicht (wird mir angeboten) auf Pie V 5.140 ...

Habe aber trotzdem mal den Support geschrieben, wegen Kompass, Ok Google....hier die Antwort..

Guten Tag,

Danke, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben.
Es tut uns Leid, von diesem Problem zu erfahren.


Bitte versuchen Sie folgendes:

1 ) Hier schicken wir Anleitungen für das Kalibrieren des Kompasses

Um den Kompass zu kalibrieren, muss man das Handy mehrmals um jede seiner drei Achsen drehen.
Halten Sie das Gerät so, dass es mit dem Display zu Ihnen zeigt.
Drehen Sie es nun mehrmals um die Achse, die nach oben zeigt.
Drehen Sie es nun mehrmals um die Achse, die von Ihnen weg zeigt.
Drehen Sie es nun mehrmals um die Achse, die nach rechts zeigt.
Welche der drei Drehbewegungen wann ausgeführt wird, ist egal; wichtig ist nur, dass man das Gerät langsam und mehrmals um jede einzelne der drei Achsen dreht.
Die Ausgangsposition des Smartphones ist ebenfalls egal, man sollte sie danach aber beibehalten.
Alternativ kann man mit dem Smartphone auch eine Acht in der Luft formen. Hat man dies mehrmals getan, ist der Kompass in den meisten Fällen ebenfalls erfolgreich kalibriert.



2 ) Haben Sie über den Ok Google versucht, den Cache und die Daten der Google-App zu löschen?

Gehen Sie zu: Einstellungen >> Apps und Benachrichtigungen >> Alle Anwendungen anzeigen >> Google Play-Dienste >> Speicher >> Daten löschen und Cache löschen

Gehen Sie zu: Einstellungen> Apps & Benachrichtigungen> 3-Punkt-Menü> App-Einstellungen zurücksetzen> Apps zurücksetzen


Danach machen Sie bitte einen Soft Reset:


Drücken Sie die Lauter-Taste und die An-Aus-Taste gleichzeitig bis Sie das Android-Logo sehen.
Das Handy soll während dessen nicht geladen werden.

Dies ist die sogenannte Soft Reset
Ihre Daten werden nicht gelöscht


Auf Ihre Antwort wären wir sehr dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
"Es tut uns Leid von diesem Problem zu erfahren" ... selten so gelacht: Ist ja nicht so, als ob es nicht schon umfangreiche Korrespondenz zu beiden Themen gäbe :1f621:

@ Kompass: da kannst Du Achten, Neunen und Zehnen drehen, soviel Du willst - das ändert genau so wenig, wie die ganzen weiteren Maßnahmen, die der Support mir (und anderen) vorgeschlagen hat (wenn Du magst, lies mal hier: Compass not working since Pie)

@ OK Google kannst Du löschen, bis nix mehr da ist, die Dame redet trotzdem nicht mit Dir (Ok Google not working)

Sorry, aber der Nokia Support ist ein (leider sehr schlechter) Witz ...

... und solange HMD an dem halbgaren BS nix ändert (wobei meine Hoffnung darauf mehr und mehr schwindet), werden diese Fehler bestehen bleiben :1f623:
 
Ja... Ich sehe da langsam Parallelen zu meinem damaligen Moto G2. Update voller Bugs, die unter anderem auch GPS betrafen. c:geo konntest du danach kaum noch nutzen. Die Stereo Kanäle waren vertauscht... Und was kümmerte es den Hersteller?

Echter Mist... Ich hatte für 3 Monate ein perfekt funktionierendes Gerät...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Guten Morgen,
Ich habe mal eine vermutlich blöde Frage. Was genau funktioniert denn an Eurem Kompass nicht? Hab eben mal probiert den zu kalibrieren (zum aller ersten Mal an einem Telefon überhaupt) nach Anleitung mittels Google Maps. Kompassgenauigkeit stand auf "Niedrig" und nach ein paar 8ten (mit viel Schwung ;))
Steht es jetzt auf "Hoch".
Meint ihr das? Bin zugegebenermaßen ein KompassNoob. wüsste gar nicht, wozu ich den brauchen könnte.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Moin @Poncho999 : Probier mal aus, was passiert, wenn Du (mit frisch kalibriertem Kompass ;)-old) auf der Stelle stehen bleibst und Dich langsam jeweils um 90 Grad drehst, einen Moment wartest und dabei die Kompassnadel beobachtest - Du wirst feststellen, dass Norden nicht Norden bleibt.

Noch lustiger ist die Fußgänger-Navigation in Google Maps oder (noch besser) Here WeGo: je nachdem, in welche Richtung es geht, läufst Du dabei rückwärts :rolleyes:

Wozu man den Kompass braucht: z.B. für o.g. Fußgänger-Navigation oder zum Geocachen oder für Sterngucker-Apps, mit denen man den "live-Himmel" beobachten kann oder für alle möglichen anderen AR-Anwendungen oder oder oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sopur und Poncho999

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
94
schdrag
S
2WF
Antworten
0
Aufrufe
1.488
2WF
2WF
B
  • bootloop
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
21.252
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten