Nokia8, der Alle Updates Thread

Hallo maleu,

dann frage einmal Dr. Google........ Die Ursache der Sicherheitslücke ist mir egal, wenn ich mir durch einfaches Klicken eines Bildes einen Virus zuziehen kann. Nur einmal zum Beispiel: https://www.techbook.de/mobile/android/bildformat-android-malware
Nach Veröffentlichung einer Sicherheitslücke wird diese bekanntlich kurze Zeit später ausgenutzt.

Da mir Sicherheit soweit wie möglich wichtig ist, habe ich mir ein Nokia-Smartphone eben wegen diesem Update-Versprechen gekauft und ein Updatestand vom 01.02.2019 ist für andere Smartphone-Hersteller vielleicht schon Luxus, für mich als Nokia-Käufer aber inakzeptabel.
 
Dann kauf ein Pixel oder ein Iphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Absolut-Beginner
Super toller Tip...........
 
Leider hat er Recht, kein Fremdhersteller schafft es jeden Monat Zeitnah die Updates einzupflegen. HMD bildet da keine Ausnahme, war eher positiv überrascht die ganze Zeit. Durch den geringeren Marktanteil und das etwas besser abgesicherte System bietet apple da mehr Schutz. Würde mir zwar auch nie ein Apfel kaufen aber in punkto Update-Versorgung kommen da auch die Pixel nicht mit.
 
Absolut-Beginner schrieb:
Sicherheitsrisiko-Betriebssystem-1516034532-0-12.jpg
Ich plädiere für ein Telefon OHNE Betriebssystem!!
Großer Vorteil: Es werden keine Sicherheitsupdates mehr benötigt.
Nachteil: Aus sicherheitsrelevanten Gründen sind die Nachteile zu vernachlässigen.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jingo79
@maleu Dazu kommen noch die ausgenutzten Sicherheitslücken.
Unter Android besteht ja eine Gefährdung fast ausschließlich, wenn man APKs aus dubiosen Quellen (aka Warez, Raubkopien) per sideload installiert, oder man hört selten mal von verseuchten Play Store Apps, die aber schon vom Namen und ihrer Funktion eher als "ich lasse die Finger weg" einzustufen sind.
Und ja... ich weiß über die MMS/Video Problematik unter Android Bescheid. MMS abschalten -> gut.
 
Es geht mir hier nicht um die Gefahren an sich, sondern dass der Anschein erweckt wird, dass Android und Linux per se unsicher sind, da ja soviele sicherheitsrelevante Stellen gefunden werden.

Die Problematik mit den PNGs existiert auch unter Windows und das Finden von Sicherheitslücken ist in quelloffenen Systemen einfacher als im geschlossenen Ökosystem vom Apfel und MS getreu dem Motto: viele Augen sehen viel. Es ist ja nicht so, dass Apple und MS die sichersten OSe besitzen, nur werden die intern gefundenen Sicherheitslücken mit Sicherheit nicht nach Aussen hin kommuniziert. Auch muss man sich die Verbreitung der Systeme zu Gemüte führen. Wenn ich als Digitalgauner maximalen Erfolg bei geringem Einsatz haben möchte nehme ich mir halt die Systeme mit der größten Verbreitung vor - Android und Windows - um meine Machenschaften erfolgsbringend zu Ende zu führen.

Letztendlich ist aber jeder Hersteller in der Pflicht seine Hausaufgaben dbzgl. auch zu machen um seine Produkte sicherheitstechnisch uptodate zu halten. Bei Nokia sehe ich nur das Problem, dass sie vielleicht zu viele Produkte am Markt haben um sie Zeitnah mit der bestehenden Manpower auch versorgt zu bekommen
 
Ui Ui, jetzt sind wir aber ein wenig vom eigentlichen Thema des Threads abgekommen. ;)
 
Ich sag dazu auch nichts mehr, versprochen :1f607:

Warte ja auch auf das Update beim 8er meiner Frau
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Interessante Information aus der Nokia Community:

Unbenannt_2.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, dago_112, ram2k und 6 andere
Ich bekomme gerade das Sicherheitspatch 2019-03 :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd und martinfd
Ja, aber nur das SP, nichts an Bug Fixes ... das kann doch alles nicht wahr sein :angry:
 
Ich glaube, für das "steinalte" Nokia 8 gibt es leider keine Bugfixes mehr, die bekommen gerade das Nokia 9 nicht in den Griff und das bindet die Entwicklungsabteilung. Für das brandneue N9 wurde der Bugfix schon am 15.03. versprochen.......
 
Alles Glaskugel und Vermutung. So ein paar Stunden oder Tage später wird es sich zeigen ;)
 
Das Update ist da :D:1f44c:
 
Ja, steht oben schon ...
 
Tja und kein Kompassfix. Das nervt mich langsam wirklich. Brauche Maps eigentlich jeden Tag. Gut das andere Naviapps nicht betroffen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
VoIP und WLAN call, nein
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Sicherheitspatch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
93
schdrag
S
2WF
Antworten
0
Aufrufe
1.488
2WF
2WF
B
  • bootloop
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
21.250
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten