Fragen und Diskussionen zu VoLTE/Wifi Calling mit dem Nokia 8

G

gangsti

Erfahrenes Mitglied
45
Ist was bekannt , ob Volte und WiFi Calling mit dem 8er gehen wird, insbesondere bei o2, die das Gerät ja selber anbieten?
 
Je nachdem wie weit man dieser Seite vertrauen kann, ja. Aber auch andere Google-Links deuten darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Alle Beiträge zum Thema VoLTE zusammengefasst Wattsolls
@gangsti
Moin, ich habe das Nokia 8 von 02 leider geht beides nicht, ist auch nirgends etwas zu aktivieren oder so. Ich habe es daher wieder zurückgeschickt.
 
Genau das wäre meine Frage gewesen ob beides mit o2 geht oder nicht. Danke
 
@gangsti

Funkgioniert auch nicht im Telekom Netz, fühl mich etwas veräppelt, da geschrieben wird das es funzt, mit meinen Huawei P10 geht beides in alle Netze, schade Nokia, wieder enäuscht. Da nützt mir auch nicht das Pure Android wenn mache Dinge einfach nicht funktionieren die bei so einem neuem Hä.dy nicht funktionieren.
 
@Wattsolls

Bin ja nicht blöd, der Menüpunkt ist nicht vorhanden.
 
Blödheit will ich auch keinesfalls unterstellen. ;)
Möglicherweise dann nur der chinesischen Variante vorbehalten? :unsure: Aber echt ärgerlich wenn man das Gerät unter anderem deswegen erwirbt.
 
Nein so war es auch nicht gemeint, finde es komisch das dies nicht geht und auch echt schwach, hab es wieder verpackt und zurück, ist aber ein echt schönes Handy, kann auch sein das es mit Android 8 eher geht. Ich warte mal ab...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Scheinbar wissen es hier einige nicht, aber zumindest VoLTE geht nur wenn der Provider es für das Endgerät freigeben hat, normalerweise geschieht das erst nach einigen internen Tests des Provider (ein Freund macht sowas bei Vodafone in Düsseldorf), also Handy was zwei Tage auf dem Markt ist zurückschicken, weil - Nokia - kann kein VoLTE halte ich für Fehleinschätzung und etwas "verfrüht" - kann sein das es bei WLAN Calling ähnlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: makew und Cannibals
@Envision77

...das Nokia 8 ist von O2, VoLTE sollte mindestens funktionieren, hab sinst das Huawei p10 so beides funzt und was ich nicht mehr vermissen möchte, ich gehe davon aus daß ein neues Handy das auch beherrschen sollten zumal das Nokia 6 und 3 es kann. Für mich daher ein Grund dieses wieder zurückzusenden
 
Nochmal, ich glaube es wurde nicht verstanden: VoLTE funktioniert erst, wenn es der Provider für das Handy Modell freigibt (das heißt er muss im Mobilfunk Netz für dieses Endgerät VoLTE "enablen" - da kann man auf dem Handy machen was man will.

Normal testet er das vorher ausführlich in seinem Netz, da das Handy aber erst eine Woche weltweit verfügbar, ist die Wahrscheinlichkeit (insbesondere bei O2) hoch das die noch gar nicht soweit sind - das hindert sie natürlich nicht, bereits das Handy an sehnlichst wartende Kunden auszuliefern, es funktioniert ja,
aber VoLTE wird im Provider Netz pro Modell freigeschaltet und das kann halt mit ein paar Tagen/Wochen Versatz kommen ... am Handy selbst liegt es gar nicht und da muss auch keine neue Software drauf... ich hoffe nun ist es verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: makew und third
Das Ganze ist sowieso völlig überbewertet. Nur weil Leute gehört haben dass VoLTE das Neuste ist, was es in Sachen Telefonie gibt, müssen sie es unbedingt auch haben. Völlig kirre, ein tadeloses Smartphone zurück zu schicken, weil VoLTE nicht damit gemacht werden kann. Für den Anwender gibt es kaum Unterschiede zur herkömlichen Telefonie, ausser das vielleicht die Sprachqualität besser ist. Wer braucht das? Kann man bisher den anderen nicht verstehen, wenn es nicht CD-qualität hat? Es gibt schon mit UMTS HD-Voice, mit einer Qualität, die absolut top ist. Man braucht nicht Frequenzen von Zischlauten die bis 16kHz gehen. Oder will jemand über Telefonie Musik hören?

VoLTE ist noch immer in den Kinderschuhen. Jeder Netzbetreiber hat andere Einstellungen und Timings dafür im Netz. Deshalb werden für jeden Netzbetreiber andere VoLTE-Clients in der Firmware mit ausgeliefert. Es gibt keine Firmware, keinen VoLTE-Client, die/der mit allen VoLTE-Netzen weltweit funktioniert. Deshalb ist VoLTE auch gar nicht in den Settings etc. einer allgemeinen Firmware, also ohne Netzbetreiber-bezug zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, matzescd, elektriker2011 und eine weitere Person
Meint ihr das? Habe Vodafone prepaid
a9e40ef34bd333916ed0cf2398a760ee.jpg
8329c45c8374b6fb9048b12b596c2775.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ja,genau das. Ist das ein Nokia 8 im Vodafone Netzwerk? Bei mir ist diese Option nicht vorhanden im Salt Netzwerk (Schweiz)
 
Ja, Ich habe das Nokia 8
Screenshot_20170916-212206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Cool. Der einzige Unterschied den ich zwischen unseren beiden Modellen sehe ist das Modell. Bei mir steht TA-1004
 
@2WildFire

Mich würde auch interessieren ob das auch geht. Ich habe mir dieses Woche ein Vodafone Prepaid gemacht. Laut Homepage von Vodafone geht VOLTE und WiFi Calling nicht mit Prepaid. Mir mit den Teuren RED und anderen? Tarifen.
Ich denke du kannst das zwar aktivieren, wird aber nix bringen. Beim meinem Vernee Apollo lite:cursing: kann ich auch VOLTE aktivieren, nur geht's halt nicht.

Sollte sich die Homepage allerdings ändern würde ich mich schon freuen
 
Keine Ahnung, ob das funktioniert habe das nur zufällig im Menü gefunden und gepostet, weil es hier nicht ganz klar war, ob das 8 eine Einstellung dafür hat.
 
@numanoid

Es ist nicht überbewertet, grundlegend ist es besser direkt im LTE Netz zu telefonieren da nicht auf UMTS bei Anruf geschaltet wird, der Rufaufnau geht schneller und weniger Fehler, ich hab da mit dem Huawei P10 im o2 Netz gute Erfahrungen gemacht in Hamburg.
 

Ähnliche Themen

B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.330
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
936
Handymeister
Handymeister
T
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten